Wann die Engelstrompete in den Keller???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wann die Engelstrompete in den Keller???

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 10:04 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe 3 noch recht kleine Engelstrompeten. Ab wann muss ich diese denn in den Keller stellen zum Überwintern. Da ja nun die Nachtemperaturen schon recht unten liegen, aber dafür Tags noch recht hoch mit 20 grad sind, weiß ich nicht was ich machen muss. Und muss ich sie vorher zurück schneiden??? Im Keller ist nur ein recht kleines Fenster somit bekommen sie auch nicht gerade viel Licht mit.
Wäre nett wenn mir da jemand ein paar Tipps geben würde

LG
angel41
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wann die Engelstrompete in den Keller???

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 11:41 Uhr  ·  #2
Bei der Überwinterung jeder Pflanze gilt, solange draussen lassen wie möglich!

ET lasse ich immer solange draussen, bis die ersten Fröste in meiner Region angekündigt werden. Das birgt natürlich auch ein Risiko, wenn mal überraschend Fröste auftreten. Bisher ist es aber immer gut gegangen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann die Engelstrompete in den Keller???

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 19:30 Uhr  ·  #3
Oki Doki dann werde ich schon einmal das Winterquartier fertig machen, so das ich sie nur noch runter stellen brauche. Werde dann auch noch abwarten mit reinstellen.....

Danke
angel41
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann die Engelstrompete in den Keller???

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 09:47 Uhr  ·  #4
hallo angel41,
ich wollte auf nummer sicher gehen und hab meine, auch noch sehr kleine et, am samstag mit einigen anderen zeitgenossen in den keller geräumt. nun heißt es warten, und bangen, und hoffen - ist ja schließlich mein 1. mal mit überwintern sämtlicher pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Trompeten in den keller

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 10:03 Uhr  ·  #5
Hallo Angel,

ich habe meine Trompeten, Stecklinge vom letzten Jahr, an der Terrasse an der Hauswand stehen, ohne Zugluft.

Da können sie wohl noch einige Zeit bleiben, obwohl heute morgen alle Nachbarn fleißig Ihre Autoscheiben abgekratzt haben .
Sie vertragen wohl mal +/- 0°, sollten aber dann reingebracht werden, durchfrieren ist eher nicht angebracht, da hat meine letztes Jahr dann Lebwohl gesagt

Mann / Frau sollte hier wirklich das Thermometer bzw. den Wetterdienst im Auge behalten und lieber einen Tag zu früh als zu spät einräumen !

lg Petra
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann die Engelstrompete in den Keller???

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:57 Uhr  ·  #6
Juhu,
ich denke das ich sie auch nächstes Wochenende in den Kellr räumen werde. Ich muss mir da nur etwas einfallen lassen, da sie ja sehr giftig sind..... Ich habe Katzen und wenn die an der Pflanze knabbern kann das böse enden..

Ich werde sie auch so wie sie sind in den Keller stellen, gießen und dann mal schauen was passiert. Ich habe gelesen vom zurück schneiden aber das werde ich dann erst einmal lassen

LG
angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann die Engelstrompete in den Keller???

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 08:50 Uhr  ·  #7
Ich wollte meine eigentlich auch noch draußen lassen.
Sie waren im Beet ausgepflanzt und sind mir regelrecht über den Kopf gewachsen.

Nun habe ich sie am Wochenende schon aus dem Beet genommen und dachte mir stell ich sie bis zu den ersten Frösten noch ans Haus ran.
Die Umstellung war wohl aber zu groß für sie.

Die teilweise bis zu 2m langen Wurzeln hatte ich ja gekappt, damit ich sie mit dem Eimer aus dem Beet bekomme. Da sie noch voll in der Blüte stand hat das alles nicht mehr zur Versorgung gereicht und so hat sie einen Tag ausgehalten und hing dann total schlapp runter.
Damit nichts schlimmeres passiert habe ich sie lieber zurückgeschnitten (schweren herzens) und habe sie schon reingeräumt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann die Engelstrompete in den Keller???

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 09:47 Uhr  ·  #8
hallo angel41,
ich wollt dir nur kurz was zu der katze sagen: mein balkon ist wirklich dicht bestückt gewesen mit den verschiedensten pflanzen, auch die et, die stand immer am boden, und erst seit diesem jahr hab ich erst ein katzennetz, das heißt die katze konnte sich unter aufsicht stundenlang am balkon tummeln. aber ich glaub, katzen haben einen instinkt, was giftig ist oder nicht - zumindest hat meiner kein einziges mal dort draußen was angeknabbert. fressen tut er nur sein katzengras mit begeisterung und blumentöpfe ausleeren macht er nur in der wohnung . natürlich ist das kein verlass, aber irgendwie scheint er´s zu wissen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann die Engelstrompete in den Keller???

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:55 Uhr  ·  #9
Hallo,


endlich habe ich etwas zu meinen absoluten Lieblingen, den Brugmansien gefunden


Je jünger eine ET ist, des so heller und wärmer möchte sie überwintert werden.

ET`s mit ausgereiften Holz können kühler und dunkler gestellt werden.

Ein Rückschnitt sollte nur dann erfolgen, wenn das Winterquatier klein und dunkel ist. Dann sollten auch alle Blätter entfernt werden. Vor einem Rückschnitt sollte der Topf abgetrocknet sein, da es sonst zur Wurzelfäule kommt.

Besonders wichtig; Stecklinge und junge ET`s sind empfindlich gegen Staunässe, bzw. "nasse Füße".

Ein Schlückchen Erhaltungsdünger (ca. alle 14 Tage) hilft den Pflanzen bei der frühzeitigen Anlage der Blüten.



LG, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wann die Engelstrompete in den Keller???

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DonnaLeon
Hallo,


endlich habe ich etwas zu meinen absoluten Lieblingen, den Brugmansien gefunden


Je jünger eine ET ist, des so heller und wärmer möchte sie überwintert werden.

ET`s mit ausgereiften Holz können kühler und dunkler gestellt werden.


LG, DonnaLeon



Das sollte man aber so nicht stehen lassen.
Überwintert man eine junge B.flava oder B.arborea warm bedeutet das ihren sicheren Tod.Während man die B.candida und einige Hybriden sehr gut bei 15°C überwintern kann.Die Überwinterungstemperatur ist also stark Sortenabhängig.
Beim Rückschnitt stimme ich dir zu.Ich schneide sie auch nur wenn ich ein ernsthaftes Platzproblem bekomme,ansonsten bleiben sie so wie sie sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann die Engelstrompete in den Keller???

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von VolkerHH


Das sollte man aber so nicht stehen lassen.
Überwintert man eine junge B.flava oder B.arborea warm bedeutet das ihren sicheren Tod.Während man die B.candida und einige Hybriden sehr gut bei 15°C überwintern kann.Die Überwinterungstemperatur ist also stark Sortenabhängig.
Beim Rückschnitt stimme ich dir zu.Ich schneide sie auch nur wenn ich ein ernsthaftes Platzproblem bekomme,ansonsten bleiben sie so wie sie sind.



Hallo Volker,

ich habe versucht, zu einer allgemeinen Frage allgemein zu antworten

Natürlich wäre es am besten, die genaue Sortenbezeichnung zu kennen. Aber viele haben ihre ET "vom netten Nachbarn", aus einem Auktionshaus, oder von einem Discounter (bitte nicht falsch verstehen, daß soll jetzt keine Abwertung der Pflanzen sein- oftmals sind "ALDInchens" härter im nehmen als eine hochgezüchtete Sorte!)

Die Worte "warm" und "kalt" sind sicherlich auch relativ.

Um bei Deinen Beispielen zu bleiben; die allgemeine Sortenangabe ist nicht immer ausreichen. So möchte die Brugmansia flava "Gelber Engel" zwischen 5 und 15 Grad (hell oder dunkel) überwintert werden. Die Brugmansia flava "Lilac2" hingegen nur hell und zwischen 2 und 10 Grad.


Um die Verwirrung jetzt perfekt zu machen; der ABADS hat Ende 2006 eine Neuordnung der Hybridenbezeichnung rausgebracht...


Das Thema ist also sehr weitläufig und ohne genauste Namensbestimmung einer Brugmansia kann keine genaue Empfehlung gegeben werden.
Wie immer und überall bestätigen Ausnahmen die Regel.


kannst Du mir zustimmen, Volker?


LG, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.