Wann wird mein Kakteen-Kindergarten blühen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Wann wird mein Kakteen-Kindergarten blühen?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Greenen!

Ich habe mir heute mal meine Kakteenschale etwas genauer betrachtet und da stellte sich mir plötzlich die Frage, ab wann mein gesammelter Kindergarten denn wohl so blühen wird.

Ich habe dort Kakteen (und Sukkulenten), die jetzt alle ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Und zwar:

- Schwiegermutterstuhl (Echinocactus grusonii) -> da weiß ich, dass sie erst nach Jahrzehnten blühen und wenn, dann recht unscheinbar... um die geht es mir auch nicht primär
- Tigerrachen (Faucaria Tigrina) -> sie sind nun schon größer geworden, haben mehrere Blattpaare, aber von Blüten noch nix in Sicht
- lebende Granite (Pleiospilos bolusii und nelii) -> die haben auch schon mehrere Blattpaare (gehabt... die trocknen ja auch irgendwann ab), aber noch keine Blüten.
- Bischofsmützen (Astrophytum Myriostigma) -> die werden auf jeden Fall noch um einiges größer, aber ab wann können sie blühen?
- Peruanischer Zwergkaktus (Matucana Madisoniorum) -> ich glaube, so groß wie die Bischofsmützen werden die ja gar nicht, aber auch da die Frage: ab wann blühen sie?
- extra stehen habe ich ja bekanntlich hunderte von Lithops... vielleicht weiß ja auch da einer von Euch, ab wann die das erste Mal blühen können (sonst muss ich mein schlaues Buch mal intensiv wälzen... da steht das bestimmt auch irgendwo drin).

Und vor allem frage ich mich: blühen die überhaupt erst, wenn ich sie einmal kalt überwintert habe?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar vorausschauende Altersangaben machen, ab wann ich in meiner Schale (und vielleicht bei den Lithops) mit Blüten rechnen kann!

Ich kann morgen auch gerne noch mehr Fotos machen, wenn Ihr möchtet.
Danke jetzt schon mal für Eure Hilfe!!!


PS: Bischofsmütze und Tigerrachen - Kaktus oder Sukkulente???
DSC_5553g.jpg
DSC_5553g.jpg (129.63 KB)
DSC_5553g.jpg
Peruanischer Zwergkaktus, noch nicht ganz 1cm hoch
DSC_5530g.jpg
DSC_5530g.jpg (121.87 KB)
DSC_5530g.jpg
Tigerrachen, 1,5-2cm hoch
DSC_5526g.jpg
DSC_5526g.jpg (159.62 KB)
DSC_5526g.jpg
Lebender Granit (ich glaube nelii), ca. 1cm hoch
DSC_5522g.jpg
DSC_5522g.jpg (162.99 KB)
DSC_5522g.jpg
Eine der Bischofsmützen, ca. 1cm hoch (die ist unten nicht wirklich schwarz, ist nur unglücklich fotografiert)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wann wird mein Kakteen-Kindergarten blühen?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 12:20 Uhr  ·  #2
Hallo Indigogirl,

Also die Kakteen sind ja wirklich noch jung, der Echinocactus braucht wie du ja selber geschrieben hast noch einige Jahre, so 20 und mehr braucht der schon. Der Tigerachen müsste schon blühreif sein. Der Pleispilos ist schon blühreif. Und der Astrophytum braucht schon mindestens 5 Jahre bis er blüht. Matucanas blühen schon recht jung und klein, ab 3 Jahren. Manche größere Spezies müssen aber schon so 15 cm hoch sein bevor sie blühen. Wenn deine Lithops schon ihre typische größe haben, dann müssten die auch jährlich blühen. Eine Überwinterung ist immer für eine Blütenbildung förderlich, aber nicht zwangs notwendig. Manche Arten blühen auch ohne Überwinterung. Bei deinen Arten wäre es aber zu empfehlen.

Ach ja Bischofsmütze und Tigerrachen sind beides Sukkulenten, aber erster ein Kaktus (Stammsukkulente) zweiter eine andere bzw. Blattsukkulente also kein Kaktus.

Viele Grüße
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wann wird mein Kakteen-Kindergarten blühen?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 10:07 Uhr  ·  #3
Hey Daniel!
Danke für Deine Antwort! Dann weiß ich jetzt ja schon mal bescheid.

Bei den Graniten hatte ich mir das schon fast gedacht, denn größer werden die ja nicht wirklich.
Oh, und die Bischofsmütze braucht echt noch so lange...? Na gut, die sind ja auch noch wirklich klein.
Die meisten meiner selbstgezogenen Lithops sind noch zu klein, aber ich hab da einige gekaufte dazwischen, die so mittelgroß sind. Würd mich ja echt freuen, wenn die schon blühen würden. Aber ich hab bei Lithops (bei den großen) bisher noch gar kein Glück mit Blüten gehabt... dieses Jahr kommen sie im Winter raus ins Treppenhaus und dann wollen wir doch mal sehen, ob wir die nächstes Jahr nicht doch ans Blühen kriegen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.