Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 20:15 Uhr  ·  #1
Ich möchte gern einmal zu folgenden Thema einen Anstoß geben:

Da ich immer wieder auf der Suche nach Samen (wie sie aussehen) bin, ist mir aufgefallen, dass hier eine wunderbare DB(Datenbank)
vorhanden ist.
Da ja sehr viele Samen sich, wie auch Pflanzen, wiederholen, ist es da vielleicht möglich, diese in die DB des jeweiligen Pflanzensteckbriefes einzubinden?
Mir ist es nicht möglich in meiner Bestimmungsfrage "Samen-wer sind wir?" meine Bilder erneut mit den nun vorhandenen bestimmten Samennamen umzubenennen.
Daher könnte man diese Bilder doch super nutzen und sie in der DB zu verwenden. So spart man sich auch, demjenigen,
der hier nach der Bestimmung fragt, öfters zu sagen "bitte benutzt die Suchfunktion".
Natürlich müsste ein spezieller Hinweis angebracht werden, so dass man von Anfang an die DB nutzt, somit eindeutig drauf verweisen,
dass da auch Samenbilder vorhanden sind.

So, ich hoffe, euer alle Interesse damit geweckt zu haben und bitte um eine rege Diskussion.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 20:20 Uhr  ·  #2
die fotos von samen mit in die pflanzensteckbriefe einzubringen find ich gut!
ich wollte eigentlich auch schon längst mal eine fotodatenbank zu den gesammelten schatzkistensamen anlegen, aber irgendwie komm ich nie dazu, und dann wollt ich immer noch meinen ex fragen, ob wir noch einen funktionsfähigen scanner haben, weil ich denke, dass sich die meisten samen doch sehr viel leichter einscannen, als fotografieren lassen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 20:51 Uhr  ·  #3
Ich finde die Idee grundsätzlich auch gut. Habe auch einige Samen hier wo ich nicht weiss was es ist.

Die Frage ist nur: Wie komme ich vom Samen auf die Pflanze? Wenn ich ne Pflanze zu meinem Smane im auge habe ist diese Fotozuordnug spitze, denn ich kann nachsehen ob der abgebildete zu meine passt.

Was aber wenn ich keine Ahnung davon habe was es sein könnte.
Man bräuchte eine Art Samenbestimmungs-Datenbank.
Samen mit Flüghäutchen, Flach, Rund, .....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 20:59 Uhr  ·  #4
@laroe4
Was aber wenn ich keine Ahnung davon habe was es sein könnte.
Man bräuchte eine Art Samenbestimmungs-Datenbank.
Samen mit Flüghäutchen, Flach, Rund, .....


Ich denke das wäre zu umständlich.

Ich bin dafür, dass man erst schon die Leute fragt, was es sein könnte und diese, die es wissen, können dann auf die DB verweisen.
Was hälst du davon?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 20:51 Uhr  ·  #5
Hab da was gefunden.

Sowas ist doch genial, oder?
Entweder könnte man es ein bissl "abgucken" oder die Bilder von unseren Greenies in unsere eh schon vorhandene Datenbank einstellen. Aber so hatte ich mir meinen Vorschlag vorgestellt.

http://exotenfans.de/thread.ph…8f0&page=1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 21:12 Uhr  ·  #6
Karsten, das einscannen der Samen werde ich mal probieren.
Mal sehen ob das funktioniert und wie es aussieht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 21:27 Uhr  ·  #7
Ich sage jetzt einfach mal dreist (habe das nicht abgesprochen) ladet die doch einfach in die öffentliche Galerie! Da kommt jeder dran, google findet die (wichtig ist der richtige botanische Name) und von da aus können wir Mods, wenn wir das dürfen auch in die jeweiligen Porträts verlinken.

Vielleicht können wir Frank ja überreden, eine Samengalerie einzurichten

Ich habe jetzt schon immer meine Samen in die Keimzeiten geschrieben, auch wenn sie noch gar nicht gekeimt sind. Darf dann aber nicht vergessen einzutragen, wenn doch was passiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 21:34 Uhr  ·  #8
Ja Mel, das mein ich ja.
Du machst so gute Pflanzensteckbriefe (andere auch) und wenn man da (wenn vorhanden) Bilder der Greenies einfügen könnte.
Natürlich nur, wenn du es willst.

Na was meinst du dazu?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 21:38 Uhr  ·  #9
Ich habe Frank mal eine Pm geschrieben. Wir haben das Problem/die Überlegung ja schon länger (nicht war Onkel belascoh ).

Mal sehen was Cheffe meint! Auf alle Fälle : Danke für den Vorschlag!

Warten wir mal, was der für eine Idee hat oder die anderen Mods
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 08:50 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 17:51 Uhr  ·  #11
Ich habe mal Samenteile der Jatropha integerrima aufgenommen aber kein Cent daran gepackt .
Es mußte etwas fix gehen , Wollt ihr die auch haben ?

Die Samen springen aus den Dreieckigen Samenhüllen raus und sind dann 1 cm lang
Samenkapsel Jatropha integerrima.jpg
Samenkapsel Jatropha … rima.jpg (129.16 KB)
Samenkapsel Jatropha integerrima.jpg
Und dann noch die Bommel dazu. Wie man sieht kurz vor der Explosion.
Samen Jatropha intergerrima.jpg
Samen Jatropha intergerrima.jpg (362.23 KB)
Samen Jatropha intergerrima.jpg
Samen einzeln Jatropha intergerrima.jpg
Samen einzeln Jatrop … rima.jpg (199.6 KB)
Samen einzeln Jatropha intergerrima.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:14 Uhr  ·  #12
Klasse,
da kann ich vielleicht auch bald mal ein paar Samen knipsen.....

@ Yaksini,
sag mal, ist die Frucht von deiner PFlanze...wie hat das mit dem Bestäuben geklappt....schick mir doch mal ne pn...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:12 Uhr  ·  #13
@brigitta
Die Bilder sind spitze. Wirklich gut zu gebrauchen -finde ich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 11:05 Uhr  ·  #14
Ich krame den mal aus aktuellen Anlass hoch. Her mit euren Samenfotos

Wenn ihr keine Berechtigung für die Keimzeiten habt und/oder auch keine Lust da etwas einzutragen, stellt die Bilder einfach in die öffentliche Galerie. Dort haben wir einen neuen Ordner:

forum/album_cat.php?cat_id=1511

Dann kann da jeder mal nachschlagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vorschlag zur Pflanzenbestimmung-Datenbank

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 10:51 Uhr  ·  #15
Hab mal ein paar Bilder eingestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.