Wann schneide ich unseren Ginster zurück?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wann schneide ich unseren Ginster zurück?

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 18:16 Uhr  ·  #1
Wir haben einen ca. 1,80m großen Ginsterbusch, der nach dem Einpfanzen an einem sonnigen Platz auch wochenlang sehr gesund aussah. Auch fing er im April zu blühen an, sehr üppig sogar. Plötzlich aber trockneten die Blüten aus, noch bevor sie sich ganz öffneten. Der gesamte Strauch sah plötzlich vertrocknet aus. Abgeschnittete Ästchen waren innen aber noch ganz grün. Während der Trockenzeit wurde er regelmäßig gegossen, daran kann es also nicht liegen.
Hat jemand einen Rat oder eine Idee, was das sein könnte?

Wir wollen den Strauch nun zurückschneiden, wissen allerdings nicht wie stark. Wir haben gehört, normalerweise schneidet man Ginster ca. 2/3 zurück. Empfiehlt es sich, unseren Ginster stärker zurückzuschneiden, damit sich neue Triebe bilden können?

Vielen Dank für eure Hilfe, Peter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wann schneide ich unseren Ginster zurück?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 22:53 Uhr  ·  #2
Ginster sollte man im Oktober schneiden.Häufig wird Ginster sehr bogig während seines Wachstums. um zu verhindern das der Strauch überhängt oder umkippt sollte er regelmäßig geschnitten werden.
Aber hier einige Fragen zu deinem Ginster.
Welchen Standort, insbesondere hat der neue Sitzplatz deines Ginsters?
Handelt es sich um einen schwerden oder leichten Boden?
In welchen Zustand befand sich die Pflanze zum Pflanzzeitpunkt?
Wurzelware, (gibt es in dieser Größe),Containerpflanze,abgestochen ?
Wenn abgestochen, wie viele Wurzeln wurden entfernt?

Bitte gib mir etwas mehr Details ?

www.garteneidechse.de
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann schneide ich unseren Ginster zurück?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 15:54 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
Der Ginster steht an einem sonnigen Platz. Der Boden ist meiner Meinung nach ein leichter. Ich bin Anfänger und kann das leider nicht genau kategorisieren. Auf jeden Fall handelt es sich nicht um einen lehmigen Boden.
Die Pflanze sah vor dem Einpflanzen sehr gesund aus. Wir haben sie geerbt und sie war leider schon ausgegraben, als wir sie abgeholt haben. Der Ballen war ca. 50cm im Durchmesser. Wir haben nicht darauf geachtet, ob das Wurzelwerk beschädigt war.

Schöne Grüße, Peter
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

schneiden - ja - aber wie und wo genau

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:53 Uhr  ·  #4
ja das sind genau meine Fragen zum Thema Ginster.

Hallo ersteinmal,
ich möchte meinen Ginster auch gerne zurückschneiden aber die Äste sind alle so dick ich weiß nicht wo ich die Schere ansetzten soll. Da ich noch Anfängerin bin habe ich Angst etwas kaputt zu machen. Kann mir jemand das ganz genau erklären?

Vielen Dank im voraus
Jeanette
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann schneide ich unseren Ginster zurück?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 12:38 Uhr  ·  #5
Hallo,
mein Ginster im Vorgarten steht eigentlich gut im Leben- ist ein roter.... er hat auch sehr schön geblüht, aber er wird mittlerweile viel zu groß, darum eine neue Frage:
Kann man von Ginster auch Stecklinge machen und wie?
Dann kann der große Ginster zu meinen Nachbarn umziehen und ich behalt den Kleinen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wann schneide ich unseren Ginster zurück?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 21:17 Uhr  ·  #6
Ginster kann man zurückschneiden.
Gerade bei Pflanzen mit größeren Stämmen erfolgt ein Schnitt ins Altholz.
Dadurch wird eine Pflanze gezwungen neue triebe anzusetzen. eine Art Apikaldominanz (die Pflanze wird gezwungen sich zu verzweigen, auszutreiben).
Bei Umpflanzarbeiten, sollte man darauf achten, den wurzelballen komplett zu bekommen, denn Genistaarten (Ginster) haben Pfahlwurzeln, die recht stark ins Erdreich gehen.
Stecklinge kann man ebenfalls im Spätherbst der Pflanze entnehmen. Ich würd einen Versuch ab Oktober empfehlen. Der Steckling sollte mindestens 15 cm lang sein wenn er abgesteckt wird.
Man braucht Geduld, er sollte auch nicht austrocknen.
es kann lange dauern bis sich Kambium bildet und Wurzeln zum Vorschein kommen.
Beste beispiel ist die Vermehrung von Bux, hier dauert es auch bis zu einem Jahr bis Wurzeln z sehen sind.

Mfg

www.garteneidechse.de
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ginster

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:44 Uhr  ·  #7
Habe meinen Ginster vor ca 2 Wochen geschnitten, jetzt sind alle Spitzen braun geworden (so ca. 5 mm)- schaut aus wie ausgetrocknet.
Was kann das sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann schneide ich unseren Ginster zurück?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 08:22 Uhr  ·  #8
Gab es bei dir nach dem Schneiden noch Nachtfröste? Wen ja, dann ist dies wohl der Grund. das sind kleine Frostschäden, die dadurch entstehen, das die Kälte in die frischen Wunden eindringt.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.