Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

hab mir dieses Jahr das erste mal Gladiolen gepflanzt, nun sind sie noch kräftig grün und blühen auch noch, doch wann müssen diese Zwiebeln wieder ausgegraben werden

LG rosaly
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 22:44 Uhr  ·  #2
Eigentlich nach der Blüte, bzw. wenn sie anfangen das Laub einzuziehen allerspätestens aber nach den ersten Bodenfrösten

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:03 Uhr  ·  #3
Das Problem ist ja nur, dass auf der Verpackung stand, dass sie vor dem ersten Frost aus der Erde sollten und der soll nach Wetterbericht die nächsten Tage schon kommen, lezte Nacht hatte es 0C° doch wenn ich sie jetzt ausgrabe was soll ich dann mit dem grün und den Blüten machen abschneiden denke ich ist da keine gute Idee

LG rosaly
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:05 Uhr  ·  #4
Lass die ruhig noch drin, wir hatten auch schon Frost und das hat den Gladiolen gar nix gemacht, die blühen alle noch um die Wette.

Ich buddel meine erst aus wenn die Samen reif sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:08 Uhr  ·  #5
Möglicherweise haste zu spät ausgepflanzt und jetzt können die nicht richtig ausreifen , aber bevor der Frost sie kaputt macht müßten sie halt raus. Und ein -zwei mal leichten Bodenfrost vertragen die schon

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:13 Uhr  ·  #6
Ausgepflanzt hatte ich sie mitte Mai, ist das zu spät ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:14 Uhr  ·  #7
Ja ich hab die etwas spät gesetzt, aber die blühen alle noch so schön und teilweise sind die Blüten noch nichtmal auf.

Es soll ja jetzt auch wieder wärmer werden, aber wenns so richtig kalt wird müssen die klar raus - ob die Samen dann reif sind oder nicht

Edit: Also ich war noch später dran... Anfang Juni...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:21 Uhr  ·  #8
Na dann hoff ich noch auf schönes Wetter, wusste garnicht, dass die Samen bilden

LG rosaly
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 09:26 Uhr  ·  #9
Hallo Rosaly,

ob die rausmüssen, hängt davon ab, wo Du wohnst.

Ich habe meine in der Erde gelassen, weil ich sie nicht wollte, sie haben mich ausgelacht und kommen jedes Jahr wieder . Und vermehrt haben sie sich sich auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 19:15 Uhr  ·  #10
Bei mir sind auch alle wiedergekommen, die ich nicht ausgegraben hatte, auch mit Kindern
Sicher, eine Garantie gibt es dafür nicht, aber ich denke auch, dass sie nicht ganz so empfindlich sind. Und wenn sie jetzt noch blühen, würde ich sie auf jeden Fall noch blühen lassen

LG
Steffi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 19:28 Uhr  ·  #11
Dann lass ich sie jetzt erstmal noch in der Erde. Das ist ja interressant, dass sie bei euch den Winter in der Erde überstanden haben, ich denke da lass ich auch mal 4 Stück in der Erde und wenn sie nächstes Jahr wieder kommen ist das super, wenn nicht, war es ein Versuch wert. Dann könnte ich mir die Arbeit sparen sie immer ein und aus zu graben.

LG rosaly
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 19:56 Uhr  ·  #12
Wenn du hast, kannst du sie ja vorsichtshalber auch etwas abdecken. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ja noch etwas größer. Und Abdecken macht weniger Arbeit als ausbuddeln
LG
Steffi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 19:58 Uhr  ·  #13
Kann ich dazu Rindenmulch nemen ?

LG rosaly
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 20:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von rosaly
Kann ich dazu Rindenmulch nemen ?


Ich sag mal einfach ja. Ich mache auch bei einigen Pflanzen als Schutz etwas mehr Rindenmulch dran oder drauf. Und bis´her ist alles wieder gekommen

LG
Steffi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 20:12 Uhr  ·  #15
Danke für deine Hilfe, dann findet der halbe Sack, den ich noch übrig habe auch noch Verwertung, das ist super und ich binn schon gespannt ob die nächstes Jahr wieder kommen.

LG rosaly
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.