Wann Basilikum schneiden, damit er buschiger wird?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wann Basilikum schneiden, damit er buschiger wird?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab Basilikum aus Samen gezogen, es ist die Art "kretischer krauser Basilikum" (oder so ähnlich...).

Nun sind die Kleinen ca. 6 cm groß, mit ganz vielen neuen Blättchen. Ich schätze jetzt ist es noch zu früh, aber ab wann macht man denn sowas?

Wäre dankbar für Antworten!

Kann bei Bedarf auch mal ein Bild hochladen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wann Basilikum schneiden, damit er buschiger wird?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 00:51 Uhr  ·  #2
Huhuu,

das machst du automatisch, wenn du zum ersten Mal erntest. Würde damit evtl. noch etwas warten, aber das erkennst du selber an deiner Pflanze, wenn sie schön kräftig ist.
Beim ernten entfernst du die Triebspitzen und regst dadurch das "buschigere" Wachstum an.

"Zum Ernten werden die Stiele mit Blättern geschnitten. Man schneidet so, dass unterhalb des Schnittes ein paar ruhende Augen sind, die nun austreiben und sich buschig verzweigen. Niemals nur die Blätter von der Pflanze abrupfen. Das hat den Effekt, das man bald nur noch Strunken ohne Grün hat und die Pflanze sich verabschiedet. Man kann auf das letzte Blatt Basilikum herunterschneiden. Das sieht zwar erstmal etwas einsam aus, aber besonders bei ausgepflanztem Basilikum treibt es sehr schnell wieder aus."
Quelle: Küchenkräuter.net
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wann Basilikum schneiden, damit er buschiger wird?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 08:30 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, kleine Gartenfreundin!

Super Tipps! Vor allem, weil ich beim Basilikum vom Supermarkt tatsächlich immer nur die Blätter abrupfe
Jetzt weiß ich auch, warum die Pflanze dann kaputt geht

Danke dir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wann Basilikum schneiden, damit er buschiger wird?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 09:46 Uhr  ·  #4
Ja das kenne ich, habe ich auch schon gemacht
Ach was ich gar nicht geschrieben habe: Die Töpfe aus dem Supermarkt sind auch zu dicht gepflanzt. Um gut wachsen zu können und auch buschig zu werden sollten max. 8-10 Pflänzchen in diesen 10(oder sind das 12?) cm Töpfen sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wann Basilikum schneiden, damit er buschiger wird?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 09:46 Uhr  ·  #5
EDIT: war ein Doppelpost und ich weiß nicht, wie ich den selber löschen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.