Wann werden Bauernhortensien verschnitten und gedüngt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Wann werden Bauernhortensien verschnitten und gedüngt?

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.
Ich habe meine Hortensien vor ca. 3 Wochen verschnitten, alte Triebe bis Bodennähe und frische Triebe blos die Spitze.
Nun kommen aber aus den frischen Trieben keine Augen, sondern neue Triebe von unten.
Was habe ich verkehrt gemacht?
Gedüngt habe ich auch, rund um den Strauch gestreut.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß Siegfried
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wann werden Bauernhortensien verschnitten und gedüngt?

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 00:25 Uhr  ·  #2
Moin,

eigentlich nix. Bei Bauern-Hortensien treiben die Basalknospen meist deutlich früher aus als die Knospen an den vorjährigen Trieben. Das ist ihr Verzweigungsmodus, sie gehören zu den basitonen Sträuchern. Höchstens wenn die Triebknospen an den Ästen im Winter erfroren sind, kommen sie nur von unten nach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Wann werden Bauernhortensien verschnitten und gedüngt?

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman
Nachdem meine Hortensien mehrere Jahre gestanden haben, brachten sie das erstemal wundervolle Blumen hervor. Ich war begeistert und wollte nun das immerso und darum der Verschnitt nach Vorschrtift ( Internet). Na, mal sehen was noch wird.
Aber danke für Deinen Hinweis.
Gruß Siegfried
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.