Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis OHA
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Der Vorgarten meiner Schwiegermum soll neu gestaltet werden.

Bin in den ähnlichen Beiträgen schon suchen gegangen und habe auch allerlei Anregungen gefunden. Vielen Dank für die "Vorarbeiten"!

Hier jetzt aber doch der eigene Thread, da unten genannte Pflanzen erhalten bleiben sollen.
Schließlich haben sie sich 15-20 Jahre lang bewährt - die haben gewissermaßen Bleiberecht .

Der Garten ist ca. 2,50mx10m groß, er liegt wie gesagt auf der Nordseite und zwar zur Hauptverkehrsstraße hin. Zum Bürgersteig abgetrennt wir er von einem Maschendraht, der auf einer kleinen Mauer befestigt ist.
Die Erde ist ziemlich schwer (feucht und lehmhaltig).


Es bleiben drin:

* orangeroter Rhododendron (schmalere, höherwachsende Form)
* lilafarbener gefüllter Flieder
* Zaubernuss
* Waldmeister
* Frauenmantel
* Christrose
* Tränendes Herz, rosa

? Farn ? der wuchert inzwischen ziemlich.

Zu hoch darf die Bepflanzung übrigens auch nicht sein (max. 2-3m), da sich auf dieser Seite zwei Wohnraumfenster befinden. Deshalb muss schon mein geliebter Feuerahorn weichen


Bin auf Eure kreativen Vorschläge gespannt und sage vorab schon einmal ganz herzlich DANKE!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 12:16 Uhr  ·  #2
Kannst du noch ein nachreichen, dann ist das Planen einfacher
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 12:39 Uhr  ·  #3
Also ich persönlich würde auf jeden Fall Ziergräser pflanzen. Pampasgras z.B. find ich schön. Allerdings sollte man dafür auch genügend Platz haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis OHA
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 12:47 Uhr  ·  #4
@ Mel
Da bin ich noch auf Hilfe angewiesen. Muss bis Spätnachmittag warten, ehe mein Großer aus der Schule kommt.
Hoffe aber, dass es heute noch klappt.

...übrigens:
das Ganze soll möglichst pflegeleicht sein
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis OHA
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:30 Uhr  ·  #5
Sorry, Ihr musstet lange warten.

Versuche mich jetzt mal daran, ein Bild anzuhängen.

Mit den Smilies habe ich es gestern ja auch gelernt, los geht's!
CIMG1201.JPG
CIMG1201.JPG (787.08 KB)
CIMG1201.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis OHA
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:33 Uhr  ·  #6


Bin schwer begeistert!
Da waren die Vorarbeiten von gestern Abend doch sehr nützlich *gg*.

Nun tobt Euch mal aus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis OHA
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 13:50 Uhr  ·  #7
So, nun habe ich auch noch die Pflanzen markiert, die bleiben - schwarz -, bzw. die rausfliegen - rot.

Bis bald!
zur bearbeitung.JPG
zur bearbeitung.JPG (393.96 KB)
zur bearbeitung.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 15:00 Uhr  ·  #8
hi, also so paar Bananen hätten da schon Platzt!
Musa velutiina ca. 1,80 meter Blüht auch oft schon ab dem zweiten Jahr, musa lasciocarpa, musa basjoo!
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis OHA
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 08:41 Uhr  ·  #9
@ Exotic

Bin aus dem Harzgebiet.
Halten Deine Bananen Temperaturen unter -20°C aus?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 08:46 Uhr  ·  #10
Ja logo, gut geschützt mit trockenem Laub Stroh und klein gehäkseltes Holz, da setzt dann die natürliche kompostierung ein, Mikroorganismen zersetzen dann das Material und es entsteht wärme durch die verrottung!
Wenn du dann noch iben eine Plastikfolie rumtus und an den seiten etwas winterflies, treiben die im nächsten Frühjahr aus dem alten Scheinstam wieder aus ud dann habt ihr schön große Bananenpflanzen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 19:03 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Gartenfreunde,

der Thread hier wird ja schon lange nicht mehr genutzt, aber der Titel ist für mein Vorhaben einfach zu treffend, als das ich einen neuen aufmachen wollte.

Unser Vorgerten sieht aus wie Kraut und Rüben, an manchen Stellen blühen gerade die Frühblüher, aber total verstreut. Ich habe mir also vorgenommen ihn neu zu gestalten, damit wir (die Hausbewohner)freude daran haben und unsere Nachbarn nicht mehr immer böse gucken müssen und ihnen somit frühe Falten zu ersparen.

Zu den Hintergrundinfos:
Es sind zwei Pflanzbereiche.
1. ca. 5,90mx5,90m mit einer mannshohen Magnolie in der Mitte, die auch stehen bleiben soll und einer Lockennuss, die schräg dahinter steht.
2. 3mx5m. In der Mitte steht eine Stechpalme ( ich glaube das es eine ist) und am Zaun zwei Tränende Herzen, die ich gerne möglichst erhalten möchte.

Der Bereich geht nach Norden raus, hat also keine Mittagssonne, aber ab ca. 15-15:30Unr ist die Sonne soweit rum, dass der größere Teil Sonne bekommt.

Das Problem ist, dass ich für den großen Garten hinter dem Haus alles mögliche an Ideen habe, aber für vorne fällt mir kaum etwas ein.
Ich währe also für Ideen echt Dankbar!!!

Lieb Grüße Schlummerkatze

P.S. Bilder:
IMG_1271.JPG
IMG_1271.JPG (462.49 KB)
IMG_1271.JPG
Der größere Teil von oben.
IMG_1272.JPG
IMG_1272.JPG (317.41 KB)
IMG_1272.JPG
Kleiner Bereich von oben. Liegt links, wenn an auf die Haustür zugeht von der Straße aus.
IMG_1270.JPG
IMG_1270.JPG (320.85 KB)
IMG_1270.JPG
Der Blick geht nach Westen. Hinten liegt der größere Bereich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:09 Uhr  ·  #12
Hallo,

zwei Aspekte wären noch gut zu wissen.

Zum einen die Frage, ob es sich um einen eher feuchten, oder um einen eher trockenen Schatten handelt. Trockener Schatten ensteht unter anderem dadurch, daß z. B. ein Gebäude oder ein Baum den Regen aus der gängigen Windrichtung abhält, oder dadurch, daß durstige Bäume oder andere Gehölze mit ihren Wurzeln dem Boden immer sehr schnell das Wasser entziehen.

Zum anderen wäre es gut zu wissen, ob es an dieser Stelle ein Schneckenproblem gibt.



Ein erster Vorschlag meinerseits wäre, die Tränenden Herzen durch etwas niedriges aber immergrünes zu um- und unterpflanzen. Dann sieht es an der Stelle im Winter nicht so kahl aus, wenn die Tränenden Herzen Sendepause haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung auf der Nordseite

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:28 Uhr  ·  #13
Hallo,

also ein Schneckenproblem habe ich hier noch nicht beobachtet. Und ob die Wühlmäuse von hinten auch vorne tätig sind kann ich gerade gar nicht sagen.

Was das Wtter betrifft: Die Wetterfront ist westlich und da ist offen. Also wohl eher Richtung feuchter Schatten.

Ich hatte überlegt, ob man vielleicht mit einem Rot-Grün Kontrast arbeiten kann. Wobei ich nur rote Akzente setzen würde? Um nicht zu viel Spannung in den dafür doch recht kleinen Bereich zu bringen?

Schönen Abend noch.
Gruß Schlummerkatze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.