Wachstum der Hanfpalme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Hanfpalmen. Jetzt wachsen die ja so unglaublich langsam. Habe die größte drausen überwintern lassen und diese hat nun an den meisten Blättern vorne an den Spitzen Frostschäden. Es kommen zwar schon 2 neue Wedel aus dem Stamm, die entwickeln sich abe rnur extrem langsam. Gibt es da irgendwelche Tipp und Tricks das Wachstum etwas zu beschleunigen. Also die Pflanzen stehen mittlerweile alle drausen an einem PLatz wo sie praktisch den ganzen Tag Sonne bekommen. Düngen tie ich sie auch ab und zu und umgetopft habe ich auch schon. Kann man sonst noch was tun?

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 14:05 Uhr  ·  #2
Immer mit der Ruhe, die Haupt Wachstumszeit hat noch gar nicht begonnen. Und nicht zu viel düngen, sonst bekommt die noch Schäden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 14:32 Uhr  ·  #3
Dem kann ich nur zustimmen, hab Geduld bis es wärmer wird. Der Boden ist einfach noch zu kalt, da die Nächte noch kalt sind. Sobald das ganz nicht mehr unter 10 Grad fällt in der Nacht wirds langsam losgehen. Es kommt auch drauf an, wie groß deine Palmen sind.
Kleine Palmen bringen standardmässig weniger Wedel wie Große.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 20:38 Uhr  ·  #4
als waldbäume brauchen trachycarpus fortunei am besten so etwas wie waldboden... besser gesagt feiner rindenmulch, herbstlaub oder holzschnipsel, als wintermulch, im frühjahr gleich liegenlassen. sobald es wärmer wird setzt auch die zersetzung und somit die natürliche düngung an. die angelockten würmer durchmischen die nährstoffe auch im ganzen wurzelbereich. komplementär geb ich auch wenig kompost (ohne eierschalen, z.b. gratis aus der erdgasherstellung) und/oder wenig getrockneter rindermist, welchen man im mai in die oberfläche des wurzelballens vergräbt. man sollte beachten dass kompost und rindermist bis in den spätsommer grösstenteils zersetzt wird, so dass die düngung gegen herbst nachlässt und die palme zur ruhe kommt.
seit letzten frühling mach ich das so nach empfehlung tessiner gärtner und alle gut eingewachsenen trachys sind bei mir gewachsen wie noch nie, mit riesigen dunkelgrünen blättern auch bei den stammlosen jungpflanzen...
allgemein starten trachys ja erst mit der stammbildung durch. in gutem humosen boden frei ausgepflanzt spricht man bei trachys mit stamm im tessin von 15-20cm und in der nordschweiz von 10-15cm stammzuwachs pro sommer. in japan sogar von 30cm (trachys sind dort wegen dem schnellen wuchs und den vielen jungpflanzen bei manchen leuten als unkraut (unpalme ) gehasst, ich werd das nie verstehen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 20:41 Uhr  ·  #5
Waldbäume Hallo?

Was ist denn mit dir los? So ganz ernst kann dein Beitrag nicht gemeint sein oder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:00 Uhr  ·  #6
ich spreche vom naturhabitat.... nicht von den gärten deutschlands... informier dich mal.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 21:03 Uhr  ·  #7
Und meinst du, dass dem/der Fragesteller/in mit deiner "Naturhabitataussage" geholfen wurde?

Bei euch werden die als "invasiv" eingestuft! Du bist lange genug dabei um zu wissen, dass man nicht alle Standorte verallgemeinern kann. Finde ich persönlich ziemlich daneben!

@der Buhmann

Ich schließe mich den anderen an! Momentan ist es noch zu kalt, meine wachsen auch nicht. Gib ihnen Zeit (und Frühling)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 11:39 Uhr  ·  #8
ok danke schonmal für die vielen Infos. Jetzt hatte ich oben schonmal geschrieben dass miene große Hp über winter drausen war. Nun haben fast alle Wedel Frostschäden, sodass dier meisten nur noch in der Mitte des Blattes grün sind. Das sieht natürlich sehr hässlich aus, andereseits soll man die ja erst abschneiden wenn sie ganz braun sind, weil die Pflanze da noch Nährstoffe rauszieht. Was würdet ihr tun?
Wenn ich da jetzt die meisten Wedel entferne, heisst das, dass die Pflanze dann auch mehr neue Wedel austreibt, alswenn ich diese dran lasse?

Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 11:52 Uhr  ·  #9
Wenn die nicht schimmeln, kannst du sie auch dran lassen. Ist für die Pflanze garantiert besser, ich fand das aber zu hässlich und habe die immer abgeschnitten. Hat die Palme letztes Jahr auch nicht gestört. Wenn die Wurzeln unten intakt sind und die nur einen an "den Wedeln" hat, dann ist der das ziemlich wurscht Meine hat 13 neue Wedel nachgeschoben. Dieses Jahr sieht es nicht so gut aus

Erst wieder anfangen zu Düngen, wenn sie sichtbar wächst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 12:58 Uhr  ·  #10
ja ich bin mir nicht 100% sicher aber ich habe den eindruck dass die neuen Wedel die rauskommen wachsen. Das heisst dass sie noch lebt. Die haben zwar auch noch Frostschäden aber sie wachsen glaube ich
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wachstum der Hanfpalme

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 14:21 Uhr  ·  #11
Ich markiere mir das immer mit einem Edding dann weißt du eher ob sie wirklich wächst. Die sind aber hart im Nehmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.