Wann sind Himbeeren reif?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Wann sind Himbeeren reif?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 07:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich habe seit diesem Frühjahr Himbeeren auf meinen Balkon.
Jetzt fängt die erste an rot zu werden.

Jetzt ist die Frage aufgekommen woran merke ich das die Himbeeren reif sind? Soll ich sie direkt pflücken sobald sie komplett rot sind oder noch ein paar Tage oder eine Woche warten? Gibt es einen Drucktest, weil Himbeeren werden ja relativ schnell matschig.

Und wieso sind bei einigen Himbeeren diese runden Kugel so riesig geworden? Zu viel gedüngt?

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wann sind Himbeeren reif?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 08:08 Uhr  ·  #2
Die Himbeeren sind ganz reif, sobald sie sich relativ leicht vom Zapfen entfernen lassen. Probier das bei den ganz roten einfach mal aus, das merkst du ganz schnell, ob die schon richtig reif ist oder noch ein zwei Tage braucht.

Was meinst du mit der "runden Kugel"?
Wenn einzelne Fruchtteile größer sind als andere, das kommt öfters vor.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann sind Himbeeren reif?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich finde die Frucht sieht etwas "komisch" aus. Hat was von einer Brombeere (für die es aber noch zu früh ist).
Es ist zumindest nicht normal, dass die einzelnen Früchtchen so ungleich reifen.

Was ist das denn für eine Sorte?

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wann sind Himbeeren reif?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 16:26 Uhr  ·  #4
Genau ich meine die einzelnen Fruchtteile, sehen halt aus wie Kugeln^^. Weil bei der einen Beere die ich fotografiert habe sehen sie so riesig aus. Habe sie im April gekauft. Ist eine Herbsthimbeere wobei noch 2 Sträucher stehen gelassen worden sind. Dort sind ja jetzt schon die Himbeeren dran. An den neu gewachsenen Sträuchern ist auch noch keine einzige Blüte zu sehen.

Stimmt es das die Herbsthimbeeren ab Ende Juli anfangen zu blühen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wann sind Himbeeren reif?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 10:24 Uhr  ·  #5
Ja das stimmt! Ab Anfang August tragen Sie dann Früchte. Das mit den unterschiedlich großen Fruchtteilen ist ganz normal, so sehen die bei mir auch aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.