Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:21 Uhr  ·  #1
Ich habe mir bei Baldur 2 Voodoo Lilien schicken lassen, jetzt steht da angenehmer Duft.... mir sagte jetzt jemand die würde wie Aas stinken aber nur einen Tag lang, danach sirbt sie ab, und man soll sie in Erde einpflanzen? Was stimmt denn jetzt?
ich hab sie jetzt mal auf die Fensterbank gestellt ins Wohnzimmer.
Oder soll ich sie gleich in die Erde stecken?

lg Fresie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:43 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von fresie
Ich habe mir bei Baldur 2 Voodoo Lilien schicken lassen, jetzt steht da angenehmer Duft.... mir sagte jetzt jemand die würde wie Aas stinken aber nur einen Tag lang, danach sirbt sie ab, und man soll sie in Erde einpflanzen? Was stimmt denn jetzt?
ich hab sie jetzt mal auf die Fensterbank gestellt ins Wohnzimmer.
Oder soll ich sie gleich in die Erde stecken?

lg Fresie


hallo fresie

ich hab mal was rausgesucht, war auch daran interessiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Eidechsenwurz

wenn ich das richtig verstanden hab, hat sie zwei düfte, einen nach aas der insekten anlockt und einen der lieblich duftet weiter unten in dem blütenkelch um die insekten in die pflanze zu locken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:47 Uhr  ·  #3
Schön sieht sie ja auch,

Gibt es da keinen Knopf um den Aas-Geruch auszuschalten ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Indigooblau
Schön sieht sie ja auch,

Gibt es da keinen Knopf um den Aas-Geruch auszuschalten ?


das wär´s
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 11:16 Uhr  ·  #5
...hm, zum Thema "Duft" kann ich leider nichts sagen... habe auch so ein Ding, hat aber noch nie geblüht... allerdings schon jede Menge Tochterzwiebelchen entwickelt. Ich habe sie in Einheitserde knapp unter die Erdoberfläche gesteckt. Etwas gewundert hat es mich, dass die Blätter an ca. 50 cm hohen Stielen austreibt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 20:36 Uhr  ·  #6
Meine Mutter hat sich eine Voodoo Lilie gekauft und in Erde geplantzt.
Ich düste mal durchs internet und habe einiges gefunden über Plflege u.s.w.
man soll sie auf eine sonnige Fensterbank legen (einfach so) bis sie eine wunderschöne Blume bekommt. Meine Mutter also das Ding raus aus der Erde
und auf die Fensterbank gelegt. Das war vor 2 Wochen. Heute erzählte sie mir das
aus der Mitte der Voodoo-Lilie eine Blüte kommt.
Nach dem blühen soll man sie dann in Allzweck Erde planzen.
Ich werde noch mal nach schauen was es da noch alles zu wissen gibt.!

Astrid

York, Pennsylvania
USA
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 20:44 Uhr  ·  #7
Hier nochmal Astrid mit Info zu Voodoo Lilie!!

Pflanz- & Pflege-Tipps

Voodoo-Lilie (Sauromatum venosum)
Diese Rarität wird gelegentlich auch "Wunderblume" genannt. Der Name "Wunderblume" bezieht sich wahrscheinlich auf den Umstand, dass diese Pflanze scheinbar ohne Erde und Wasser einen eindrucksvollen Blütenstand hervorbringt. Die Art ist in Afrika über den Jemen verbreitet. Nach Europa gelangte sie 1848 erstmals in den Botanischen Garten Kew (London) durch Sir W. J. Hooker. Der Name der Pflanze stammt vom griechischen "sauros" = Echse und "venosum" = venenartig gezeichnet.

Standort: Man kann diese Knollen so wie sie sind auf die Fensterbank legen und im Frühjahr erscheint dann eine außergewöhnliche Blume, bei der es sich um einen Blütenstand handelt. Nach der Blütezeit muss die Knolle eingepflanzt werden (hierfür eignet sich normale Blumenerde).

Pflege: Nun entstehen große, fußförmig gefiederte Blätter. Die Stiele der Blätter sind etwa 50 bis 75 cm lang, die Blattspreite wird bis zu 50 cm breit. Eine wöchentliche Düngung unterstützt den Wuchs der Blätter. Die Voodoo-Lilie mag keine Staunässe, da sonst die Knolle verfault. Bei Temperaturen über 15° C kann man sie ins Freie stellen.

Ich hoffe das es euch hilft!

see you
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 07:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von fresie
Ich habe mir bei Baldur 2 Voodoo Lilien schicken lassen, jetzt steht da angenehmer Duft.... mir sagte jetzt jemand die würde wie Aas stinken aber nur einen Tag lang, danach sirbt sie ab, und man soll sie in Erde einpflanzen? Was stimmt denn jetzt?
ich hab sie jetzt mal auf die Fensterbank gestellt ins Wohnzimmer.
Oder soll ich sie gleich in die Erde stecken?

lg Fresie

Angenehmer Duft???? Naja wenn die Mischung aus Klärgrube und Misthaufen angenehm ist.
Sie sind Trockenblüher sowie alle Knollen aus dieser Familie.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 10:21 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 10:43 Uhr  ·  #10
Ja und ein Amorphophallus Forum gibt es auch wo man super Tipps bekommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 12:44 Uhr  ·  #11
Volker, klick mal auf den Link, den ich oben eingesetzt habe!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 13:55 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Chiva
Volker, klick mal auf den Link, den ich oben eingesetzt habe!!

Heike ich habe ja keine Fragen dazu.
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 17:22 Uhr  ·  #13
Also hab ich mir zwei zwar schöne Blumen eingehandelt aber auch welche die stinken wie Aa? Na herrlich. Ich mag keine Stinker-Blumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 20:46 Uhr  ·  #14
Ich hatte vor Jahren mal eine und die hat ordentlich gestunken. Muß ehrlich gestehen, daß ich die weggeworfen hab, weil die so penetrant im Geruch war. Ne Klärgrube kurz vor´m Gewitter riecht dagegen schon fast angenehm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:11 Uhr  ·  #15
Es ist ja nur die Blüte die so Duftet
Das blattwerk ist ganz hübsch und außerdem kann man die im Winter draußen lassen.
Die ist winterhart.
Allerdings hat meine im Garten auch noch nie geblüht. Und Sie vermehrt sich ohne ende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.