Wann Sommerblumen aussäen oder Stecklinge ziehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Wann Sommerblumen aussäen oder Stecklinge ziehen?

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine allgemeingültige Regel, wann Sommerblumen ausgesät und wann Stecklinge gezogen werden sollen, damit es im nächsten Jahr in meinem Garten schön blüht?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wann Sommerblumen aussäen oder Stecklinge ziehen?

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 22:57 Uhr  ·  #2
Nein, das kommt ganz auf die Pflanzenart an. Manche sollte man früh im Jahr im Haus aussäen und erst nach den letzten Frösten pflanzen, andere werden schon im März direkt ins Beet gesät.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann Sommerblumen aussäen oder Stecklinge ziehen?

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 22:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

Aussaaten im Freiland im April oder Mai (nach den Eisheiligen, wenn's kälteempfindliche Pflanzen sind) ... Stecklinge kannst Du immer schneiden. Am besten ist's aber im Frühling oder Sommer, weil da die Wachstumsphase besser ist. Im Herbst ziehen viele Pflanzen schon ein. Von welchen Pflanzen möchtest Du denn Stecklinge machen? Nicht alle eignen sich dafür
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wann Sommerblumen aussäen oder Stecklinge ziehen?

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 23:08 Uhr  ·  #4
Samen habe ich jede Menge gesammelt. Dann muss ich wohl tatsächlich für jede Pflanze nachschauen...

Stecklinge möchte ich auf jeden Fall von Dipladenia, Wandelröschen und Petunie ziehen. Ansonsten muss ich noch mal schauen, wer gut aussieht und sich so vermehen lässt.
-> Hab zum ersten Mal nen eigenen Garten und bin gerade in einer "wilden Experimentierphase"
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wann Sommerblumen aussäen oder Stecklinge ziehen?

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 13:59 Uhr  ·  #5
Hast du die Petuniensamen von einer Pflanze abgenommen oder gekauft? Kann ich einfach die verwelkten Blüten nehmen um nächstes Jahr wieder Petunien zu haben, oder wie geht das?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann Sommerblumen aussäen oder Stecklinge ziehen?

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 14:02 Uhr  ·  #6
Du mußt die Kapsel, wenn sie reif ist schon öffnen bzw. aus der offenen Kapsel die Samen entnehmen, sonst wird das nix ... Und nicht jede Blüte bildet einen Samen, es gibt auch relativ viele taube Nüsse dabei ...

Petuniensamen sind ziemlich klein, am besten lagerst Du sie trocken und dunkel (ich nehm dazu immer die Ü-Ei-Kapseln) und säst sie nächstes Frühjahr aus ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.