Walnussbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Walnussbaum

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!
Ihr findet mich etwas verwirrt!
Im letzten Herbst hatte ich Walnüsse eingegraben, die ich unter einem Baum im Park fand. Jetzt ist aus zweien tatsächlich was geworden!
Ich bin natürlich stolz wie Oskar, da erzählt mir jemand, es hätte ihm einer der Parkarbeiter gesagt, das wäre eine giftige Sorte, essen könne man die Nüsse nicht. Ich konnte nichts aussergewöhnliches daran finden und frage Euch nun alle: Gibt es sowas wie giftige Walnüsse? oder hat der Mann nur jemanden erfolgreich auf die Schippe genommen?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 20:25 Uhr  ·  #2
giftige walnüsse das habe ich ja noch nie gehört. aber vielleicht gibt es einen baum, der ähnliche früchte/nüsse hervorbringt, die dann giftig sind irgendso was wie "falsche walnuss" oder so...... mal sehen, was unsere experten/profis dazu sagen...... war denn das tatsächlich ein walnuss-baum bzw. walnüsse, was du da vergraben hast........

im moment ist es doch egal oder? 2 haben gekeimt und jetzt sind da kleine bäumchen - ist doch super - glückwunsch und bis die früchte/nüsse tragen dauert es noch ein weilchen, bis dahin haste das auch geklärt ........

lg cat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 12:41 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 15:48 Uhr  ·  #4
ich habe einmal gehört von so einem stadgärtner gehört dasses einenen baum gibt der genauso aussieht wie eine wahlnuss aber KEINE Walnuss ist.aber ob dieser baum giftig ist oder nicht weiß ichg nicht.


lg nici
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 16:23 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich weiß nur das selbstgesäte Walnüsse erst in späten Jahren tragen und die Nüsse klein bleiben.
Wenn man Wert auf Ertrag legt, ist eine veredelte Sorte besser.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 16:49 Uhr  ·  #6
desissaberallesblöde, da habe ich mir schon fast eingebildet, ich könnte in ein paar Jahren ganz gross ins Walnussölgeschäft einsteigen ,
jetzt wird das wieder nix! Zapperlot!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 20:35 Uhr  ·  #7
hallo,

dann hast du dir evtl. eine schwarznuss (auch ein juglans, jedoch ein nigra, kein regia) in den boden gesteckt. ich weiss zwar nicht, ob sie heftig giftig sind, aber ausser den krähen ( die sind mal so richtig scharf drauf) & anderem getier kenn ich niemand, der schwarznüsse knabbert.

kuck mal, ob sie das sein könnte ---> http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0349

cheers, stellaria

nachtrag: zumindest für viele säugetiere scheint sie giftig zu sein, u.a. pferde --> http://www.vetpharm.unizh.ch/r…halt_c.htm

wenn's ein parkgärtner war, der dir das erzählt hat, könnt ich's sogar verstehen. ich bin auch eine , & das ist taktik. was meinst du wie die leut gewehr bei fuss stehen mit ihren plastiktüten & jeder der erste beim ernten sein will.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 23:07 Uhr  ·  #8
he ich würde sie nicht essen von diesen dingern bekommt man durchfall und man mus kotzen!
wurd ich lieber nicht probieren !
is wie eine extrem starke magen darm gripe
!!!
und as is nicht angenem !!!!

lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 23:17 Uhr  ·  #9
das glaub ich.. da bleib ich lieber bei bananen oder gekaufen nüssen.. *g*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 13:58 Uhr  ·  #10
jup die sind ein mischen besser und haben keine nachwirkungen !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 15:27 Uhr  ·  #11
Hallo!

Meine Eltern haben einen Riesenwalnussbaum im Garten und ich esse die Nuesse viel lieber als gekaufte! Besonders die richtig frischen schmecken voellig anders als die getrockneten/gekauften. Nur muss man sich dann die Muehe machen, die innere Haut abzupulen... Also, ein Walnussbaum lohnt sich schon und es muss doch fuer Bikobe einen Weg geben herauszufinden, ob die Nuesse geniessbar sind.

Zur Schwarznuss: Zumindest bei Wikipedia steht, dass die Schwarznuss (Juglans nigra) geniessbare Fruechte hat!
Und hier http://www.apfelweibla.de/schwarznuss.htm steht, dass sie fuer Speiseeis verwendet werden. Und bei http://www.eggert-baumschulen.de/juni.htm werden sie verkauft und als essbar angepriesen. Also so giftig sind die dann wohl nicht, aber vielleicht gibt es mehrere Sorten, die als Schwarznuss bezeichnet werden...

Apropos Parkgaertner: Ich habe auch Sympathie dafuer, dass sie die Sammlerhorden vertreiben wollen. Wie gesagt, wir haben (bei meinen Eltern) einen Walnussbaum im Privatgarten (mit Zaun), den man allerdings von der Strasse aus sehen kann. Ein Teil der Nuesse faellt auch auf die Strasse und wird dort fleissig aufgelesen.

So weit, so gut, aber es gibt doch immer wieder Leute, die ueber den Zaun klettern/durch die Pforte gehen und in unserem Garten Walnuesse sammeln! Nicht, dass wir da grundsaetzlich etwas gegen haetten, wir haben sowieso genug Nuesse, aber in einen fremden Garten zu klettern und direkt vor dem Fenster zu unserem Wohnzimmer Nuesse zu sammeln ohne zu fragen, finde ich schon ziemlich dreist! Klingeln und fragen koennte man zumindest...

...findet Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 15:36 Uhr  ·  #12
Hab mir noch mal Stellarias Link angeschaut, da steht fuer Menschen schwach giftig und wenn man in die Erlaeuterung schaut, heisst das:

Zitat
Vergiftungssymptome erst nach Aufnahme massiver Pflanzenmengen.


Also: Vermutlich sollte man sich keine drei Wochen nur von Schwarznuessen ernaehren

LG,
Kiroro
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Walnussbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 09:49 Uhr  ·  #13
hi kiroro,
da kann ich dir nur recht geben in allen punkten und bei uns heißen die frischen walnüsse schälnüsse, die werden auch am markt von den bauern noch verkauft, leider bieten sie immer weniger an ist ne echte fusselei, aber die noch ziemlich weichen frischen nüsse sind schon seeeehr lecker.........

meine schwiegereltern hatten auch mehrere walnussbäume in ihrem - eingezäunten - sehr großen garten (war aber nur ein gartenhäusle drin und sie haben nicht drin, sondern in unmittelbarer nähe gewohnt........) und oft ärger mit den sammlern, die leute haben sogar versucht die nüsse von den bäumen zu pflücken, solange sie erreichbar waren ......... es ist wirklich unglaublich, wie dreist manche sind und es gibt noch augenzeugenberichte von meiner besseren hälfte, darüber, dass sein großvater immer zu ner superform aufgelaufen ist, wenn er jemanden erwischt hat - so richtig mit schrotflinten- und luftgewehr-geballere und allem drum und dran........

aber irgendwie müsste bikobe das schon rauskriegen, ob es nun wal- oder schwarznüsse sind - vielleicht mal beim gartenbauamt der stadt nachfragen, die haben in der regel so anlaufstellen/auskunftsstellen für hobbygärtner......... dort mal mit solchen nüssen oder dem pflänzchen nachfragen......

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.