Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Frauenschuhorchidee will einfach nicht blühen. Was mache ich nur falsch?.
Sie steht hell und bekommt ihre regelmäßigen Wassergaben. Habe allerdings noch keinen Dünger gegeben. Kann es vielleicht daran liegen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 15:20 Uhr  ·  #2
Ich habe auch so einige Orchideen die einfach nicht blühen wollen trotz Dünger.Ich glaube man brauch viiiiiiiiiiiiiiel Geduld
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 16:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

wenn Paphiopedilum-Arten nicht blühen, liegt es oft an fehlenden Ruhezeiten, welche für den Knospenansatz unbedingt erforderlich sind. Besonders Pflanzen aus der Paphiopedilum insigne- Verwandtschaft dürfen auch insgesamt nicht zu warm gehalten werden. Ähnlich verhält es sich mit den sogenannten Amerikanischen Hybriden.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=583

Arten aus tropischen Verhältnissen - diese sind vielfach buntlaubig - brauchen in der Wohnungshaltung mehr Fingerspitzengefühl. Besser lassen sie sich in entsprechenden Pflanzenvitrinen oder im warmen Wintergarten mit entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit pflegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:10 Uhr  ·  #4
Hallo Hortus 1,

ich schieße mich da gleich mit einer Frage an, da ich auch seit einem Jahr (Kauf mit Blüte) auf eine neue Blüte warte - "Kindel", die noch nicht geblüht haben (hoffe ich zumindest hätte sie

Was meinst Du denn mit Ruhezeit? Von wann bis wann und dann bei welcher Temperatur halten?

Meine ist vermutlich eine Amerikanische Hybride
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:29 Uhr  ·  #5
hallo

kann aber auch am düngen liegen, die sollen im winter einmal im monat gedüngt werden und nachts einen temperaturabfall bis 13 grad, fördert die blütenbildung

http://www.orchideenforum.de/paphio.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:58 Uhr  ·  #6
Danke, Rose!!!

Das mit dem Düngen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wer kriegt - wo - diese Nachtabsenkung in einer "normalen" Wohnung oder einem "normalen" Haus zustande
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 19:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von 8er-moni
Das mit dem Düngen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wer kriegt - wo - diese Nachtabsenkung in einer "normalen" Wohnung oder einem "normalen" Haus zustande
Wir
Wir haben in unserer Wohnung doppelte Fenster (Fensterbrett ist ergo zwischen den Fenstern) und da die äußeren nicht ganz dicht sind, fällt da die Temperatur im Zwischenraum je nach Außentemperatur schon mal auf 14-15°C in der Nacht. Allerdings hat das meinen Orchideen nicht sonderlich gut getan, die bevorzugen dann doch mehr die "üblichen" 17-19°C in unserem Schlafzimmer.
Je nachdem was die Pflanzen vor dem Kauf gewohnt waren, können zu niedrige Tempertaturen zum Schock führen. Dahingehend braucht man einiges an Geduld, um alles "richtig" zu machen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 19:26 Uhr  ·  #8
ich wenn kaminofen aus, dann wird kälter

nee, im ernst, die temperatur sinkt auf 10 grad und den frauenschhen tut das gut

selbst die anderen pflanzen kommen inzwischen damit zurecht, hätte ich nicht gedacht, tagsüber sind nämlich kuschelig 24-27 grad, je nachdem wie frostig der rose ist und sie holz nachlegt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 21:05 Uhr  ·  #9
Ich möchte nur noch ergänzen, daß vom Vegetationszyklus der P. her, die Ruhezeit mit Nacht-Temperaturen unter 13 °C im September zweckmäßig ist (nur für die Insignis-Gruppe zutreffend). Dabei kann die schattige Aufstellung im Freiland nützlich sein.
Vielmals blühen P. nicht, da sie Wurzelprobleme haben. Im Gegensatz zu anderen Orchideen besitzen P. nur sehr wenige Wurzeln. Wurzelschäden sind deshalb auch besonders kritisch. Staunässe (Wasser im Untersetzer/Übertopf oder zu torfhaltige Erde) und andererseits Ballentrockenheit wierden nicht vertragen.Alte Orchideengärtner empfehlen ein Erdgemisch aus Torf, gehacktem Sphagnum-Moos, Kiefernrinde und Perlite oder Styropur-Flocken. Dieses Substrat sollte so gemischt sein, daß es gut wasserhaltend aber trotzdem luftig ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 21:17 Uhr  ·  #10
Mir gehts genauso. Der macht Seitentriebe, aber keine Blüten. Jondalar hatte geschrieben, dass die rein grünlaubigen Sorten von Mai bis Anfang Oktober auch raus können. Das hatte ich nicht getan. Werde es aber versuchen. Die buntlaubigen Sorten vertragen das wohl nicht--müssen drin bleiben.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 22:14 Uhr  ·  #11
OK, OK, ich nehm alles wieder zurück wegen der Temperaturen

Mit der Variante, sie im September rauszustellen komm ich leider auch nicht klar, weil wir um diese Zeit meistens auf Urlaub fahren und da schon tiefere Temperaturen herrschen;

Aber vielleicht regt sie ja auch ein eher kühler Salzburger Sommer (kaum eine Nacht über 20°) zum Blühen an ... ich werde sie im nächsten Sommer regengeschützt in den Schatten stellen!

Noch eine Frage: Ist es "normale", dass der bereits abgeblühte Teil gelb wird .. oder liegt da doch noch ein anderen Problem??? Die Kindel, die noch nicht geblüht haben, sind schön grün (noch??)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 08:46 Uhr  ·  #12
Hab noch mal nachgelesen--von Mai bis August raus und regengeschützt aufstellen.
Bei deinem anderen Problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Kann es sein, dass die aus jedem Trieb nur einmal blühen???

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 10:07 Uhr  ·  #13
Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich doch ein bißchen schlauer geworden, was die Pflege betrifft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 14:05 Uhr  ·  #14
Danke, Jura --- das schaut mich gut an mit dem Rausstellen:D:D

Ja, die blühen an jedem Trieb nur 1x --- aber deswegen muss der doch nicht eingehen

@ Wunderblume: Guten Erfolg mit Deiner!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum blüht meine Frauenschuhorchidee nicht?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 17:50 Uhr  ·  #15
Also ich käme nie auf die Idee einen Frauenschuh über Sommer rauszustellen.
Die und Phalaenopsis bleiben in der Wohnung. Meine blühen meistens schon ab
November.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.