Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet ha

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 20:41 Uhr  ·  #2461
Schade das hier nicht mehr passiert, also führ ich mal meine Zöglinge an:

Guzmania,
Tomaten aller Art,
Grünlilien,
Philodendron scandens,
Schamblumen,
Usambaraveilchen,
Flammende Kätchen,
Leuchterblume,
Kolbenfaden,
Faucaria,
Hawortien,
Weihnachtskaktus und Osterkaktus,
Echeverien (allerdings erst nach dem 5. Versuch geglückt),
Dreimasterblumen aller Sorten,
Oleander,
Feigenbaum und Eierbaum

Bogenhanf, Korallenstrauch, Buntnesseln, Dieffenbachia und Salweide sind noch zu frisch...

Was habt ihr Neues gezogen, vermehrt oder gesäht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet ha

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 23:42 Uhr  ·  #2462
Toll!

Richtig selbst gezüchtet (also befruchtet, Samen geerntet und aus den Samen dann Pflanzen gezogen) hab ich nur bei wenigen meiner Pflanzen:
Nepenthes
Drosera
Dionaea muscipula
Sarracenien
Passiflora
Violen und viele andere Blühpflanzen für den Balkon, die Beete - meist um neue Farbvarianten zu erhalten.

Aus Stecklingen oder Samen gezogen habe ich sehr viele meiner anderen Pflanzen, meist um sie zu verschenken - alles im letzten Jahr bis jetzt:
Monstera,
Ficus
Tradescantia
Kakteen
Dischidia
Efeututen
Hoyas
fast alle meiner fleischfressenden Pflanzen
Orchideen
Hippeastrum
Echeverien
verschiedenste Sukkulenten
Dracaenen
Aralien
Hibisken
Usambaraveilchen
Ceropegia
Geranien
Begonien
Crassula
Grünlilien
Sempervivum
Sedum
Philodendron
Hortensien
Küchenschellen (bereits vor 2 Jahren gesät, aber jetzt erste Blüten)
und einiges, was ich bereits wieder vergessen hab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.