Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 19:00 Uhr  ·  #21586
@Aschenputtel: 6 Blätter ist sie groß, meine Kerrii. (...im Ernst!)
Lange gedauert hat es hauptsächlich erstmal bis sie die ersten Blätter gebildet hat. Ich hab sie nämlich als Valentins-Herz-Ein-Blatt-Blume gekauft. Gut 2 Jahre waren es, bis zum ersten Mal ein Stengel mit einem neuen Blattansatz zu sehen war ( forum/ftopic77291-375.html#960616
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 21:03 Uhr  ·  #21587
Herzlichen Glückwunsch zur Blüte, Indigogirl, klasse Fotos
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Darf die Hoya (vermutlich carnosa) in Seramis?

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 10:26 Uhr  ·  #21588
Hallo allerseits.
Beim Aufräumen musste ich eben entdecken, dass meine Hoya gelbe Blätter hat.
Auf der Suche nach der Ursache fand ich heraus, dass die Erde viel zu nass war - Staunässe im Übertopf

Nun überlege ich, sie in Seramis zu topfen. Dabei würde ich erst mal ein bis zwei Wochen aufs gießen verzichten, damit die Wurzeln trocknen können. (?)

Kann eine Hoya das ab, in Seramis zu stehen und wenn ja, soll ich die Erde komplett entfernen oder nur das meiste?

Die Recherche im Internet bzw. das Ergebnis war bisher widersprüchlich... darum hoffe ich auf die Green24-Experten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 10:44 Uhr  ·  #21589
Ich setze meine Hoyas nach und nach in Lechuza. Tut ihnen sichtlich gut. Die H. lacunosa TOVE z.B. hat 1/2 Jahr lang gemuckert und nichts ging vorwärts, seit sie im Mini-Cubi steht, treibt sie und sieht klasse aus. Ebenso die H. bella: ständig Pedunkel angesetzt und abgeworfen. Seit 4 Wochen sitzt sie in Lechuza und nun hat sie wieder einige Pedunkel angesetzt, die schon recht groß sind und gut aussehen...

Ich benutze das reine PON. Pflanze austopfen, Erde so weit wies geht entfernen (oder abwaschen), Pflanze in den L-Topf und fertig. 2 Tage nicht gießen, dann erst mal vorsichtig von oben gießen, spätestens nach 2 - 3 Wochen kann man sie dann sich selbst überlassen und nur ab und an mal den Tank auffüllen.

Für die Stecklinge nehm ich erst mal einen Eigenbau aus Saftflaschen, bis die ausreichend bewurzelt sind. Wenn sie zuviel Platz haben, treiben sie nur Wurzeln und wachsen nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 13:00 Uhr  ·  #21590
Da Hoyas ja Epiphyten sind, könnten sie ja theoretisch auch komplett ohne Substrat auskommen

Aber Seramis an sich ist kein Problem, das verkraften die auch; da musst du dann nur gucken wegen dem Düngen. Ich würd die Erde nicht komplett abmachen.
Ich hab einige im Orchideensubstrat der Firma, das ist auch prima; aber auch welche in normaler Erde - und ich hab letzte Woche bei der H. lobbii dieselbe Erfahrung machen müssen, wie ViriDesign. ich lass sie erst mal so abtrocknen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 13:05 Uhr  ·  #21591
Meine kleine Hoya kerrii steht in Seramis und eine carnosa compacta auch.
Allerdings wachsen sie beide nicht so viel wie die carnosa compacta, die ich von meiner Mutter habe und die in Erd/Seramis Gemisch steht.

Ich denke, es ist so wie MarsuPilami sagt, das richtige Düngen ist bei reinem Seramis das Problem. Grundsätzlich geht es aber.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 13:24 Uhr  ·  #21592
Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt habe ich mal einen nur wenig größeren Topf genommen, unten Seramis rein, die Hoya mitsamt dem ganzen Erdballen obendrauf und vollends mit Seramis aufgefüllt.
Mit gießen warte ich minimum eine Woche, dann sieht man weiter. Die wenigen Wurzeln, die zu sehen waren, sahen ganz okay aus, also besteht wohl noch Hoffnung.

Ist es sinnvoll, sicherheitshalber Stecklinge zu ziehen? Einer ist ohnehin abgebrochen, den habe ich mal in gewässertes Aquariumkies gesetzt (hat sich beim abgebrochenen Weihnachtskaktus bestens bewährt ). Ich habe aber auch die Möglichkeit, von der Mutterpflanze meiner Hoya nochmal welche zu nehmen. Die steht im Geschäft.

Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten!!!
hoya.jpg
hoya.jpg (72.13 KB)
hoya.jpg
Hoya Carnosa - frisch in Seramis gesetzt, damit die durchnässte Erde abtrocknen kann und die hohe Pflanze guten Halt hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 17:59 Uhr  ·  #21593
Sicherheitssteckis sind ja nie verkehrt

ich weiß auch leider nicht, wie eine Hoya in der Größe die Umstellung verkraftet (bei Dracaena hat das problemlos geklappt);
ich drück dir die Daumen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 12:25 Uhr  ·  #21594
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.