Vorgetriebene Blumenzwiebeln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Vorgetriebene Blumenzwiebeln

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 07:22 Uhr  ·  #1
Auf dem schnellsten Weg zum Frühling

Die im Frühling blühenden Blumenzwiebeln sind kleine Kraftpakete: Sobald die Tage länger werden, drängen mit aller Kraft ans Tageslicht. Während sich die sommergrünen Laubgehölze mit ihrem Blattaustrieb noch zurückhalten, entwickeln die Blumenzwiebeln schon ihre Blätter und Blütenknospen, selbst wenn sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigt. So verwandeln sie Gärten, die vor kurzem noch kahl und trist aussahen, innerhalb kurzer Zeit in blühende Frühlingsparadiese.

Abkürzung zum Frühling
Der Grundstein für diese Frühlingsblüten wird schon im Herbst gelegt. Dann kommen die Blumenzwiebeln in die Erde, denn sie brauchen die Kälte des Winters für ihre Entwicklung. Wer jetzt bewundernd oder ein wenig neidisch auf blühende Zwiebelblumen in fremden Gärten blickt, hat mehrere Möglichkeiten: Man kann sich davon inspirieren lassen und schon für den Herbst „Blumenzwiebeln pflanzen“ in den Kalender schreiben oder man wählt die Schnellvariante – mit vorgetriebenen Blumenzwiebeln, die jetzt erhältlich sind.

Die aus der Kälte kommen
Vorgetriebene Blumenzwiebeln sind Zwiebeln, denen die Gärtner in kühlen Räumen erst den Winter und später im Gewächshaus mit höheren Temperaturen den Frühling vorgegaukelt haben. Diese Blumenzwiebeln sind vom Winter bis in den April hinein blühend oder kurz vor der Blüte stehend in kleinen Töpfen erhältlich. Je nach Entwicklungsstand sorgen sie sofort für Farbe im Garten oder man kann miterleben, wie sich ihre Blüten entwickeln. In Gefäße gepflanzt, bringen sie den Frühling auf den Balkon, auf die Terrasse, auf Treppen und Wege oder an den Hauseingang. Vorgetriebene Blumenzwiebeln bieten mehrere Vorteile: Man gewinnt Zeit und mit den ausgewachsenen Pflanzen vor Augen ist es leichter, ihre Wirkung abzuschätzen. Wenn die Erde der neu gekauften Zwiebelblumen relativ trocken ist, empfiehlt es sich, den Wurzelballen vor dem Pflanzen so lange in Wasser zu tauchen, bis er gut durchfeuchtet ist und keine Luftblasen mehr aufsteigen. Für alle Zwiebelblumen gilt: Die Erde nach dem Pflanzen gut andrücken und angießen und auch weiterhin darauf achten, dass sie nicht austrocknet.

Blüten auch im nächsten Jahr
Viele der vorgetriebenen Blumenzwiebeln blühen auch in den nächsten Jahren wieder, wenn man sie in den Garten pflanzt, zum Beispiel Traubenhyazinthen, Narzissen, Krokusse und Schachbrettblumen. Tulpen und Hyazinthen erneut zur Blüte zu bringen ist dagegen schwieriger. Nach der Blüte brauchen die Zwiebelblumen Zeit, Nährstoffe aus den Blättern in die Zwiebeln zu verlagern, damit sie im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen. Zusätzlich kann man sie sofort nach der Blüte düngen, am besten mit Flüssigdünger, denn der wirkt sehr schnell. Nach etwa sechs Wochen, wenn die Blätter vergilbt sind, können sie abgeschnitten werden und man darf schon auf den nächsten Frühling gespannt sein.
IZB
1415_2_big.jpg
1415_2_big.jpg (431.06 KB)
1415_2_big.jpg
Vorsichtig den Topf entfernen und schon ist die Hyazinthe pflanzbereit. (Hyacinthus, Anemone blanda)
1415_big.jpg
1415_big.jpg (393.28 KB)
1415_big.jpg
Einfach dorthin pflanzen, wo noch Farbe fehlt. (Hyacinthus, Anemone blanda)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.