walnußbaum anpflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 23:09 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage:
Im letzten Herbst habe ich ein paar Walnüsse in Blumentöpfe gesteckt um zu sehen was passiert. Jetzt habe ich diesen Kübel aus Versehen umgestoßen. Dabei sind die Nüsse rausgefallen. Tja... Die gute Nachricht ist: Bei allen sind Triebe rausgekommen. Die schlechte: Ich hab keine Ahnung ob es sich dabei um die Wurzel oder den Spross handelt. Der Trieb ist ca. 4 cm lang und weiß. Wie rum soll ich die Nuß jetzt zurück in die Erde stecken??? Ich habe gelesen das Walnüsse zuerst eine Wurzel bilden.Stimmt das?
Das gleiche Problem habe ich bei den Haselnüssen, die mit im Topf waren. Da ist der Trieb allerdings ganz klein und grün.
Weiß da jemand Rat?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 23:15 Uhr  ·  #2
hallo karla

das weisse lange, ist eine wurzel und bei der haselnuss, tippe ich auch auf wurzel,aber warum die etwas grün ist hat sie vielleicht licht bekommen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 23:40 Uhr  ·  #3
Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann steck ich die Nüsse mal schnell zurück und hoffe das ihnen der Ausflug nicht geschadet hat!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 23:42 Uhr  ·  #4
solange nix agebrochen ist die sind hart im nehmen

viel erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:04 Uhr  ·  #5
Danke!javascript:emoticon(':D')
Freu mich
Mittlerweile stecken die Nüsse wieder sicher in der Erde. Und ich hab der Wurzel - wie ich ja jetzt weiß javascript:emoticon('😉')Wink - auch gleich mehr Platz eingeräumt!
lg, karla!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 23:39 Uhr  ·  #6
Hi Karla,

sollten deine Walnüsse wieder erwartent nichts werden sag einfach kurz bescheid. Das Eichhörnchen war bei meiner Oma letzten Herbst wieder hmmm überaktiv.
Ich hab zwar schon massig Mini Bäume ausgerupft, bin aber seeeehr sicher das es noch lang nicht alle waren....
Kann dir dann also gern ein "Jungbäumchen" schicken sobald ich wieder welche entdeckt habe...

lg, Witchy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 13:34 Uhr  ·  #7
ich wär froh, wenn bei mir im garten mal ein eichhörnchen ein paar überraschungsbäumchen pflanzen würde...ich suche immer nach sowas...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 08:47 Uhr  ·  #8
nunja meine begeisterung hält sich da in Grenzen ich esse selbst gern walnüsse und leg seit jahren aufgeplatzte immer für " Hansi" & Co an ne bestimmte stelle, die hohlen sie sich da auch brav weg aber verstecken halt trotzdem noch überall welche. Leider "streut" der Ahorn baum vom Nachbarn auch immer wie bescheuert und dann steht man im frühjar wieder vor dem Problem "was ist es" hmmm momentan klein,grün und Blattlos- naja rupfen wir's mal lieber aus....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 13:47 Uhr  ·  #9
Hallo Karla,
das gleiche Problem hatte ich auch. Habe die Nuss einfach quer rein gelegt und das Bäumchen hat sich entwickelt. Aber ist dir klar, dass eine Walnuss sehr viel Platz im Garten beansprucht? Standfläche bis zu 10 x 10 m!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 23:43 Uhr  ·  #10
Hi Witchlady!
Danke für das nette Angebot. Darauf würde ich gerne zurückkommen - aber natürlich hoffe ich das eine von den Walnüssen was wird!!! Seitdem ich die wieder eingepflanzt habe starre ich jeden Tag kurz die Blumentöpfe an - bisher gab es aber keine Veränderung ;-)

Klar weiß ich das der Walnußbaum groß wird - schließlich steht das große Vorbild direkt vorm Haus! Da kommen fast jeden Herbst einige Leute an und tragen die Nüsse in Einkaufstüten weg - Kann ja nicht schaden wenn das kleine Bäumchen gleich sieht was aus ihm werden soll! Bis dahin wird es aber wohl noch einige Zeit dauern. Ich hab gelesen das es 5 - 8 Jahre brauchen kann bis der Baum die ersten Früchte trägt. Aber mir gehts sowieso eher darum zu sehen wie aus der kleinen Nuss was wächst :-)
Und da die Hörnchen bei mir eher von der Ausbuddel-Art sind muß ich das vergraben eben selbst übernehmen!
Die Wurzel ist bei mir übrigens auch eher quer aus der Nuss gekommen. Daher liegt die auch quer in der Erde.
Na - ich hoffe es klappt noch, LG Karla!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: walnußbaum anpflanzen

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 09:53 Uhr  ·  #11
*g* komisches Eichhörnchen hast du also mein vater hat vor ca. 10 jahren an einer anderen Stelle noch nen walnussbaum gepflanzt aber der trägt noch nicht soweit ich mich recht entsinne.

Ich denke schon das es mit deinem baum was gibt- Walnüsse sind da eigentlich hart im nehmen & wir haben auch schon welche mitgenommen wenn wir zur nordsee gefahren sind- selbst da wachsen "unsere" Bäume super
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Meine Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:43 Uhr  ·  #12
Wir verfüttern im Herbst die Nüsse (auch Walnüsse) vom Vorjahr an die Eichhörnchen, die oft schon am Fenster rumklettern, reingucken und warten bis jemand Nüsse rauslegt.
Im Frühjahr finden wir dann die Nüsse, die sie vergraben und offenbar vergessen haben im Garten. Habe schon mehrere ausgepflanzt und in Töpfen verschenkt. Bis jetzt sind sie jedes Mal angegange und haben auch harte Winter im Topf überlebt. Ich glaube auch, das sie hart im Nehmen sind.

Dolphi
Nussbaum.jpg
Nussbaum.jpg (182.94 KB)
Nussbaum.jpg
Der ist auch wieder angegangen, obwohl unten ein Teil der Wurzel fehlt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.