Wann sät ihr Tomaten aus?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 22:36 Uhr  ·  #661
Leider habe ich dafür keinen extra Platz, aber die Untersetzer stehen sowieso unter den Töpfen im Winter im Schlafzimmer, damit ich sie gefahrlos gießen kann, ohne mir alles zu versauen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 15:08 Uhr  ·  #662
Tach zusammen,

ich hab dieses Jahr auch mal ausprobiert. Irgendwelche aus dem Supermarkt. So kleine. Beim Durchschneiden hab ich einfach mal die Kerne genommen und das hat super geklappt.

Leider bin ich zu früh angefangen.
Die Pflanzen sind jetzt ca. 30cm hoch und wollen nicht aufhören zu wachsen.
Wie kann ich sie ein wenig verlangsamen?

Im Moment hab ich sie am Südfenster im Wohnzimmer.
Sollte ich die kälter stellen?
Halten sie das aus ohne kaputt zu gehen?

Gruß wolder
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wann sät ihr Tomaten aus?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 20:41 Uhr  ·  #663
Hallo wolder,
ich stelle die pikierten Tomatenpflanzen immer ans Südfenster ins ungeheizte Treppemhaus.
Wenn keine Nachtfröste mehr erwartet werden, setze ich sie ins Gewächshaus und
dann Mitte Mai ins Freiland, aber überdacht.
So mache ich das schon viele Jahre und es ist noch niemals schiefgegangen.

VG
rose45
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.