Wann sät ihr Tomaten aus?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:48 Uhr  ·  #1
Reicht es, wenn ich sie Ende Februar aussäe. Da kommen wir nämlich erst vom Winterurlaub zurück.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:49 Uhr  ·  #2
Ich habe sie bisher immer erst Ende Februar ausgesät, auch wegen dem Winterurlaub.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 17:04 Uhr  ·  #3
Meine Kindheit (in Bezug auf Tomaten) war geprägt von Milchtüten. Meine Mutter hat schon Monate vorher die leeren Milchtüten aufgehoben, ganz saubergemacht und zusammengefaltet natürlich. Dann, irgendwann Anfang des Jahres, hat sie sie mit Erde gefüllt und Tomaten vorgezogen. Auf dem ganzen Balkon war alles voller Milchtüten. Wenn sie schöne, starke Jungpflanzen hatte, wurden die rausgesetzt - manchmal auch als Lückenfüller in den Rand des Komposthaufen, damit der etwas hübscher ausgesehen hat.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 17:09 Uhr  ·  #4
Ich glaube, Chilis kann man bald aussäen. Mit denen habe ich keine Erfahrungen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 10:04 Uhr  ·  #5
Hallo!!
ich säe meine Tomaten immer Anfang März aus. Bin immer gut damit gefahren! Sie kommen dann bei mir auch ins gewächshaus!
Dort gefällt es ihnen immer gut!
Liebe Grüße von Möhre
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 13:27 Uhr  ·  #6
Hallo,

also ich habe das bisher auch Ende Februar/Anfang März gemacht,
da ist schon wieder mehr Licht und die Pflänzchen werden nicht gar so gakelig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 13:37 Uhr  ·  #7
ich hab meine immer mitte/ende Februar ausgesät. Hat bisher immer gut geklappt.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 15:05 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Lieben,

selbst hatte ich auch die besten Erfahrungen, indem ich Tomaten Anfang März ausgesät hatte..

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 15:06 Uhr  ·  #9
Ich säe sie irgendwann im Februar nach Gefühl aus, aber erst drinne und nach dem Keimen an ein helles Fenster. Raus kommen sie erst nach den Eisheiligen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 19:37 Uhr  ·  #10
Hallo, ich sähte meine Tomaten (hab erst seit zwei Jahren welche) immer im März aus und es hat gut geklappt. Egal ob gelbe gestreifte oder normale, alle haben eigentlich immer gut getragen und es sind so viele Jungpflanzen augegangen, das ich sie massenhaft verschenkt habe. Bei den gestreiften ist es mir 2005 passiert, dass ich fast alle verschenkt hatte und jene die ich mir selber behalten habe, sind an einer mysteriösen Viruskrankheit eingegangen. So hatte jeder gestreifte Tomaten nur ich selber nicht und musste mir dann von Oma wider Samen erbetteln...
lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 20:10 Uhr  ·  #11
Hallo!
Fang mit der Aussaat meist schon Mitte Februar an damit sich die Pflänzchen bis zur Auspflanzung nach den Eisheiligen gut entwickeln können. Um ihnen einen kleinen Vorsprung für den bei uns in den Bergen kurzen und kühlen Sommen zu geben. LG Terra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 15:48 Uhr  ·  #12
Auch meine Tomaten werden erst Anfang März ausgesät.
Nach der Keimung stelle ich sie in den Wintergarten und möglichst oft, so es die Witterung zulässt, zum Abhärten ins Freie. Am Anfang kommen sie nicht in die direkte Sonne (Sonnenbrandgefahr).
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 13:08 Uhr  ·  #13
Ich sähe meine Tomaten immer Ende Februar aus, heute habe Ich sie pikiert und sind schon schöne Pflänzchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 22:27 Uhr  ·  #14
Kann man auch jetzt noch Tomaten säen oder ist es mittlerweile schon zu spät? Habe vor die kleinen dann anschließend mit Superthrive zu "boosten".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 23:14 Uhr  ·  #15
ich denke das geht noch gut. Lange solltest Du Dir aber nicht mehr Zeit lassen.

Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.