Wann Musa basjoo anpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hiho,

ich wollte mir im Shop 3-4 kleine Basjo's bestellen und die irgendwann auspflanzen.

Die Frage ist nun, soll ich die Pflanzen jetzt schon bestellen und bei mir im hellen Speicher mit geringer Luftfeuchte weiterziehen, oder noch bis Februar März warten? Bei 5,90Euro wäre es kein herber Verlust, aber... muss ja auch nicht unbedingt sein.

Wie sieht es generell mit Basjo's im Wohnraum aus, kann man die ohne weiters auch drin halten?


Gruß und an alle ein frohes Palmenfest
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 12:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe mir auch eine von den Basjoos bestellt. Sie steht seit einem Monat bei mir unterm Dachfenster im kalten Flur. Nach einem anfänglichen Problem, weil ich sie zu viel gegossen habe, geht es ihr nun gut.
Die Pflänzchen sind so klein, dass sie generell für die Überwinterung in der Wohnung gedacht sind. Erst in drei, vier Jahren würden sie auch einen Winter im Garten überstehen.
--> Im Prinzip kannst du sie jetzt bestellen und hell, kühl und relativ trocken überwintern. Nur solltest du die Blätter hin und wieder mit Wasser einsprühen, da sonst Spinnmilbengefahr besteht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 12:23 Uhr  ·  #3
Hi Mäusle,

Danke für deine schnelle Antwort.

also ich hab NULL Pflanzenerfahrung und find nur Palmen genial ... sag ich lieber mal vorab dabei )
Hab die Tage auch schon einiges im Forum gelesen und auch einige Samen in Tütchen zum keimen ausgesäht.
Mein Problem, ich hab nirgens nen Kühlen raum, selbst der Flur hat so um die 18-19 Grad, der ist zudem wiederrum dunkel. Hab überall Wandheizungen und zwischen 20-21 Grad und die Luftfeuchte < 35%. Ist das zu empfehlen???

Mit dem Einsprühen ist ja kein Thema, hatte ich eh vor. Wobei im Dachgeschoss... ich hab bei mir noch keine einzige Spinne daoben gesehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 12:36 Uhr  ·  #4
Hi Palmerio,

dann erst im März kaufen, die gehen Dir ein
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 13:02 Uhr  ·  #5
Ja, dachte ich mir eigentlich erstmal auch, hab aber NULL Ahnung daher die Frage
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 13:34 Uhr  ·  #6
heisst aber im Konsenz, um die im Wohnraum zu überwintern sind das die falschen Palmen, oder?
Such noch irgendwas, gut wachsendes palmenartiges, was sich auch im Wohnraum wohlfühlt.
Hab ein 4,5 Meter hohes Dachgeschoss wo ich gern sowas reinstellen wollte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 14:50 Uhr  ·  #7
Meinst Du eine Banane ist eine Palme

Bananenpalmen gibt es nicht, auch keine Bananenbäume

Du willst also eine Palme, die Du im Raum hoch wachsen lassen kannst
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 17:26 Uhr  ·  #8
Irgendwie mag mich das Forum nicht, hatte das gerade schonmal geschrieben und SCHWUPS, weg wars hmmmmm

Also, ja Banane ist eine Staude und keine Palme, aber optisch doch der Palme sehr Nahe, können wir das so stehen lassen (als "Grau-Daumer")?

Was ich gerne hätte
a) Palmen im Garten! Da aber Trachy's scheiße langsam wachsen, dachte ich schonmal an Bananen zur optischen Unterstützung mit dabei
b) Mein Dachgeschoss ist noch Baustelle und soll mediteran werden und da würden sich natürlich Palmen oder Bananen nicht schlecht machen, glaub aber dass Bananen für im Wohnraum wohl nicht so pralle sind, oder?

Sorry wenn ich hier als Pflanzen-Newbie manchmal Sachen durcheinander werfe!!!!!

Gruß an alle die hier posten
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:08 Uhr  ·  #9
Nabbend,
eine freundin hat sich letztes Jahr 2 Musa Basjo's gekauft. Sie düngt sie ziemlich viel unter anderem auch mit flüssigdünger genau in die aufgerollten Blätter, so nach dem motto "viel hilft viel" + Blaukorn und trockener Kuhmist, wollte mal fragen ob das so gut für die Pflanzen ist, ihr darf man da nichts sagen, sie hat ihre eigene Meinung. Die sind auch draußen mit Kübel eingepflanzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:13 Uhr  ·  #10
Kuhmist kommt gut im Wohnzimmer ))
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:20 Uhr  ·  #11
@Palmerino:
Na ja, von mir aus kannst du "palmennahes Aussehen" oder sowas in der Art schreiben
(Ich habe es nämlich mittlerweile aufgegeben: mein Mann spricht immer nur von "deinen Palmen" und meint damit Yuccas und Elefantenfüße, meine Mutter sagt zu meinen Bananen auch immer Palme... Deshalb ist MIR das zwischenzeitlich egal. Trotzdem weise ich ich User auch immer darauf hin. Aber da das ja schon Schwarze Lilie getan hat, musste ich das ja nicht auch noch schreiben. )
Aber wenn man sich mit den Pflanzen beschäftigt und Rat sucht, ist es schon hilfreich von Bananen bzw. Musas oder Enseten zu schreiben, wenn man diese Pflanzen meint und von Palmen, wenn man eben Palmen meint.

Ansonsten:
Die (älteren) Basjoos überleben nur mit sehr, sehr gutem Winterschutz draußen. Junge und kleine Basjoos eigentlich gar nicht.
Manche hier haben die Versuche aufgegeben, sie draußen zu überwintern.
Ich überwinter auch hell und kühl drinnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Palmerio
Kuhmist kommt gut im Wohnzimmer ))

schonmal trockenen Kuhmist gerochen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:28 Uhr  ·  #13
@Peppi:
Bananen brauchen im Allgemeinen sehr viel Dünger. Daher ist "viel hilft viel" hier nicht unbedingt vom Grundsatz her falsch.
Blaukorn ist gar nicht schlecht für Musas. Die kann man damit auch ruhig jede Woche düngen.
Aber wie bei Allem: es kommt auf die Dosierung an.
Aber wenn deine Freundin überdosiert, wird die Pflanze ihr das schon zeigen. Ebenso, wenn der Wurzelbalen zu trocken war. Wenn die Wurzeln längere Zeit zu trocken sind, können sie leicht verbrennen, aber vorher lässt die Banane sowieso wg. Wassermangel die Blätter hängen. Daher denke ich, dass dieses Problem bei einer Banane eher selten auftritt.

Kuhmist?! Warum nicht? Wenn er abgelagert ist - kein Problem. Bei frischem kann die Sache da schon anders aussehen. Aber auch das wird die Banane ihr zeigen.

Flüssigdünger?! Auch denn kann sie verwenden, allerdings weiß ich nicht, was das "Einfüllen in die aufgerollten Blätter bewirken soll?! Blattdüngung vielleicht?

ABER:
Gibt sie die verschiedenen Dünger alle auf einmal oder im Wechsel?
Wenn sie das im Wechsel macht - ok, aber alles aufeinmal?
Aber wenns der Banane zu viel wird und die Wurzeln verbrennen, wird deine Freundin das schon merken.

Und: Sie düngt doch wohl nicht jetzt im Winter, sondern nur in der Wachstumsphase?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:38 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jule35
@Peppi:
Bananen brauchen im Allgemeinen sehr viel Dünger. Daher ist "viel hilft viel" hier nicht unbedingt vom Grundsatz her falsch.
Blaukorn ist gar nicht schlecht für Musas. Die kann man damit auch ruhig jede Woche düngen.
Aber wie bei Allem: es kommt auf die Dosierung an.
Aber wenn deine Freundin überdosiert, wird die Pflanze ihr das schon zeigen.

Kuhmist?! Warum nicht? Wenn er abgelagert ist - kein Problem. Bei frischem kann die Sache da schon anders aussehen. Aber auch das wird die Banane ihr zeigen.

Flüssigdünger?! Auch denn kann sie verwenden, allerdings weiß ich nicht, was das "Einfüllen in die aufgerollten Blätter bewirken soll?! Blattdüngung vielleicht?

ABER:
Gibt sie die verschiedenen Dünger alle auf einmal oder im Wechsel?
Wenn sie das im Wechsel macht - ok, aber alles aufeinmal?
Aber wenns der Banane zu viel wird und die Wurzeln verbrennen, wird deine Freundin das schon merken.

Und: Sie düngt doch wohl nicht jetzt im Winter, sondern nur in der Wachstumsphase`!

sie hat alles auf einmal gegeben und war nicht sparsam mit dem Blaukorn, ich stand daneben.
Der Mist hat nicht mehr gerochen, sie hat sich auch vieles im Gartencenter anschnacken lassen, die Verkäufer waren sich auch nicht einig ob die Pflanze überhaupt Winterhart ist. Diese Pflanze hat sie dann auch nicht gekauft.
Wenn man zuviel auf einmal düngt, und sie zeigt es einem das es zu viel Dünger ist, kann man sie dann noch retten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann Musa basjoo anpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:47 Uhr  ·  #15
Was ist denn das Problem der Banane? Bzw. hat sie überhaupt ein Problem?
Kannst du mal ein Foto einstellen?

Und mehr zur sonstigen Pflege schreiben wie z.B. Standort im Sommer und im Winter. Temperatur.


Übrigens, dem sog. Fachpersonal in Gartencentern kann man leider auch nicht immer alles glauben, weil das oft ungelernte Kräfte sind. Sparmaßnahmen eben...
Aber das ist ein anderes Thema.
Eine Basjoo ist bedingt winterhart.
Jetzt kommt gefährliches Halbwissen:
Ich meine die Blätter einer Basjoo sind bis max. -2 Grad frosthart, der Stamm bis -5 und der unterirdische Teil bis -12.
Deshalb kann auch selbst der unterirdische Teil nur mit Schutz draußen überwintert werden.

Ach - ganz wichtig: steht die Banane draußen frei im Kübel? Oder ist der Kübel mitsamt der Banane im Boden eingegraben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.