Wann, was

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wann, was

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 07:40 Uhr  ·  #1
Hallo !
Bin im Sommer umgezogen und habe nun meinen ersten Garten zu betreuen.
( Oweia ), dabei hab ich nicht sehr viel Wissen zu dem Thema aufzubringen, aber über Motivationsmangel kann ich nicht klagen.
Deswegen ein paar brennende Fragen:
Wann schneidet man: Wein, Hasel - und Walnuß, Apfel, Pflaume und co, und Rosen?
Was könnte man als Sichtschutz unter unten auskahlende Haselnüße pflanzen?
Was kann man buntes an sehr schattigen Standorten pflanzen?
Gibt es eine Pflanze die durch Geruch oder so Wühlmäuse fernhält?
Macht es Sinn in Norddeutschland Wacholder oder gar Bananen und Palmen ( mit Winterschutz ) zu kultivieren ?

Ich glaube das waren die brennensten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 08:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

Walnußschneide ich persönlich nie, außer, wenn ich noch dran komme, die dürren Äste raus.
Den Rest würde ich alles im Frühjahr schneiden, wenn der Frost fort ist.
Du hast einen Haselnussbaum, oder? Keinen Strauch. Denn die Sträucher bieten Sichtschutz. Wenn du einen Zaun hast, könntest du Efeu pflanzen, wenn es nicht von alleine kommt. Aber du musst aufpassen, dass es sich nicht im ganzen Garten verbreitet.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Gruß

AJB
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 08:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

wenn du hier die Powersuche bemühst, findest du schon einige Antworten auf deine brennenden Fragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 08:40 Uhr  ·  #4
Hallo itsame,

also ich wohne auch im Norden und ich habe Bananen ausgepflanzt. Klar geht das. Es ist zwar auch mein erstes Jahr. Aber es hat bisher sehr gut geklappt.
Ich habe zwar auch schon festgestellt, das ich im nächsten Jahr ein wenig anders machen würde. Aber das klapt ganz gut.


Gruß Karin65
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 10:37 Uhr  ·  #5
Wo genau ist denn im Norden? An der Nordseeküste ist u.a. die wärmste Klimazone Deutschlands (USDA 8 ). Der Rest ist Zone 7, welche auch noch für einige Exoten geeignet ist...

Hier kannst du mal schauen in welcher Klimazone du wohnst:
http://www.tropenland.at/trp/c…ermany.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 10:50 Uhr  ·  #6
Deine Haselnuss (ich nehme an es ist ein Strauch), kannst du radikal herunterschneiden. Sie treibt wieder aus und zwar buschig von unten. So musst du nicht unbedingt Pflanzen suchen, die du darunter setzt,

Deine Rosen kürzt du im Herbst um 1/3 Drittel ein, häufelst sie an (Veredelung muss geschützt sein) und schützt sie mit Tannenreisig bis Frühjahr , im Frühjahr abhäufeln und auf 1/3 herunterschneiden.

Für deinen Schatten:hier ein Link:

http://www.bio-gaertner.de/Art…anzen.html

Und Kaiserkronen sollen angeblich Wühlmäuse fern halten.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 08:04 Uhr  ·  #7
Estma Danke für die hilfreichen Links!! Wo im Norden ? An der Ostseeküste bzw ca 100km davon entfernt.

Also bei der Walnuss ist das Problem das sie über die Feuerstelle wächst und ich sie lieber selbst beschneide als es dem Feuer zu überlassen., Efeu war schon da als ich kam, wächst aber doch sehr langsam oder ?

Wegen den Bananen: den ersten Winter drinnen zu verbringen kann doch nicht schaden oder ? ( mein haben erst 2 größere Blätter) Sollte man die unteren Blätter wenn sie Gelb sind abschneiden? Sollte man vor dem auspflanzen ins Freie nen Sack Perlite oder so mit zu schütten ? Was nehmt ihr ?

Die Haselnuss ist irgendwie in einem Zustand zw. Baum und Strauch, die Höhe die sie hat will ich behalten, unten ist sie schon ausgekahlt bis ca 1,20m.

Die Kaiserkronen werde ich mal ausprobieren.

Vom Wein hier weis ich das er Mehltau hat, was kann man dagegen tun und wann ( Jahreszeit )

... ich glaub ich hab mich mit dem "Pflanz!"-virus angesteckt, ratzfatz hat man nur noch Grünzeug im Kopf...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 08:49 Uhr  ·  #8
Eine Feuerstelle braucht man nicht zwingend im Garten. Clever kann man Baum- und Strauchschnitt für ein Hügel- oder Hochbeet verwenden.
Grob gesagt ist das ein Komposthaufen mit verschiedenen Schichten, unten das Grobe und nach oben hin immer bessere Schichten.
Hochbeete kann man sogar frei von Wühlmäusen gestalten, indem man ganz unten einen engmaschigen Draht auf die Erde legt.
Hier Bau- und Fotoanleitungen:
Hügelbeet
Hügelbeet Fotos
Hochbeet
Hügel- u. Hochbeet ohne Wühlmäuse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 09:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von itsame

Vom Wein hier weis ich das er Mehltau hat, was kann man dagegen tun und wann ( Jahreszeit )




Jetzt kannst du nur das Laub gut entfernen. Im Jan./Feb. erfolgt dann ein Rückschnitt (der Pilz überwintert in den Knospen).

Im nächsten Jahr darauf achten, dass nicht nur Blätter zu sehen sind, immer wieder leicht ausdünnen, da der Pilz Feuchtigkeit liebt und du ihm die Möglichkeiten von Feuchte durch das entfernen von Blättern nimmst. Die Pflanze trocknet so immer wieder schneller.

Wenn dann doch wieder Mehltau im Anmarsch ist, spritzen (der Pilz zeigt sich ab Mai/Juni).

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 09:14 Uhr  ·  #10
Hallo,

deine Banane kannst du auch ruhig im Haus überwintern. Du hast leider aber nicht geschrieben, was du für ne Banane hast. Ist es eine Basjoo oder eine Dwarf Cavendish Hybride oder eine Velutina? Das ist wichtig um sie dann auch im haus richtig zu überwintern.

Gruß karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 09:36 Uhr  ·  #11
@karin65: Die einen sind basjoo´s und dann noch 2 sikkimensis die gerade ihr erstes Blatt entrollen.
@tartan: Danke... meine heutige Gartenaufgabe wird dann Wein entlauben und enttrauben sein
@3tagebart: Feuerstelle war schon vorhanden aber auch nötig um verpilztes Bauholz los zu werden.

Wenn man immer Frühjahr schneidet dachte ich sollte man es während dem Frost tun weil da der Stoffwechsel der Pflanze nicht auf hochtouren läuft und sie dann nicht "ausbluten" stimmt das?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 12:00 Uhr  ·  #12
Wie "langsam" Efeu wächst, kannst Du auf meinem Bild sehen. Der ist im August stark gestutzt worden. In dem Häuschen ist ein Fenster, das muss ich 2x im Monat freischneiden, sonst ist es drinnen duster.
PICT0383.JPG
PICT0383.JPG (153.03 KB)
PICT0383.JPG
Es steht schon wieder weit ab und wartet auf die Schere
PICT0444.JPG
PICT0444.JPG (501.48 KB)
PICT0444.JPG
links das Gartenhäuschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 19:23 Uhr  ·  #13
Hallo itsame,

na dann weis ich ja Bescheid.
Die solltest du dann kühl bei etwa 10 - 12° Grad halten und fast gar nicht mehr gießen. Stelle sie bitte nicht bei einer Heizung auf besprühe sie öfter mal mit Destilliertem Wasser. Auch die Blattunterseiten, damit sich keine Spinnmilben einnisten.
Vielleicht hast du ja einen unbeheizten Flur oder einen anderen Raum. Es handelt sich ja noch um Jungpflanzen so wie ich das mitbekommen habe. Sonst hätte ich dir evtl auch empfohlen, sie dunkel zu halten. Aber so ist es erst mal besser.

Gruß karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 19:28 Uhr  ·  #14
Hab noch mal unser Hexenhäuschen fotografiert.
Und wie man sieht wird wieder Zeit für die Schere. Vor allem am Fenster.
PICT0422.JPG
PICT0422.JPG (104.84 KB)
PICT0422.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann, was

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 19:37 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich kann es auch nur bestätigen, Efeu wächst wie Unkraut. Wenn man es nicht ständig eindämmt, dann wird man schnell überwuchert.
Das Zeug ist leider ja auch so, das es eigentlich überall wächst. Nicht nur im Schatten , sondern auch in der vollen Sonne.

Gruß karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.