Wacholder zu Gartenbonsai umgestalten-wie macht man Kissen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wacholder zu Gartenbonsai umgestalten-wie macht man Kissen?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 11:48 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wacholder zu Gartenbonsai umgestalten-wie macht man Kissen?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Mann, da hast du dir aber was vorgenommen!

Dir ist aber schon klar, dass die Pflanzen, die dir da als Vorbilder dienen, über Jahre (vielleicht sogar Jahrzehnte ) so zurechtgeschnippelt wurden, bis solche "Kissen" entstanden?
Das geht nicht von heute auf morgen oder übermorgen, sondern ist eine langwierige Arbeit, die vor allem Geduld erfordert.

Dann wäre da noch was:
Ich bezweifle, dass das, was du hast ein Wacholder ist. Sieht mir eher nach einer Scheinzypresse oder so was aus.

Und ob die sich so in Form schneiden lassen, weiß ich natürlich nicht...

LG
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wacholder zu Gartenbonsai umgestalten-wie macht man Kissen?

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 08:38 Uhr  ·  #3
Wachsen Scheinzypressen nicht nach oben?

Der Ausschnitt auf dem Foto is wohl ein bisschen ungünstig. Uns wurde diese Pflanze als Strauchwacholder verkauft. Sie wächst auch wacholderähnlich (trichterform) und breitet seine Äste nach allen Seiten aus.
Wir haben sogar schon kleine blaue Beeren entdeckt.

Aber dieses Pflänzchen kann einige Meter hoch werden. Um das etwas einzudämmen, wollten wir sie etwas in Form bringen. Es kann ruhig ein paar Jahre dauern-der Weg ist das Ziel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.