Was bin ich / werde ich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo kann mal jemand helfen?
Ist das Unkraut welches ich hier hege und pflege??? Oder kann das eine Schisandra (Vitalbeere) werden?


Und hier noch was wo ich weiß was es ist *g* meine erste Paprika (die Pflanze ist vom letzten Jahr?)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 15:45 Uhr  ·  #2
Was hast du denn in diesen Topf gepflanzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:21 Uhr  ·  #3
Na gepflanzt in ner anderen Schale eigentlich Schisandra Samen...
Allerdings in reiner Blumenerde, also dürfte da doch eigentlich kein Unkraut rauskommen? Und dann auch gleich noch 2 gleiche Pflänzchen.
Nur sieht dieses Blatt was jetzt da neu kommt nicht aus wie eins von der Vitalbeere
Daher die Frage
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 23:08 Uhr  ·  #4
Unkraut kann man prinzipiell in Erde miterwerben (leider). Das ist ein Fakt, den ich letztes Jahr feststellen musste. Habe mir mehrere Säcke mit 40 Liter Erde gekauft und darin war offenbar Samen vom Stechapfel, da ich den sonst nicht habe und keiner meiner Nachbarn.

Wenn das Blättchen nicht so aussieht wie von der erwünschten Pflanze würde ich es trotzdem noch nicht ausschließen, dass es diese ist. Es gibt Pflanzen die ihre Blätter noch verändern. Warte einfach noch ab. Ich hab das gleiche Problem mit Zwiebelpflanzen (von denen ich nicht weiß was es wird - Überraschung) und da kommt so was ähnliches raus. Muss mal n Bild machen aber etz isses scho zu spät.

LG
Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 15:19 Uhr  ·  #5
Ich finde, es sieht aus wie eine Lupine. Im Kapf - thread hatten wir das schonmal.

Die Blätter der Vitalbeere sehen ganz anders aus!

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:00 Uhr  ·  #6
Da möchte ich ein Veto einlegen
Das ist mit Sicherheit keine Lupinie.....schau mal
Lupiniensämling.JPG
Lupiniensämling.JPG (53.5 KB)
Lupiniensämling.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:43 Uhr  ·  #7
Hm, Melonen sind das auch nicht oder?
Und irgendwie wachsen die beiden sooooooo langsam ^^
Bei dem einen sieht man jetzt schon den Ansatz des zweiten Blattes welches allerdings genauso aussieht wie das erste *g*
Ahorn oder so?
Wobei Melone auch ausscheidet glaube ich, denn so 2 Kerne überseh ich doch nicht einfach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:00 Uhr  ·  #8
Ahörnchen haben, so weit ich weiss, ganz andere Keimblätter.
Wilder Keimling - Feldahorn.JPG
Wilder Keimling - Feldahorn.JPG (161.04 KB)
Wilder Keimling - Feldahorn.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:23 Uhr  ·  #9
Ein kleines Bilderupdate
Bin immer noch nicht weiter, die Blätter erinnern mich ein wenig an Erdbeeren oder Brennesseln nur haben die doch keine Keimblätter oder?
Also die Schisandra kann ich aufgrund der Blätterform aussschließen.
Hatte mal irgendwo ein Bild von einem Storchenschnabel oder so gesehen kann das sowas sein?
Nur immer noch die Frage wie ausgerechnet 2 Samen davon in einem 25Liter Sack blumenerde kommen
wasbinich.jpg
wasbinich.jpg (369.74 KB)
wasbinich.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 22:02 Uhr  ·  #10
Erdbeere?
Die Blätter sehen für mich so auf jeden Fall danach aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 22:39 Uhr  ·  #11
Hallo Amilo,
ich denke mit Melonen liegst Du richtig. Ich habe jetzt meine kleine Wassermelone extra runtergeholt und die sieht Deiner schon sehr ähnlich.
Und im Vergleich zu meinen anderen Pflänzchen ist sie auch nicht gerade schnell gewachsen, nur in die Höhe geschossen.
Ich werde morgen ein Foto zum Vergleich hier einstellen.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 23:05 Uhr  ·  #12
Ich habs gleich erledigt.
Gruß Puepp
forun.JPG
forun.JPG (650.35 KB)
forun.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 09:05 Uhr  ·  #13
definitiv: NEIN keine Melone! Da sind doch die Blätter eher wie bei Gurken/Zucchini so fleischig.

Ich habe das selbe Blümchen, habe aber nicht gesagt bekommen was das werden wird. Habe in den Topf mehrere Zwiebeln reingetan! Kein Samen. Ich vermute langsam, dass es ein Unkraut ist, aber welches weiß ich auch nicht. Ausgraben möcht ich die Pflanzen eigentlich noch nicht, dazu sehen sie zu schwach aus. Bisher aber kein mir bekanntes Unkraut, welches ich im Garten in der Erde gehabt haben könnte!

Muss mit dem Bild bis heute abend warten, weil mit dem neuen Foto kenn ich mich noch nicht aus wie man das auf den PC bekommt.

LG
Cerifera
(die jetzt gleich das Foto macht! *doppelschwör*)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 09:14 Uhr  ·  #14
ok jetzt nach dem Foto ist es mir klar! Es ist kein Unkraut! Da geht sogar eine neue davon auf. Die Blattstiele sind rot, auch wenn es aus der Erde kommt sind die eindeutig dunkelrot! Meine zwei Pflänzchen sind schon größer als die bisher gezeigten, hoffentlich schaff ich es das Bild reinzubekommen!

Cerifera
(die kein Windows XP und Technikfreund ist!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich / werde ich?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 09:32 Uhr  ·  #15
Lobet und preiset die Floppy Disk *gg*

Habe wie gesagt genau die gleiche Pflanze! Auch wenn meine Bilder etwas anders aussehen, die Pflanzen sahen vor einer Woche 100 % identisch aus - sind nur schon weiter. Evtl. hilft das ja bei der Bestimmung!

LG
Cerifera
(die doch noch was auf die Reihe bringt lol)
P4030177.jpg
P4030177.jpg (166.91 KB)
P4030177.jpg
P4030176.jpg
P4030176.jpg (173.2 KB)
P4030176.jpg
P4030174.jpg
P4030174.jpg (163.19 KB)
P4030174.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.