Wallnussbaum gefärdet meinen Neubau

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wallnussbaum gefärdet meinen Neubau

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 04:04 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mal eine dringende Frage an euch alle ich habe ein neues Grundstück gekauft welches ca 400 m² hat. Auf dem Grundstück stehen 2 Wallnussbäume der eine ist ca 15m hoch und hat einen Baumumfang von ca. 1,40 m (Durchmesser ca 60 cm) und der zweite hat eine Hohe von ca 10 m und einen Umfang von ca. 1m (Duchmesser 50 cm). Wenn ich jetzt das Haus plane ist es selbst in der entferntesten Ecke des Grundstückes nur ca 1,8 m vom geplanten Neubau entfernt. Wird ein Fällantrag bei den Behörden erfolg haben oder was kann Passieren??? Weis jemand welchen Abstand so ein Mega Baum zu einem Haus haben muss??? Ich will übrigens mit Keller bauen und habe angs das die Wurzeln den Bau beschädigen.

LG
und DANKE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wallnussbaum gefärdet meinen Neubau

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 09:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

ob ein Fällantrag Erfolg haben wir d oder nicht, kommt auf die Baumordnung an und auf deine Gemeinde. Manche sind da sehr streng, manche sehen alles sehr locker, aber wirklich etwas sagen können wir dir nicht - außer due wohnst zufälligerweise nun genau bei einem von uns im Dorf und er/sie hat das gleiche durchgemacht. An deiner Stelle würde ich mit Nachbarn reden, ob es einen ähnlichen Fall gab und einen schriftlichen Antrag stellen, dass du einen Walnußbaum fällen darfst. Schriftlich ist wichtig, weil sie dann ein mögliches nein begründen müssen. Gibt es ähnliche Fälle in der Gemeinde, dann versuch diese durch Befragung von Nachbarn/Stammtisch herauszufinden. Weil wenn es ähnliche Fälle gab, dann solltest du auf der sicheren Seite sein..

Anders kann man das Haus nicht bauen? Also so etwas um die Bäume herum? Stell ich mir wunderschön vor, also so ein Haus mit zwei Flügeln und in der Mitte steht ein alter Walnußbaum. Wobei man dafür natürlich wissen müsste, wo die Bäume stehen. Ich persönlich find es immer sehr schade, wenn alte Bäume einem Haus weichen sollen, weile s oft noch eine andere Lösung gibt, wenn man etwas kreativ ist und etwas flexibel mit der Grundfläche ist..

Als Abstand zum aus reichen 1,8 m nicht aus, vor allem musst du bedenken, dass die Baumassnahmen ja einen viel größeren Radius betreffen als das Haus später groß ist.bei einem Keller muss doch ein recht großes Loch gebuddelt werden, also zu steil können die Seiten nicht sein, wiel sonst alles nachrutscht beim ersten Regen. Ich befürchte mehr, dass der Baum dies nicht lange aushalten wird. So ein großer Baum hat nach allen Seiten hin Wurzeln und wenn große Bereiche entfernt werden, wegen einer Baugrube, dann hinterlässt dies Spuren. Vor allem, weil ein alter Baum auch nicht mehr so flexibel auf solche Veränderungen reagieren kann. Also 1,8 m behaupte ich mal bedeutet den sicheren Tod des Baumes. Vielleicht nicht im Baujahr, aber in den Folgejahren. Der Abstand den der Baum zum Haus haben sollte um recht unbeschadet davon zu kommen, kannst du grob anhand der Krone abschätzen. Diese ist meist ein guter Indikator, wie sich die Wurzeln ausgebreitet haben..

Liebe Grüße,
Junie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wallnussbaum gefärdet meinen Neubau

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 13:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

tja, das wird wohl eng werden. Ich möchte der Aussage meiner Vorrednerin nur noch hinzufügen, daß Walnusbäume Pfahlwurzeln haben. D.h. die Hauptwurzel geht mehr oder weniger senkrecht nach unten. Dennoch sind sicher auch in 1,8m Umfang vom Stamm noch "kleinere" Wurzeln. Und dieses oder letztes Jahr ist der Baum des Jahres der Walnussbaum. Aber: Vielleicht hat Dein Baum ja was. Bei meinen Walnussbaumen gabelte sich der Stamm und in der Gabelung, da sieht er irgendwie ungesund aus. Bei uns hieß es damals, ein Baumpfleger solle mit Foto den Fällantrag stellen, wahrscheinlich bekämen wir die Genehmigung zum fällen, halt unter der Auflage, einen anderen (aber nich unbedingt Walnuss) zu pflanzen. Also: Nicht aufgeben.
P.S: Wir haben uns wegen des tollen Schattens gegen die Fällung entschieden.
Viel Erfolg
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.