Wann Minigeldbaum vom "Mutter"-Blatt lösen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Wann Minigeldbaum vom "Mutter"-Blatt lösen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 19:00 Uhr  ·  #1
An einem abgefallenen Blatt ist ein winzig kleiner Geldbaum gewachsen (inzwischen wächst sogar ein zweiter). Jetzt bin ich nicht sicher, wenn ich den vom Blatt lösen muss bzw. ob ich das überhaupt tun muss.
Noch ist er wirklich winzig und ich habe das Gefühl, dass er gar nicht mehr wächst.
Könnte das daran liegen, dass er noch am Blatt hängt?
Geldbaum_klein.jpg
Geldbaum_klein.jpg (417.4 KB)
Geldbaum_klein.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wann Minigeldbaum vom "Mutter"-Blatt lösen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 19:07 Uhr  ·  #2
Lass den ruhig dran. Solange das Blatt lebt, versorgt es die Jungpflanze zusätzlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wann Minigeldbaum vom "Mutter"-Blatt lösen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 19:12 Uhr  ·  #3
Das ist ja cool, das habe ich ja noch nie gesehen!
Ich habe hier auch einen Geldbaum, aber sowas ist mir ja noch nie passiert!

Echt süß! Ich drücke dir die Daumen dass er durch kommt!




Kann man so die Geldbäume auch vermehren, indem man abgefallene Blätter auf feuchte
Erde legt? Geht das oder ist das eher Zufall wenn sowas passiert?

Also ich würde an deiner Stelle den Kleinen auch noch wachsen lassen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wann Minigeldbaum vom "Mutter"-Blatt lösen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 19:19 Uhr  ·  #4
Putzig!!
Ich würd da auch gar nix machen.
Es gibt ja mehr Pflanzen bei denen der Nachwuchs aus den Blättern sprießt.
Schau mal hier.
http://www.ratschlag24.com/pfl…_000064210

Gruß
Dorit

P.S.: Hoffe der Link war erlaubt?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wann Minigeldbaum vom "Mutter"-Blatt lösen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 19:30 Uhr  ·  #5
Jaa, der Kleine ist so goldig War ein totaler Zufall, dass da was wuchs. Ich hatte länger nicht in den Topf des großen Geldbaums geschaut und irgendwann wollte ich das runtergefallene Blatt rausholen und *Überraschung* da hing der kleine Kollege dran!

Dann lass ich ihn jetzt, bis das Blatt leergefuttert ist.

Floragirl, Deiner ist ja echt ein Prachtexemplar!! Meiner ist viel kleiner. Wenn er mal ein Blatt verliert, lass es liegen, vielleicht wächst da auch was raus. Wird wohl nicht bei jedem Blatt was, bei mir war es wie gesagt, totaler Zufall und seitdem bin ich total vernarrt in meinen Geldbaum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wann Minigeldbaum vom "Mutter"-Blatt lösen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 19:51 Uhr  ·  #6
Jah das werde ich mal versuchen

Ja ich finde den auch total toll, habe ihn vor einem halben Jahr von meinem Kollegen geschenkt bekommen!
Ich habe mich so mega gefreut das glaubt ihr kaum!

Ich will nicht wissen wie alt der schon ist, habe meinen Kollegen gar nicht gefragt!

Halt uns mal auf dem laufenden was aus deinem Kleinen wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wann Minigeldbaum vom "Mutter"-Blatt lösen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 19:54 Uhr  ·  #7
Ich werde weiter berichten und Fotos liefern, sobald etwas passiert!
Deiner sieht echt schon alt aus, der Stamm ist ganz holzig. Tolles Teil!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.