Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mal eine einfache Frage.

Warum werden bei Neuanpflanzungen und Waldumbaumaßnahmen Mischwälder bevorzugt?
Das kann ich nicht nachvollziehen, Danke im Vorraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 10:44 Uhr  ·  #2
Haollo und willkommen im Forum!

Weil Monokulturen immer anfälliger für Schädlinge und Krankheiten sind und ein natürlich gewachsener Wald auch nie aus nur einer Baumart besteht. Sturmschäden sind bei reinen Nadelwäldern auch viel gravierender. So mal ganz kurz und knapp.
Für die Tierwelt ist ein artenreicher Mischwald auch viel besser.

Gegoogelt hast du aber noch nicht, oder? Da findest du massenweise zum Thema.
Z.B. hier: http://www.naturdetektive.de/n…11-26.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 15.10.2016 - 17:25 Uhr  ·  #3
Servus Jonas,

dazu gibt es zum Beispiel die Geschichte vom Ebersberger Forst östlich von München. Der war ursprünglich mal ein Mischwald. Im 19. Jahrhundert wurde er fast komplett in eine Fichtenmonokultur umgewandelt. Das führte dann dazu, dass sich um 1890 der Fichtenspanner massenhaft vermehren konnte und im Sommer dessen Raupen viele Bäume im Ebersberger Forst kahl fraßen. Die Schmetterlinge flogen dann in großen Schwärmen herum und gelangten bis nach München. Der Forstschaden im Ebersberger Forst war gewaltig.Trotzdem gibt's immer noch viele Waldbesitzer, die fast ausschließlich Fichten pflanzen und das dann auch noch oft viel zu eng.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 18:07 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 22:25 Uhr  ·  #5
gutes Beispiel auch der bayerische wald mit dem borkenkäferbefall.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 15:25 Uhr  ·  #6
Servus Pokkadis,

richtig, wobei die Höhen des Bayerischen Waldes (also die Gipfellagen) auch früher schon aus Nadelwald befanden. Die Bäume dort wurden dann aber durch den zunehmenden sauren Regen geschwächt, so dass der Borkenkäfer sich erst richtig reinsetzen konnte. Ich habe 1982, als wir dort im Urlaub waren, in den Hochlagen des Bayerischen Waldes viele tote Bäume gesehen. Gilt aber wohl genauso auch für andere Mittelgebirge.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 21:43 Uhr  ·  #7
ja das war in den 80ern ganz schlimm dort. da war der saure regen in aller munde.
heute gibt's den Borkenkäfer immer noch dort. es werden teils große Schneisen in den wald gehauen, um ein überspringen aus dem Nationalpark in forstwald einzudämmen.
das es ursprünglich ein reiner fichtenwald war, wage ich zu bezweifeln. das war früher ursprünglich ein Mischwald aus Weißtanne, fichte und buche. nur in den hochlagen kam die fichte fast rein vor. in den Hanglagen wurde sie aus forstwirtschaftlichen gründen gesetzt, wo sie dann die anderen beiden arten ziemlich stark verdrängte. heute wird eben wieder gemischt aufgeforstet, mit buche und wieder Weißtanne.
(war dieses jahr im Nationalpark, deswegen weiß ich es noch ganz gut)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 22:00 Uhr  ·  #8
Servus Pokkadis,

ich hab ja auch nur von den Hochlagen gesprochen, sonst war's sicherlich einst ein Mischwald. Dann wurde es überall ein Fichtenstangenwald und damit anfälliger für Schädlinge, und dann hat der saure Regen die Bäume zusätzlich geschwächt und dann ging's dahin.

Alles Gute

Max
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 16:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von MaxM
Servus Jonas,

.Trotzdem gibt's immer noch viele Waldbesitzer, die fast ausschließlich Fichten pflanzen und das dann auch noch oft viel zu eng.

Alles Gute

Max


HI

Dafür gibt es gute Gründe. Bei Fichten an natürlichen Standorten sind die Bäume fast bis unten beastet. Das schützt sie zwar besser vor Windwurf, aber der Stamm verjüngt sich von unten her stark, was nachteilig ist, wenn man daraus Bretter oder Balken machen will. Wenn eine Fichte nur im oberen Drittel bis Viertel beastet ist, verjüngt sich der Stamm bis dahin nur wenig, ist so also besser nutzbar.

MfG.
Wolfgang
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 21.10.2016 - 14:33 Uhr  ·  #10
Nur schade, das der Threadersteller das Thema über den Zaun geworfen und sich dann nicht mehr gemeldet hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 15:51 Uhr  ·  #11
Servus Wolfgang,

ja, ist schon so, wenn man den Wald ausschließlich als Wirtschaftswald sieht. Was aber nichts dran ändert, dass er erstens artenärmer und zweitens windanfälliger ist. Manche haben's halt noch nicht gelernt.

@ Beatty: Stimmt, ist ja immerhin ein sehr interessantes Thema. Da sollte man meinen, dass er das angefangen hat, um zu diskutieren.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 22:15 Uhr  ·  #12
Ich denke mal, dass der Fadenersteller seine Hausaufgaben längst erledigt und kein weiteres Interesse hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 22:22 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Moorfrosch


Dafür gibt es gute Gründe. Bei Fichten an natürlichen Standorten sind die Bäume fast bis unten beastet.
Wolfgang, bin grade durch unseren Naturaufwuchs gegangen.....
Also wenn da die Rehe nicht noch gewaltig zu schlagen steht da auf jeden 1m² ein Baum oder zwei oder so.

Ich hatte letztes Jahr nur alle 5 m ein Bäumchen mit einem Gitter geschützt....scheint aber egal zu sein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 24.10.2016 - 18:09 Uhr  ·  #14
Einer der den schnellen Gewinn sucht oder darauf angewiesen ist, dass der Wald ihn ernährt, fährt mit Fichten Monokulturen trotz der Risiken mit Windwurf noch am besten. Ein Mischwald mindert die Risiken z.B. durch Schadinsektenbefall. Aber die "Holzernte" ist schwieriger, weil man keinen Kalhschlag oder Wiederaufforstung auf einen Schlag machen kann. Man muss die Bäume je nach Schlagreife einzeln herausholen, beschädigt dabei u.U. andere Bäume und eine systematische Aufforstung ist aufwendig bis nicht. möglich. Man ist also darauf angewiesen, dass der Wald sich selbst aufforstet (Plenterwald). Da wo die Rentabilität nur eine geringe Rolle spielt, ist ein Mischwald nicht nur mit verschiedenen Baumarten, sondern auch mit allen Altersstufen das Ideale. Um aber einen Naturwald zu haben, dürfte man eigentlich nichts herausholen und müsste auch das Totholz unangetastet lassen. Dazu müsste aber der Staat der Besitzer sein, oder jemand der nicht auf Gewinn angewiesen ist und sogar bereit ist dafür zu zahlen. Das Gebiet müsste zum Nationalpark erklärt werden. Und selbst dann könnte es mehrere Jahrhunderte dauern, bis daraus wieder ein Urwald wird, falls nicht der Klimawandel wieder einen Strich durch diese Rechnung macht.

MfG.
Wolfgang
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert?

 · 
Gepostet: 16.11.2017 - 14:29 Uhr  ·  #15
Ein Mischwald ist gegen Schädlinge nicht so anfällig!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.