Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 09:24 Uhr  ·  #1
Hi, ich bin neugebackene Hobbygärtnerin und habe mir vor einigen Wochen 3 Tomatenpflänzchen zugelegt, die bisher schon riesig groß geworden sind, Unmengen Blüten und schon einige kleine Früchte tragen.

Eine Frage habe ich jedoch: Warum sollten Tomatenpflanzen nicht nass werden? Bevor ich die Pflänzchen gekauft hatte, habe ich mich in verschiedenen Foren getummelt und stieß immer auf die Warnung, dass sie keinen Regen abbekommen sollten und auch immer nur "an den Füßen" gegossen werden sollten, nicht aber von oben.

Warum ist das so? Gehen sie sonst ein?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße sendet Ela
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 09:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Tomatenpflanzen würden wahrscheinlich Braunfäule bekommen. Dann sind die Früchte ungenießbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 09:37 Uhr  ·  #3
Hallo Ela

Tomatenpflanzen sind sehr anfällig für die so genannte Braunfäule. Die kann eine ganze Ernte vernichten. Das ist eine Pilzkrankheit und liebt nässe oder feuchtigkeit.

LG Dieter
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 09:50 Uhr  ·  #4
Lieben Dank für die Antwort. Die kann ich jetzt ausdrucken und meinem Mann zeigen, der meint nämlich immer, es sei nicht nötig, sie abzudecken. Jetzt wird er es vermutlich einsehen ...

Liebe Grüße sendet Ela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 10:37 Uhr  ·  #5
hallo schafifi

herzlich willkommen

und wenn dein mann es schriftlich nicht glauben sollte , dann mal hier ein bild wie tomatenblätter aussehen wenn sie regen bekommen haben
heuted 034.JPG
heuted 034.JPG (84.33 KB)
heuted 034.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:32 Uhr  ·  #6
es gibt doch aber bestimmt noch resistene Sorte. ich denk da an so sehr alte Sorten, weil ich glaub weniger, dass die Leute früher ihre Tomaten abgedeckt haben.
Wir haben für unsere Tomaten so eine Art Gewächshaus, das zu 2 Seiten offen ist (vorne und eine Seite, so kommt kein Regen hin. Zudem ist es unter dem Dach auch noch schön warm und hat ne hohe luftfeuchtigkeit. Ich glaub das tut denen ganz gut, zuminest wachsen unsere zur zeit wie verrückt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 13:01 Uhr  ·  #7
Es gibt "tolerante" Tomatensorten. Eine völlig resistente Sorte gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

LG Dieter
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 13:17 Uhr  ·  #8
meine oma hat immer ein tomatenhaus gehabt
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 14:16 Uhr  ·  #9
Erst einmal vielen Dank für die vielen Zuschriften. Unsere Tomaten stehen direkt vor der Hauswand (Wetterseite), sind aber vor Regen durch eine Plane geschützt. Sie gedeihen prächtig und ich werde sie sicher jetzt, wo die Früchte schon zu sehen sind, nicht noch dem Regen aussetzen und den Ernteerfolg gefährden.

Ich denke, da wird auch mein Mann Einsicht haben.

Ich finde Hobbygärtnern jedenfalls richtig klasse und hab zu den Pflänzchen (schon eher Riesenbabies) schon eine fast persönliche Beziehung aufgebaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße sendet Ela
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 15:38 Uhr  ·  #10
Ich habe im vorigen Jahr teure Samen gekauft, die angeblich resisten sein sollten, war nichts, sie hatten die Braunfäule genau wie alle anderen auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 17:08 Uhr  ·  #11
braunfäule kannst du durch das besprühen der Pflanze mit schachtelhalmbrühevorbeugen.
aber nicht jede tomate ist anfällig. wir hatten jahrelang tomaten in einem Hochbeet, in der DIREKTEN Sonne und Regen -- wir hatten nie Braunfäule o.ä.
ausserdem: wenn reife tomaten zu nass werden können sie bei reife auch Platzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 18:10 Uhr  ·  #12
Hm ich kenn welche die nie Tomatensträucher abdecken und trotzdem wachsen und gedeihen sie prächtig, außerdem bekommen sie sehr leckere Tomaten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.