Wann Pitahaya pikieren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Wann Pitahaya pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hi,

In meinem Minigewächshaus stehen in Anzuchterde und Torftöpfchen ca 1-2 monate alte Pitahaya Keimlinge. Wann sollten die umgetopft und vereinzelt werden? Ich denke Kakteenerde wäre als weiterkultur passend, aber wann?
IMG_1454.JPG
IMG_1454.JPG (185.18 KB)
IMG_1454.JPG
IMG_1455.JPG
IMG_1455.JPG (109.96 KB)
IMG_1455.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wann Pitahaya pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 14:41 Uhr  ·  #2
Hallo
Die kannst du so lassen. Sicherlich willst du später immer auch so 3-5 in einen Topf setzen. Habe meine schon 4-5 Jahre immer 3-5 in einem Topf. Klappt hervorragend. Nur nicht soviel gießen! Sonst vergeilen sie. Vergessen hier im Forum immer mal welche und die Pitahaya sind schon nach wenigen Monaten größer als meine Jahrenalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann Pitahaya pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 20:44 Uhr  ·  #3
die kann ich so lassen? also nicht in kakteenerde/raus aus den torftöpfen und der anzuchterde? okay, nicht so viel gießen, das merk ich mir ..
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann Pitahaya pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 20:46 Uhr  ·  #4
achja, noch was: ist es normal dass die wurzeln kaum ausgebildet sind? meine keimlinge liegen nämlich teilweise fast auf dem substrat oder stehen sehr schief weil sie kaum im boden verankert sind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wann Pitahaya pikieren?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 22:52 Uhr  ·  #5
Sie sind doch erst ein paar monate alt.

Ich habe meine in normaler Blumenerde. Wenn du dich wegen dem Gießen an wenig beschränkst, dürfte es so gehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.