Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab mir aus dem letzten Herbst Urlaub von der Côte d'azur Palmensamen (Phoenix canarinensis) mitgebracht (gepflückt). Danach habe ich sie eine Weile hier offen liegen gehabt bis sie trocken waren.

Anschließend habe ich einen länglichen Blumenkasten genommen und die Samen in einer Reihe eingepflanzt. Über den Kasten habe ich Frischhaltefolie gespannt, die Erde gegossen und in die Folie ein paar kleine Luftlöcher gemacht. Der Blumenkasten stand/steht dabei die ganze Zeit auf der Fensterbank unter der eine Heizung ist. Die Heizung war auch die ganze Zeit wegen des kalten Winters an.

Nach langer suche im Internet habe ich irgendwo gelesen, dass über der Heizung ein schlechter Ort wäre wegen der Gefahr von Spinnmilben. Ich weis das es lange dauert bis die Samen keimen aber jetzt ist ein Monat vorbei und es zeigt sich NOCH nichts. Ich weis nicht ob ich das ganze aufgeben soll da sie sehr wahrscheinlich durch Spinnmilben kaputt gegangen sind oder ob ich weiter warten soll und was ich besser machen kann?

Außerdem kamen ständig i welche komischen Gräser raus gewachsen, deswegen möchte ich wissen wie so eine phoenix im mini Zustand aussieht. Kann mir da jemand helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Zunächst einmal: Spinnmilben werden nur Palmen gefährlich, die schon Blätter/Wedel haben. An noch nicht gekeimte Samen gehen die nicht dran bzw. in die Erde gehen sie gar nicht.

Und dann: Palmenkeimlinge sehen am Anfang aus wie Grashalme... aber wie sehr dicke. Das sind nur so grüne Piekser/Stäbchen/Röhrchen, die sich da aus der Erde bohren. Und daraus wird sich dann nach ner Weile das erste Blatt rollen.
Palmen brauchen übrigens gerne mal länger zum Keimen. Vorallem, wenn Du sie nur oberirdisch beobachtest (also nicht zwischendrin mal buddeln gehst). Die machen nämlich erstmal ne ganz lange Wurzel und dann entscheiden sie sich irgednwann dazu, oben was Grünes zu zeigen.
Also hab noch etwas Geduld!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 18:05 Uhr  ·  #3
Die Palmsämlinge sehen anfangs aus wie grasblätter,wo du die rausgerissen hast,waren daran noch die Samen?
Also bei meinen Dattelpalmen hat es fast drei Monate gebraucht,bis sie keimten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 20:56 Uhr  ·  #4
Das sind sehr gute Infos, Danke! Das ging auch richtig schnell. Die einzige Frage die ich in der Einführung vergessen hab ist noch: 'Wachsen die Stängel denn nur nach oben raus? Also direkt aus der Dattel? oder wachsen sie auch an anderen stellen seitlich ?'
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 08:40 Uhr  ·  #5
Ich weiß nicht, ob das bei Dattelpalmen auch so ist, glaube ich aber schon: Aus dem Dattelkern wächst erstmal eine Wurzel. Die wächst nach unten. Wenn sie tief genug unten angekommen ist, wächst auf halber Höhe (also nicht direkt aus dem Kern, sondern in ein bisschen Abstand) der Keimling nach oben und wird dann grün, sobald er aus der Erde schaut. Du hast dann also die Pflanze mit Grün oben, Wurzel unten (alles eine Linie) und in der Mitte irgendwo geht so eine Verbindung seitlich zum Dattelkern. Der bleibt nämlich noch dran, daraus ernährt sich der Keimling am Anfang noch.

Ich hoffe, Du kannst Dir darunter ansatzweise was vorstellen. Sonst kannst Du Deine Pälmchen, wenn denn was aus der Erde schaut ja auch mal ausbuddeln (eine davon) und sie Dir anschauen. Ist sehr aufschlussreich. Und dann weiß man auch, warum man so lange nichts gesehen hat und dass sich trotzdem was getan hat.

Wenn dann die ersten Blätter kommen, kommen die wirklich nur oben aus der Mitte. Seitlich wächst da nichts.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 14:09 Uhr  ·  #6
DANKE das hat mir sehr weit geholfen. Ich werde jetzt einfach mal abwarten .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 06:39 Uhr  ·  #7
Hallo
Ich hatte mir auch Canariensis-Samen aus dem Urlaub mitgebracht. Die haben nach 2-3 Wochen gekeimt.
So sahen sie aus:
IMGP5303.JPG
IMGP5303.JPG (294.63 KB)
IMGP5303.JPG
...und so nach einem Jahr
IMGP5298.JPG
IMGP5298.JPG (68.66 KB)
IMGP5298.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 11:12 Uhr  ·  #8
Ich habe mir auch Dattelsamen aus der Türkei mitgebracht. Ich habe sie nicht in die Erde gegeben, sondern nur obendrauf gelegt(Mit dem Schlitz nach oben). Nach 2-3 Wochen keimten die ersten. Das hat den Vorteil, dass man vorsichtig die Samen anheben und nachsehen kann, ob sich was tut, ohne große Buddelei.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 13:48 Uhr  ·  #9
Das ist ja krass. Sag ma ich habe noch Datteln uebrig. Halten die noch lange? So das ich sie i wann einmal auch pflanzen kann?
Sie sind alle getrocknet. Mach denen was aus? (Ich habe sie auch getrocknet gepflanzt.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:21 Uhr  ·  #10
Probieren geht über studieren!
Ich würde sie dann 1-2 Tage in warmen Wasser einweichen und es dann versuchen.
Ich hatte ganz frische. Die hab ich direkt von der Palme gepflückt.
Halt uns auf dem Laufenden, ob du Erfolg hast.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:25 Uhr  ·  #11
meine waren auch frisch gepflueckt, nur ich habe sie trocknen lassen, meine mutter meinte das waer besser, sie hat auch mal eine palme gros gezogen.
Aber das war in ihrer Heimat Kolumbien.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:50 Uhr  ·  #12
Also, ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Wenn man Samen kauft, sind die ja auch nicht frisch gepflückt. Ich habe auch schon ältere Samen ausgesät (Wunderblume). Das hat auch funktioniert.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 19:32 Uhr  ·  #13
Danke für die Tips! Mitlerweile haben insgesammt 4 Palmen schon gekeimt und sind wohl auf, die erste hat sogar schon ein Blatt. Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 19:40 Uhr  ·  #14
Na, herzlichen Glückwunsch!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 18:38 Uhr  ·  #15
Danke Ich wollte meine kleinen 4 Ersten mal praesentieren. Um auch anderen Neulingen, die zufaellig auf meinen Beitrag stoßen durch den Erfolg mut zu geben.
PICT0507.jpg
PICT0507.jpg (1.29 MB)
PICT0507.jpg
4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.