Warum faulen meine Kartoffeln dieses Jahr erstmalig nicht? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Warum faulen meine Kartoffeln dieses Jahr erstmalig nicht?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

diese Frage klingt eventuell etwas verdreht und schräge, weil das Gegenteil gewöhnlich der Fall ist. Ich will ja auch nicht klagen.
Aber wirklich, ich wundere mich sehr darüber, dass meine Kartoffeln, im Gegensatz zu allen vorigen Jahren, keine Kartoffelfäule haben. Ich kann es mir nicht erklären; wie immer stehen sie, wegen Platzmangels, am selben Ort im Garten, und sobald das Laub groß ist, tritt für gewöhnlich die Kartoffelfäule auf.
Ich habe auch noch Kartoffeln in 2 Feldern, auch diese faulen nicht.
Ich denke nicht, dass die anhaltende Trockenheit in den Monaten Juni und Juli eine hinreichende Erklärung ist, da es letztes Jahr auch trocken war.
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
Azubi
Azubi
Hallo,
besten Dank für den Link.
MfG
Alooha
Azubi
Azubi
...allerdings erfährt man dort naturgemäß eher warum sie faulen, nicht warum sie nicht faulen..
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Ich dachte in Deutschland ist es dieses Jahr überall so feucht wie hier?
Ich hab seit Mai gerademal 2mal sprengen müssen...

Bist du sicher das du die gleiche sorte hast wie sonst auch? vielleicht hast du einfach eine spätere Sorte dieses Jahr. Meine Kartoffeln sind auch ohne fäule schon fast abgestorben.
Azubi
Azubi
Ich wohne in Luxemburg, wo es sehr trocken war. Die Sorten sind die gleichen.
Ich höre nicht auf, mich darüber zu wundern, da es auch schon andere Jahre gab wo es trocken war im Spätfrühling und im Frühsommer, aber immer gab es die Fäule, und das ziemlich schnell.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Warum bekommt unsere calla keine blüte dieses jahr? von danny87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

766

Sa 02 Aug, 2014 18:32

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch? von Lilia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

4066

So 17 Mai, 2009 22:30

von nolina1989 Neuester Beitrag

wird meine pflanze dieses jahr überleben? von syndycate, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

1548

Mi 16 Mai, 2007 16:16

von D-H Neuester Beitrag

Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten? von Geldbaumzüchter, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4456

Sa 11 Jun, 2011 9:11

von Rose23611 Neuester Beitrag

Warum blühen meine Cannas nicht? von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

13776

Do 12 Okt, 2006 18:34

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Warum blüht meine Engelstrompete nicht? von Bachschnecke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

10813

Mo 02 Okt, 2006 9:16

von searchcountry Neuester Beitrag

Warum blühen meine Orangenbäume nicht? von t-byrd, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

10100

Di 19 Dez, 2006 18:32

von simona Neuester Beitrag

Warum keimt meine Parfümbaumsaat nicht?? von Sookie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

954

Fr 04 Mai, 2007 17:56

von Mel Neuester Beitrag

warum blüht meine Passiflora nicht? von Blumbärchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

4349

Sa 03 Mai, 2008 22:03

von Taddy Neuester Beitrag

Warum wächst meine Zamicoulcas nicht? von Maki, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1544

Mi 09 Jul, 2008 17:44

von carletta Neuester Beitrag