Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 16.10.2005 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Zitronenbaum ist schon 8 Jahre alt. Habe ihn damals selber aus einem Kern gezogen und ich glaube er wächst auch nicht mehr er ist erst ca. 30 cm hoch.
Auf jedenfall, er hat noch nie geblüht. Was mache ich falsch?? Und wie pflege ich mein Bäumchen überhaupt richtig?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zitronenbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2005 - 19:22 Uhr  ·  #2
sämlinge vom zitronenbaum brauchen viel länger bis sie blühen

als veredelte. Denke dein zitronenbaum müßte veredelt werden.

gruß

Jockel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 28.10.2005 - 07:48 Uhr  ·  #3
Womit Düngst Du Dein Zitronenbäumchen ?
Ist der Topf evtl. zu klein ?

Scheint mir doch recht klein für ein 8 Jahre altes Bäumchen.

Gruß ANdy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 30.10.2005 - 13:57 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich habe einen gesäten Zitronenbaum, de ist nun ca. 1.10 m hoch (nach 7-8 Jahren, hat aber auch noch nicht geblüht. Habe auch schon gelesen, dass eigens gesäte nur schwer Blüten und Früchte asetzen:

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 30.10.2005 - 17:28 Uhr  ·  #5
Meiner Blüht auch nie!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbäume zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 01.11.2005 - 16:52 Uhr  ·  #6
hallo ihr lieben!

habe gelesen, dass zitronenbäume - wie alle anderen zitrusgewächse und die meisten pflanzen eben auch - unbedingt KALKFREIES wasser brauchen.
habe auch - noch ganz kleine, selbstgezogene - zitronenbäumchen und probiere das jetzt mal aus.

ciao,
gast
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Malente
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 03.11.2005 - 06:36 Uhr  ·  #7
Hallo Viviane!

Selbstgezogene, unveredelte Citrusse brauchen u. U. bis zu 12 Jahre, bis sie erstmals blühen. Hier mal ein Link über spezielle Citruspflege und Anzucht.


http://www.citruspflanzeninfo.de/citruspflege.htm

Ich hoffe, das wird dir weiterhelfen.

Gruß Domi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

die einzig wahre Lösung - veredeln

 · 
Gepostet: 10.11.2005 - 15:44 Uhr  ·  #8
Habe zwei Zitronenbäume-beide sind bei gleicher Pflege, Erde,... fast 2 Meter hoch (ein Traum)-
der eine hängt mit Zitronen so voll, daß ich ihn stützen muß - der andere hatte noch nie eine einzige Blüte. Grund : er war vor Jahren im Winter so erfroren, daß ich ihn unterhalb der Veredelungsstelle abgeschnitten habe und das hat er mir irgendwie übel genommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 11.11.2005 - 17:18 Uhr  ·  #9
hatte im frühjahr auch ca 8 zitronen ausgesetzt ... alle aufgegangen und nun nach einem halben jahr ist das gröste 55 cm gross und das kleinste 20 cm alle die gleichen startbedingungen aber wie auch in der natur der stärkere setzt sich durch mitlerweile stehen alle seperat in 25cm töpfen und wachsen und gedeien prächtig erste blüten sollen nach 10 bis 12 jahren erfolgen genaueskann ich dazu auch nicht sagen weil solange hab ich auch noch keine gehabt aller 2-3 wochen gibts nen guten schuss dünger
und giessen tue ich mit dem wasser aus unserem wäschetrockner scheint ihnen nicht schlecht zubekommen ich habe mal von nem gärtner den tipp bekommen der topf muss mind so gross sein wie die krone vom bäumchen ist sprich min so gross wie blätter rechts und links sind besser eine nummer grösser kann nicht schaden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 18:46 Uhr  ·  #10
Selbstgezogene Zitrusbäume blühen nicht. Meiner ist schon 40 Jahre alt und über 2 Meter hoch. Ich liess ihn veredeln. Jetzt blüht er regelmässig und ist jedes Jahr voller Früchte. Ein Traum.
Tipp: Im Winter kühl und hell stellen, nicht austrocknen lassen. Wenn er zu gross wird, kann er beliebig im Frühjahr geschnitten werden, aber oberhalb der Veredelung. Er schlägt sofort wieder aus. Im Sommer unbedingt ins Feie stellen. Wintergärten sind ungeeignet: Keine Winterruhe und viel Schädlinge.

Gruss Guido
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 20:50 Uhr  ·  #11
Hi,

ich würde das nicht so stehen lassen............auch unveredelte Zitronenbäumchen werden irgendwann mal blühen.......die Frage ist halt nur wann.
Man muß unendlich geduldig sein und wenn die dann Früchte ansätzen, werden diesehr wahrscheinlich nicht mit denen von veredelten Bäumchen mithalten können.
Am besten man holt sich noch ein veredeltes Bäumchen, damit das Warten nicht so schwer fällt

Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 14:57 Uhr  ·  #12
Ab welchen Alter sollte man sein Zitronenbäumchen denn Verdeln lassen? Und wo kann man das denn machen lassen???
Achjaa und ich hab 40 Stück von den kleinen Scheißers haha.
Ich war nicht um Guten Glaube das da was aufgehen kann und habe von 3 Zitronen die Kerne eingepflanzt und es ist wirklich jeder aufgegangen
Inzwischen habe ich die schön alle getrennt.
Und hab noch eine Frage, was meint ihr zu dem Cocus Substrat? Ist das wirklich soviel besser die Bäumchen da rein zu setzten oder reicht auch irgendeine andere Erde?
Schonmal Danke
Liebe Grüße Miri
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 09:06 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich möchte auch demnächst ein Zitronenbäumchen aufziehen. Zu Beginn habe ich auch an die Samen gedacht, aber nun habe ich auch etwas über Stecklinge entdeckt. Kann mir jemand sagen, wie viel die Kosten und woher ich diese bekomme. Der Vorteil daran sei wohl, dass die Pflanze früher blüht und Früchte trägt. Ich bin noch ziemlich unerfahren, aber ich versuche mein Glück einfach mal

Lg Hobby-Zicke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 17:54 Uhr  ·  #14
Hallo
Zitronen können rel. einfach auch aus Stecklingen gezogen werden.
Die bereits etwas verholzten Triebe steckt man in normale Erde und hält diese leicht feucht.
Die Blätter regelmäßig besprühen ist auch kein Fehler. Die Stecklinge kann man fast zu jeder
Zeit schneiden, es sollte aber eine gut tragende Zitrone sein. Entweder erst einmal eine Pflanze kaufen oder man kann im Bekanntenkreis Stecklinge erhalten.

Gruß Roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 11:49 Uhr  ·  #15
Ist es eigtl theoretisch möglich bspw Limette auf Zitrone zu veredeln, oder gibt es da Unverträglichkeiten.

Oder andere Frage: Hat wer eine informative Seite bzgl Zitrusveredelung da?
Die Grundsätze sind bekannt - zumindest theoretisch, mir gehts eben um Unverträglichkeiten etc...

Grüße,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.