Warum keimt meine Mimose nicht??? :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Warum keimt meine Mimose nicht??? :-(

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 13:39 Uhr  ·  #1
Ich habe nun vor 2 Wochen und 3 Tagen meine Mimose Samen in einem Anzuchtbehälter in Torftöpfchen getan. Ich habe sie leicht Feucht gehalten und auch der Deckel war immer drauf... nur leider passiert da nicht viel, die Samen sehen noch immer so aus wie am Anfang. Einen Samen habe ich versucht zu öffnen... darin war wieder ein etwas kleinerer Samen jedoch konnte ich da auch noch nichts erkennen!
Passiert da noch was? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke schon mal

und Liebe Grüße Violetta
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum keimt meine Mimose nicht??? :-(

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 13:42 Uhr  ·  #2
hatte ich ganz vergessen noch anzugeben. die Samen stehen auf der Fensterbank an einem Südfenster. Die Samen habe ich in einem Blumengeschäft gekauft!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warum keimt meine Mimose nicht??? :-(

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 13:56 Uhr  ·  #3
Hi Violetta,

Geduld, Geduld, die brauchen manchmal bissel lang. Sind eben Mimosen. Hast Du sie vorher eingeweicht?? Eigentlich kannst Du nicht viel falsch machen bei Mimosen, die keimen alle. Nur dann groß bekommen da ist ein Händchen angesagt, sind manchmal richtige Zicken. Benutze mal die Suchfunktion oben, da wurden schon viele Erfahrungen berichtet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Warum keimt meine Mimose nicht??? :-(

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 16:09 Uhr  ·  #4
ok danke, dann werde ich noch mal abwarten und hoffen das sie bald wachsen!
Eingeweicht hatte ich die Samen vorher nicht. Was genau muss ich denn später beachten wenn die Mimose gekeimt ist? Auf was sollte ich besonders achten! Bin ein absoluter Anfänger und voll auf den Geschmack gekommen!

Liebe Grüße Violetta
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Warum keimt meine Mimose nicht??? :-(

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 19:12 Uhr  ·  #5
Bei mir sind die meisten nach 2-3 Tagen gekiemt, waren aber auch "frische" aus der Schatzkiste.

Aber selbst nach locker 1,5 Monaten sind welche gekeimt. dumm nur das ich die Erde schon hier und da zum Pflanzen auffüllen benutze und so kamen die an jeder 2. Pflanze zum vorschein

Einfach noch ein wenig Geduld haben.
Ich hatte auch alles genauso gemacht wie du. Manche auf die Torftöpfchen gelegt und andere leicht bedeckt ...wurde aus beiden Varianten was.

Nur das nächste mal werde ich die schneller umtopfen da viele ein schweren Schaden vom ersten umtopfen behalten haben.


Gruß
TIM
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.