Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 20:48 Uhr  ·  #661
Na, wenn ich Dussel auch den falschen Nick anrede
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 22:20 Uhr  ·  #662
Sooo viele dahinsiechende Hawaii-Palmen!!! *schnell der Kresse die Augen zugehalten* Sowas deprimierendes sollen die gar nicht erst sehen! Wie schade. Und wirklich keiner weiß, woher dieser Matsch-Stamm kommen könnte? Dann kann man ja noch nicht mal verhindern, dass das wieder passiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 23:49 Uhr  ·  #663
Das ist ja das Komische, Tantabiddy ... die 3 standen im relativ kühlen Schlafzimmer - wo alle meine Jungpflanzen und Stecklinge überwintern und wurde nur gegossen, wenn die Blätter hingen ... das ging den ganzen Winter supergut - und jetzt, kurz vor dem Frühlingsbeginn sind 2 am unteren Stamm weich geworden ... die Wurzeln - ich hab' natürlich gleich nachgeguckt - waren weiß und fest! Und die Größte von allen, hat keinerlei Anzeichen von Matschigkeit am Stamm - gleiche Pflege, gleicher Standort ... ich kapier's net .... aber ich hoffe doch, daß ich meine Letzte noch richtig groß krieg und die mal blüht, damit ich wieder spielen kann ... die "Kresse" auszusäen macht einfach Laune
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 10:28 Uhr  ·  #664
Na, mal sehen, wie es mit meiner weitergeht. Ich meine, heute ist der Stamm wieder etwas fester. Sie schiebt auch 2 neue Blätter. Vielleicht war es echt nur Wassermangel.
Ich hoffe das jedenfalls.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 10:48 Uhr  ·  #665
Das hört sich ja gut an Heinze ... ich drück' die Daumen, daß das so bleibt ...

Hier meine Letzte - die gelbfleckigen großen Blätter sind noch vom Spinnmilbenbefall (ich hab' jetzt zu Lizetan gegriffen - 4x Spinnmilben den Winter über - es reichte!), aber sie treibt neu aus
100D2203.JPG
100D2203.JPG (302.42 KB)
100D2203.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 13:04 Uhr  ·  #666
@ Rouge
wie geht's denn inzwischen Deinem spinnmilben-geplagten Patienten?

@ alle Hawaii-Palmen-Experten
Ich frag mich allmählich ganz ernsthaft, ob ich wirklich Hawaii-Palmen gesät habe? Meine Kresse sieht immer un-Hawaii-palmiger aus! So dünne Stielchen, dass einige gar nicht mehr alleine aufrecht stehen, und total viele kleine, runde Blättchen...!? All meine anderen Sukkulenten hatten von Anfang an so einen recht dicken, eindeutig sukkulenten Stamm - aber das hier...? Sollen die wirklich so aussehen? Nach 6 Wochen? (Hatte am 26. 2. gesät)
Ab welchem Alter haben eure denn einen stabilen Stamm entwickelt?

Die stehen bei mir übrigens immer noch ohne Zusatzwärme - ist das okay? Oder wäre das besser, wenn ich die jetzt, nach dem Keimen, wieder mit auf eine der Heizmatten stelle? Stehen allerdings schon in einem beheizten Raum, also wirklich kalt ists bei denen auch nicht.
BILD0098.JPG
BILD0098.JPG (385.01 KB)
BILD0098.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 14:13 Uhr  ·  #667
forum/ftopic54335-285.html#702585 Guck mal, das waren meine letztes Jahr - sehen Deinen nicht unähnlich ... abgesehen davon, sind das Glockenblumengewächse, meine hatten mit der Stammbildung erst ab Mai/Juni begonnen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 14:21 Uhr  ·  #668
Hallo Rouge,

danke für den Link. Hab mir gleich noch ein paar andere Fotos dort angeschaut von Baby-Hawaii-Palmen, aber die - genau wie Deine - sehen deutlich stabiler aus als meine, mit richtigen Stielen eben. Meine Hawaii-Kresse hat wirklich Stielchen so fein wie Haarwurzeln, ganz duchtsichtig auch, wie Kresse, nicht so grün wie auf den Bildern. Frage mich gerade schon, ob die vergeilt sind? Stehen aber direkt am hellsten Fenster und kriegen sogar ein bisschen Pflanzenlampe ab...
Naja, muss wohl abwarten. Entweder, die stabilisieren sich irgendwann in den nächsten Wochen, oder die machen es wohl nicht. Denn die beiden größten sind schon echte Umfaller - daher auch die Cocktailstäbchen - und ich bin mir nicht sicher, ob die so lebensfähig sind.
Mm. Oder könnte das Nährstoffmangel sein? Mal düngen vielleicht? Ganz schwach?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 14:25 Uhr  ·  #669
Also meine keimten direkt am Südfenster im Wohnzimmer ... ich war allerdings immer mit Gießen hinterher, weil's da knalleheiß wird, scheint ihnen aber gefallen zu haben ... die größeren Ausfälle hatte ich jetzt im Winter, da gingen sie mir eine nach der anderen kaputt ... die nächstjährige Überwinterung findet wieder im Wohnzimmer am Fenster statt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 18:56 Uhr  ·  #670
Meine Hawaii-Palmen ("Hawaii-Palmen"!?) werden immer seltsamer. Jetzt kriegen sie lauter kleine gefiederte Blättchen und viele Verästelungen... können das wirklich HP sein?! Habe im Netz leider nur Bilder von ganz kleinen oder ausgewachsenen gefunden, nichts dazwischen, aber wie zum Teufel kämen denn die zu gefiederten Blättern?!? Bin ja immer gespannter, was mir da auf meiner Fensterbank so heranwächst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 11:14 Uhr  ·  #671
Update 20. 4.:


Es führte kein Weg mehr vorbei an der Erkenntnis, dass meine Pseudo-Hawaii-Palmen größtenteils tatsächlich nur irgendein Unkraut sind.


Habe 3 Stück ausgerupft und dem Komposteimer übergeben. *sniff* Für die anderen drei habe ich noch eine wage Hoffnung, sie könnten "the real thing" sein. In die frisch geleerten Töpfchen habe ich dann noch einmal neu ausgesät - vielleicht klappts ja diesmal???



Hier mal die verbliebenen Pflänzchen - echt oder fake?
Hawaii-Palmen 20. 4. 11 (3).JPG
Hawaii-Palmen 20. 4. 11 (3).JPG (605.79 KB)
Hawaii-Palmen 20. 4. 11 (3).JPG
Hawaii-Palmen 20. 4. 11 (1).JPG
Hawaii-Palmen 20. 4. 11 (1).JPG (275.73 KB)
Hawaii-Palmen 20. 4. 11 (1).JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 13:58 Uhr  ·  #672
Hallo


meine neueste Errungenschaft ist auch eine Hawaii Palme. Habe sie in einem großen Gartencenter gekauft. Und da die Pflanze so außergewöhnlich und auch selten ist, möchte ich ungerne, dass sie bei mir gleich eingeht. Daher bitte ich euch um Tipps, damit ich nichts falsches am Anfang mache.
Erste Frage zum Umtopfen. Ich habe eine Foto gemacht von dem Substrag in dem sie steht. Soll ich überhaupt umtopfen, oder lieber drin stehen lassen. Wenn ja, dann in was für eine Substratmischung?

Das Gießen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Pflanze im Sommer ihre Ruhephase hat. Also jetzt gerade wenig gießen?

Der Standort. Sie steht bei mir am Südfenster, am in der Ecke wo bis ca. 14 Uhr ein Baum von draußen den Schatten spendet. So ok?

Was könnt ihr mir noch empfehlen, zB beim Düngen.....?


Grüße, Taras

PS: Die Pflanze hat ein Schild wo steht PlantPlanet. ICh hoffe das ist ein ordentlicher Züchter
K1024_DSCF6389.JPG
K1024_DSCF6389.JPG (188.5 KB)
K1024_DSCF6389.JPG
K1024_DSCF6393.JPG
K1024_DSCF6393.JPG (92.76 KB)
K1024_DSCF6393.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 14:37 Uhr  ·  #673
Tantabiddy, die übrigen sehen für mich "echt" aus. Bei dem ersten größeren Bild sieht man auch schon im Ansatz das Bäuchlein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 15:30 Uhr  ·  #674
@qwamp: Ich würde sie nicht direkt ans Fenster stellen. Lieber etwas sonnengeschützt. Meine mochte volle Sonne gar nicht. Ich würde mal schauen, wie durchwurzelt der Topf ist. Dann kannst du sehen, ob sie einen größeren braucht. Ich hab meine in ein Gemisch aus Blumenerde, Perlite und Seramis 2-1-1. Es gefällt ihr sehr gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 17:16 Uhr  ·  #675
Danke für die Tipps.
Und was ist mit der Ruhephase, die wenn ich richtig informinert habe, im Sommer ist? Soll man jetzt düngen, oder nicht? Sehr selten gießen oder wie andere Sukkulenten im Sommer, also mit Maß, aber nicht zu wenig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.