Walnussbaum lateral austreibend

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Walnussbaum lateral austreibend

 · 
Gepostet: 24.11.2017 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Walnussbäume die lateral austreiben. Ich habe gehört diese Bäume erbringen einen höheren Ertrag als terminal austreibende. Leider findet man im Netz keine Angaben hinsichtlich der Art des Austriebes, man bekommt nur allgemeine Information bezüglich des Ertags (sehr gut, gut, reichlich etc.).

Kann mir jemand helfen und kennt europäische Wallnussorten die lateral austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Walnussbaum lateral austreibend

 · 
Gepostet: 24.11.2017 - 19:42 Uhr  ·  #2
ich habe persönlich sehr gute erfahrungen mit ungarischen sorten gemacht. diese treiben nicht nur, sondern fruchten auch an den lateralknospentrieben nach frostschäden.
beispiel die M10 https://www.google.de/search?q…20&bih=919
genauere auskünfte gerne per PN.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Walnussbaum lateral austreibend

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 15:31 Uhr  ·  #3
Hallo Roland,

Recht vielen dank für dein Tip mit der Walnussbaumsorte Milotai M10. Einige Fragen hätte ich da noch.

Mit wieviel Ertrag kann von einem erwachsenem Baum (ca.15 Jahre) ungefär erwarten?
Wie gross wird ein Baum und mit welchem Platzbedarf muss man rechnen?
In welchem Zeitraum blüht Milotai M10?
Welche Sorte würde sich für die Befruchtung von Milotei M10 gut eignen?
Wie resistent ist Milotai M10 gegenüber der Blattfleckenkrankheit? Die Gegend wo ich den Baum anbauen will ist recht niederschlagsreich und es gibt oft Nebel.
Bringt Milotai M10 auch gut Erträge im Falle von milden Winter und nur wenig Zeit mit niedrigen Temparaturen (
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Walnussbaum lateral austreibend

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 19:06 Uhr  ·  #4
hallo aus den folgenden links werden die meisten deiner fragen beantwortet.
als beste befruchtersorte wird die A118 genannt, die ich aber nicht kenne. allerdings ist die M10 selbstfruchtbar.
zum thema gesundheit verhält sie sich sehr positiv, was allerdings die zukunft bringt, weiß niemand genau. wer hat denn vor 40-50 jahren über pilzkrankheiten an nussbäumen gesprochen??? das wurde erst in den letzten jahren zum thema wie auch die walnuss-fruchtfliege.

http://www.obstgarten.biz/info-thek/milotai-10.html

viel spass beim lesen Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.