Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 15:55 Uhr  ·  #211
Hallo Dana. Bei mir vertrocknen die Blütenansätze auch, es kommen aber ständig neue Blätter. Weil die aber so hellgrün geworden sind, hat sie jetzt erst einmal wieder einen Fensterplatz bekommen. Mal sehen, über der Heizung, ob die Spinnmilben die jetzt finden.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:32 Uhr  ·  #212
Bei meiner ist es genauso. Immer neue Blütenansätze, aber die vertrocknen dann. Wie gesagt. Hauptsache sie sieht weiter so toll aus. Ich habe ihr vor kurzem mal eine Sprühkur Blattgrün gegeben, seitdem sind ihre Blätter wieder dunkler. Die waren auch hell geworden, trotz sehr hellem Standort.

LG Dana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:47 Uhr  ·  #213
Ich hab vor 3 Tagen so ein Kombistäbchen reingesteckt. Mal sehen, ob es was bringt.

LG JUra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 17:01 Uhr  ·  #214
Viecher hat meine zum Glück keine.....aber sie hat auch keine Knospenansätze mehr.....alle weggetrocknet....obwohl ich sie besprüht habe.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 17:04 Uhr  ·  #215
Wir werden sie weiter betüdeln. Vielleicht belohnen sie uns ja doch noch.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 20:40 Uhr  ·  #216
Meine Blütenansätze sind auch alle vertrocknet.

Sind wieder ein paar neue Ansätze zu sehen, mal gucken, ob das was wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 08:48 Uhr  ·  #217
Neue Knospenansätze zeigt meine momentan leider nicht....war ja auch schon die zweite Rutsche, die nach einigen Zentimetern Größe vertrocknet sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 11:25 Uhr  ·  #218
Mal ein aktuelles Bild von meiner! Schöne viele neue Blätter hat sie ja jetzt, ist ja auch schon was wert! Wer braucht schon Blüten? Ich jedenfalls nicht...
hawaiipalme.JPG
hawaiipalme.JPG (1.2 MB)
hawaiipalme.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 11:31 Uhr  ·  #219
Wird schon noch kommen , ich denke das es einfach zur Zeit auch zu dunkel ist , vielleicht wird das im nächsten Jahr besser , ab Frühjahr, wenn die Tage wieder heller und länger sind .
Wenn sie schöne Blatter hat sieht das doch auch erstmal fein aus . Hauptsache sie ist nicht nackig .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 19:53 Uhr  ·  #220
Von meiner ich auch ein Bild zeigen, ist aber etwas weiter weg...die sieht echt aus wie ein Kohlkopf....
Photo neu 007.jpg
Photo neu 007.jpg (681.46 KB)
Photo neu 007.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 20:28 Uhr  ·  #221
Itschi das ist eine tolle Pflanze , super sieht sie aus .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 21:09 Uhr  ·  #222
Hallo, war heute ohne Lust im NOVA EVENTIS einkaufen. Bei Blume 2000 konnte ich diese Fotos mit dem Handy machen.

LG Jura
Bild137.jpg
Bild137.jpg (322.99 KB)
Bild137.jpg
sie war schon größer als unsere, aber die Blüte habe ich mir trotzdem irgendwie zierlicher vorgestellt. Dabei wirkten diese hier fast ein wenig "fleischig" Aber interessant war es allemal. Ach ja --gekauft hab ich nix
Bild133.jpg
Bild133.jpg (555.56 KB)
Bild133.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 21:24 Uhr  ·  #223
War gestern abend mal mit der Lupe über meiner....

die kriegt zwischen den Blättern winzig-kleine Pickelches......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 21:29 Uhr  ·  #224
Marcu, vielleicht wird es ja was????
LG Jura
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 09:21 Uhr  ·  #225
Jura,
bei der Shoperöffnung am 10.10. gabs die bei Frank auch blühend....und meine ist nur unwesentlich kleiner.....die Knospenstände wurden bei mir ja auch verhältnissmäßig groß, bis sie abkackten...

marcu,
ich fieber mit dir, dass deine Pickelches schöööön groß werden und hoffentlich deine Hawaii-Palme mal zur Blüte kommt....meine will zum verrecken nicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.