Wann hört die Schneckenplage auf....?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wann hört die Schneckenplage auf....?

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!
Wie sehen Schneckeneier aus? Ich bin davon ausgegangen, dass es richtige Schneckengelege gibt. Also einen Haufen Eier auf einem Platz. Ich finde allerdings immer wieder vereinzelt kleine, durchsichtige, gallertartige Kügelchen. Können das Schneckeneier sein? Habe auch um diese Jahreszeit andauernd ganz kleine, ca 3 - 4 mm große Schnecken. Wie groß sind diese "süßen" Tierchen wenn sie schlüpfen?? Überleben die auch den Winter? Und wo? Und wann hören diese Biester endlich auf Eier zu legen?
Danke und
lg
Daniela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann hört die Schneckenplage auf....?

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 10:49 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann hört die Schneckenplage auf....?

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 10:52 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann hört die Schneckenplage auf....?

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 10:53 Uhr  ·  #4
Hallo Tartan und danke, aber den Link kannte ich schon. Hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen (
Schönen Tag noch!
lg
Daniela

[
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann hört die Schneckenplage auf....?

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 12:04 Uhr  ·  #5
hi dani, es gibt noch eine etwas mühsamere Methode gegen die Schnecken, das Prinzip ist Richtung Rindenmilch, allerdings sind das cacaoschalen, die laut Hersteller effektiv gegen schnecken wirken sollen,

ob es nun mit der sehr groben Substanz der schalen zusammen hängt oder mit dem Geruch kann ich dir nicht sagen, allerdings gibt bis her keine Beschwerden das es nicht geklappt hat..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann hört die Schneckenplage auf....?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 12:12 Uhr  ·  #6
Hallo Rose!
Danke für die Links. Die haben mir sehr geholfen und sind total interessant. Jetzt weiß ich, dass das tatsächlich Schneckeneier sind....
Und wenn ich dran denke, dass es laut dem 3. Link Schnecken gibt, die bis zu 1 m werden können, bin ich regelrecht dankbar dafür, dass die Plagegeister, die sich bei mir auf der Terrasse rumtreiben, so klein sind
lg und einen wunderschönen Tag noch,
Daniela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.