Warum fault mein Kohl? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Warum fault mein Kohl?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWarum fault mein Kohl?Mi 30 Aug, 2017 9:07
Hallo,
ich war sehr stolz auf meinen Kohl, der prächtig gedieh, erstmalig.
Nach 14 Tagen Abwesenheit habe ich dann festgestellt, dass verschiedene Köpfe oben braun waren. Ich habe sie herausgerissen und festegestellt dass sie am faulen sind.
Ich habe alles Faule, das bestialisch stank, ein Gestank der mir unbekannt ist, vor 2 Tagen weg gemacht und stelle jetzt fest, dass die Köpfe weiter faulen.
Das habe ich noch nie erlebt! Woran kann es liegen? Zu bemerken ist, dass ich sie auf ein Feld gepflanzt habe, das mir nicht gehört, und das seit Jahren brach liegt. Was der Besitzer auf dem Feld gemacht hat (eventuell ein Pestizid ausgebrtacht hat), entzieht sich meiner Kenntniss.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

http://host.green24.eu/view-image/06fe2 ... 8ad379.jpg
http://host.green24.eu/view-image/aa506 ... d3ff93.jpg
http://host.green24.eu/view-image/3f79c ... 9bc1b3.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Warum fault mein Kohl?Mi 30 Aug, 2017 11:53
Hallo

Frag doch den Feldbesitzer, ob er was gemacht hat. Ist doch viel einfacher als hier rumzuspekulieren. Ihr scheint ja ein gutes Verhältnis zu haben, wenn du bei ihm pflanzen darfst.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Warum fault mein Kohl?Mi 30 Aug, 2017 21:31
Hallo,
aus Gründen die ich hier nicht erörtnern will könnte er meine Frage nicht beantworten, sonst hätte ich das getan.
Wenn meine "Spekulation" zutreffen würde dann wäre das jedenfalls vor vielen Jahren geschehen, da seine Familie sich nicht erinnern kann wann sie dieses Feld zuletzt bewirtschaftet haben.
Und in diesen Jahren müsste eventuelles Gift sich wohl abgebaut haben, oder nicht?
Und wenn es nicht der Fall ist -es ist reine Spekulation meinerseits-, ohne irgendeinen Anhaltspunkt als den faulenden Kohl, was könnte diese Fäulnis bewirken?
MfG
Aloha

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Avocado fault von oben nach unten warum? von Sonnenaufgang1988, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2887

Mo 18 Jun, 2012 21:22

von Sonnenaufgang1988 Neuester Beitrag

mein elefantenfuss fault von elefant, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2935

Mo 29 Dez, 2008 0:11

von Zaki Neuester Beitrag

Fault mir mein Kaktus weg? von hyperion, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

722

Fr 15 Nov, 2013 0:00

von hyperion Neuester Beitrag

Fault mein neuer Kaktus? von Lilith, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1732

Do 16 Okt, 2008 13:06

von Christa Neuester Beitrag

Help!! mein Kaktus fault, schrumpelt!!! von miniBlume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3432

Sa 30 Mai, 2009 8:01

von Echinopsis Neuester Beitrag

Warum blüht mein Zitronenbaum nie? von Viviane, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

81605

Di 04 Jun, 2013 13:39

von Suedblume Neuester Beitrag

Warum ist mein Bäumchen noch so klein? von Viviane, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2205

So 05 Mär, 2006 10:13

von Gast Neuester Beitrag

Mein Rosenbäumchen ist ganz schlapp, warum? von Mandy76, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4051

So 20 Mai, 2007 21:33

von garteneidechse Neuester Beitrag

Warum blüht mein Zitronenstrauch nicht? von Blumenmarie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

6875

Do 14 Feb, 2008 21:03

von Martin89 Neuester Beitrag

Warum blühte mein Mandelbäumchen nicht? von MMEB, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7899

Di 18 Aug, 2009 9:13

von bienemaya Neuester Beitrag