Warum vertrocknet eine Passi?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 08:13 Uhr  ·  #1
Vor einigen Wochen hatte ich ja bei Ulmers zugeschlagen, u.a. eine Blue Desire. Sie wurde wie alle anderen in Seramis umgetopft, hat das auch gut verkraftet und ist weitergewachsen.

Doch am Wochenende hingen plötzlich alle Blätter schlapp und waren gestern völlig vertrocknet. Gießfehler scheiden bei Seramis ja wohl aus und alle anderen Passis da oben sehen ok aus.

Es heißt zwar, dass Passis unempfindlich gegen Welkepilze sind, aber im vergangenen Jahr ging es mir schon einmal so . Damals war sie noch in Erde eingetopft.

Hat schon mal jemand Erfahrungen damit machen müssen?

Und dabei hatte ich mich so auf die ersten Blüten gefreute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 10:34 Uhr  ·  #2
Sind die Blätter nur vertrocknet, oder die Triebe auch?
Oder schlaffen sie bisher nur?

Ich würde auf alle Fälle versuchen, noch Stecklinge zu scheiden.

Das Passis keinen Welkepilz haben können, habe ich aber nicht geschrieben, nur das das Schadbild von Staunässe, dem deiner (ich glaube Amethyst) entspricht.

Ich hab hier momentan auch eine Passi stehen, ihre Blätter sind total weg getrocknet, als hätte ich nicht gegossen, die Triebe sind aber noch knackig und ich kann einen Neuaustrieb entdecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 12:43 Uhr  ·  #3
Hallo Taddy,

zunächst einmal habe ich Dich doch gar nicht angegriffen sondern nur geschrieben "unempfindlich gegen Welkepilze".

Der Stiel sieht noch ok aus, aber ich musste alle Blätter abmachen. Ich lasse sie erst einmal stehen, allerdings habe ich nicht wirklich Hoffnung, dass das noch mal etwas wird.
Und Stecklinge ganz ohne Blatt? Kan das klappen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 22:28 Uhr  ·  #4
Umhimmelswillen, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt.
Sorry, wenn das so rüber kam.

Bei Blattlosen Stecklingen sind die Chancen geringer, aber nicht gleich 0.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 22:40 Uhr  ·  #5
Baghira,
du könntest noch die Triebspitzen ein wenig zurücknehmen.....und die Passi schön hell und warm stellen....manchmal hilft auch ein wenig Dünger....meine Red Inca schlappt momentan auch......treibt aber gleichzeitig auch wieder neu aus....
wenn du einen blattlosen Stecki machen möchtest, dann achte aber auf recht dicke Knoten, wo du dann schneidest
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 09:08 Uhr  ·  #6
Habe nochmal nachgesehen - und gleich die Pflanze entsorgt. Da war alles vertrocknet

Und bei den anderen Pflanzen machen sich schon wieder die Spinnis breit. Meine Güte, was bin ich froh, wenn wieder Frühling wird und die Töpfe rauskönnen!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 10:25 Uhr  ·  #7
Baghira,
das Problem kenne ich....jetzt im Winterquartier rieselt fleißig das Laub....und nach Spinnis schau ich auch regelmäßig....meine x belottii darf auch ned mehr rein, die muß draußen sterben, weil die so stark befallen ist....bevor ich mir die anderen anstecke.....da würd auch kein Spritzen helfen, denn die ist so buschig,dass man wohl gar nicht alle Biester beim sprühen erwischen würde.....und bevor ich mir die Biester reinhole und dann vermutlich höhere Ausfälle habe, da überlass ich sie lieber ihrem Schicksal und kauf mir nächstes Jahr eine neue.....besser eine neue Passi kaufen als ungefähr 30
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 14:42 Uhr  ·  #8
Da brauchst Du keine zu Kaufen! In unserem Wintergarten steht doch eine riesengroße. Das gibt jeden Herbst 1 m3 Rückschnitt. Da kannst Du im Frühjahr Steckis von haben.

Die wurde bisher immer nur frostfrei überwintert, das ist ihr gut bekommen. Vielleicht kannst Du auf diese Art Deine ja auch retten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 17:36 Uhr  ·  #9
Puh, da bin ich aber froh, dass es nicht nur meinen passis so geht. Meine verlieren auch täglich ein paar Blätter. Dafür sehen die neuen Triebe aber schön gesund auch. Und zudem blüht meine Violacea schön weiter im Winterquartier.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 18:16 Uhr  ·  #10
Bei mir rieselt das Laub auch so vor sich hin.
Kurioser Weise bin ich meine Spinnis los. *aufholzklopf*
Außer Marienkäfer und eine Florfliege hab ich aber keine anderen Insekten gefunden. Larven der Florfliege konnte ich auch keine finden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 20:57 Uhr  ·  #11
.... und ich habe heute gleich 5 Töpfe mit Spinnis entdeckt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 21:20 Uhr  ·  #12
Das ist übel.
Es gibt nichts Schlimmeres wie Spinnis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 13:12 Uhr  ·  #13
OH Nein! Ich hasse Spinnis auch wie die Pest! Ich konnte (hoffentlich) meine 4 kleinen Passis davon befreien. *auchmalschnellaufholzklopf* Ich hoffe sie kommen nicht wieder die sch...viecher!

Mach sie fertig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum vertrocknet eine Passi?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 23:31 Uhr  ·  #14
Ich hab heute auch 3 Passis eingenebelt.... die saßen wieder voll....ebenso meine Hawaii-Palme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.