wanga wanga anzuchterfahrungsbericht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

wanga wanga anzuchterfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

es geht hier um wanga wanga, od. pandorea jasminoides, eine kletterpflanze die keine rankhilfe benötigt. Sie bildet weisse blüten die innen tief rosa sind, und kommt aus Australien.
also ich hab jetzt ein paar erfahrungen sammeln können....

in meinem gewächshaus sind die nicht so toll gekeimt, also hab nen grossen untersetzer mit anzuchterde gefüllt, die samen reingesetzt, und plastikfolie darübergespannt. sieht nicht so schön aus, klappt aber hervorragend! ohne heizung und so.[/img]

schon nach ein paar tagen sind die ersten gekeimt.


!!!!bitte ab hier Bericht von unten nach oben lesen!!!! AAAAaaaaaaaah! ich glaub diese computer haben sich gegen mich verschworen!!!
IMG_1107.JPG
IMG_1107.JPG (37.87 KB)
IMG_1107.JPG
IMG_1109.JPG
IMG_1109.JPG (64.45 KB)
IMG_1109.JPG
dann hab ich sie in kleinere töpfe vereinzelt, ins ungeheizte gewächshaus gesteckt, und genügend feucht gehalten.
IMG_1111.JPG
IMG_1111.JPG (27.02 KB)
IMG_1111.JPG
als sie dann genügend Blätter hatten, so dass man davon ausgehen konnte dass auch der Wurzelballen dementsprechend stark sein dürfte hab ich sie in einen grösseren Topf umgesetzt, denn die ganz kleinen trocknen viel zu schnell aus draussen, und nach ein p
IMG_1114.JPG
IMG_1114.JPG (19.72 KB)
IMG_1114.JPG
wie man sieht sind die voll auf zack und wachsen prächtig weiter.....
IMG_1115.JPG
IMG_1115.JPG (63.99 KB)
IMG_1115.JPG
.....und wachsen, und wachsen ich hoffe ich konnte euch die Pflanze vielleicht ein wenig "schmackhaft" machen..... Gruss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wanga wanga anzuchterfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo cloud,
ich habe die auch gesät und die sind erstaunlich schnell gekeimt.
Im Moment habe ich sie pikiert, für größere Töpfe sind sie noch zu klein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wanga wanga anzuchterfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 00:52 Uhr  ·  #3
viel erfolg bei deinen Kleinen. hast du fotos oder noch tipps?
hast du schon mal welche grossgezogen?
das sind meine ersten und ich ich warte gespannt auf jeden neuen entwicklungsschritt...
Gruss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wanga wanga anzuchterfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 03:41 Uhr  ·  #4
Bei mir sind es auch die ersten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wanga wanga anzuchterfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 10:59 Uhr  ·  #5
Hallöchen!
Meine Pandoreas habe ich schon seit etwa einem Jahr und sie bilden schon fleißig ihre gefiederten Blätter aus! Sind mittlerweile das einzele vordere Blatt und dann zwei zusätzliche Paare!
Ich musste sie auch schon an einen kleinen Stab anbinden, weil sie sonst überhängen - und das sind ja Kletterpflanzen und keine Hängepflanzen.
In ein, zwei Jahren sollten sie ja so langsam über eine Blüte nachdenken, da freue ich mich schon drauf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wanga wanga anzuchterfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 13:49 Uhr  ·  #6
hallo,

auf der Beschreibung steht aber die bräuchten keine Rankhilfe!!??

Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wanga wanga anzuchterfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 21:24 Uhr  ·  #7
Naja, ich dachte mir schon, dass es für die Pflanze unter anderem nicht so ganz gut sein kann, so einfach bogenförmig überzuhängen. Sie hat ja auch noch keinen holzigen Stamm oder so. Ich weiß ja nicht, unter welchen Bedingungen die keine Rankhilfe (mehr) braucht. Ist eben nur eine Sicherheitsmaßnahme!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: wanga wanga anzuchterfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 11:10 Uhr  ·  #8
hallo,

mal den tröt hochkram aus aktuellem anlass

anzucht, keimung und erste entwicklung im großen und ganzen wie hier beschrieben, d.h. problemlos gekeimt, allerdings dann auch "problemchen" mit dem von selbst hochranken. irgendwie sind mir die kleinen pflänzchen immer wieder abgerutscht vom stab und es war mehr ein langer, dünner stiel mit blättern ....... ich habe nur sehr wenige (6 stück) im sommer 2008 ausgesät, 4 sind gekeimt und 2 haben "überlebt". leider keine wirklich attraktiven pflanzen am anfang, eben nur relativ lange "gaggelige" stiele, wobei einer etwas "buschiger" d.h. mehrere "stiele" hatte (sofern man das als "buschig" bezeichnen konnte) den ganzen winter 08/09 über
im frühjahr 2009 stand jetzt die entscheidung an: entsorgen oder rosskur:
ich habe mich für die rosskur bzw. letzte chance entschieden, d.h.: beide micker-pflanzen zusammenpflanzen in einen topf (wurzelballen war bei beiden relativ klein, fast mickrig) gepflanzt, die stäbe durch einen obelisken ersetzt und nach den eisheiligen auf die südterrasse gestellt. natürlich - trotz sonnengewöhnungsphase - etwas sonnenbrand am anfang.
ich habe sie immer kräftig gegossen/feucht gehalten und dann: erholung und sie fing an zu wachsen, zu klettern, suchte sich selbst halt/den weg und jetzt im september setzte (an 3 stellen) sie sogar knospen an. lt. beschreibung eigentlich viel zu früh nach knapp 1 1/2 jahren statt nach 3 - 4 jahren.
da es bei uns nachts schon ziemlich frisch wird und sich die knospen 1 woche lang nicht sichtbar entwickelt haben, habe ich sie am 29.09.09 aufgrund der angesagten nachttemperaturen noch ins haus geholt. dienstag morgen/vormittags war noch nix und dann mittags waren plötzlich 6 blüten weit geöffnet! nachdem sie noch einiges an knospen hat, hoffe ich jetzt, dass sie mir noch lange und viele schöne blüten präsentieren wird

hier ein paar bilder meiner pflanzen bzw. zum bericht

lg cat
Wanga-Wanga3.JPG
Wanga-Wanga3.JPG (56.01 KB)
Wanga-Wanga3.JPG
30.09.09 auch ganz oben thront eine blüte
Wanga-Wanga1.JPG
Wanga-Wanga1.JPG (83.01 KB)
Wanga-Wanga1.JPG
am 30.09.09 mittags sind die blüten plötzlich offen
DSCF8362.JPG
DSCF8362.JPG (211.75 KB)
DSCF8362.JPG
27.09.09 auch an der spitze knospen
DSCF8363.JPG
DSCF8363.JPG (245.58 KB)
DSCF8363.JPG
status: 27.09.09 der obelisk ist umrankt und blütenstände haben sich gebildet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.