Von welchen Kletterpflanzen kann man Samen ernten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Von welchen Kletterpflanzen kann man Samen ernten?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir jemand sagen, von welchen Kletterpflanzen man Samen ernten kann?

Beispielsweise von der Schwarzäugigen Susanne. Von der in orange habe ich Unmengen von Samen letztes Jahr geerntet. Von der gelben allerdings nicht. Warum produziert die gelbe Schwarzäugige Susanne keine Samen?

Wie sieht es mit der Schwarzäugigen Susanne in weiß aus? Oder die Salmon Shades?

Und wie ist das bei den Trichterwinden/ Prunkwinden/ Ipomoeas? Gibt es da auch "Ausnahmen", die keine Samen produzieren? Bildet z.B. die Carnivale di Venezia Samen aus?

Dann noch die Kapuzinerkresse? Bilden alle Sorten Samen?

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte bzw. was meine genannten Sorten angeht, weiterhelfen könnte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Von welchen Kletterpflanzen kann man Samen ernten?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:39 Uhr  ·  #2
Normalerweise machen alle Pflanzen Samen, von denen die du geschrieben hast.
Vielleicht brauchen manche besondere Insekten zum Bestäuben, die es bei uns nicht gibt.
Pflanzensamen müssen ja irgendwo her kommen ???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Von welchen Kletterpflanzen kann man Samen ernten?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:44 Uhr  ·  #3
alle die oben genannten pflanzen, produzieren samen, wenn die bienchen und hummelchen dran waren

was die gelbe und die orange susanne angeht, konnte ich feststellen, das die flieger lieber an der orangefarbigen gefallen hatten, die gelbe wurde weniger besucht warum weis ich nicht, aber samen waren trotzdem an beiden, nur die orange hatte mehr
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Von welchen Kletterpflanzen kann man Samen ernten?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:58 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Lieben,

ich kann die Erfahrung von MMEB nur bestätigen,speziell bei den Susannen.

Die weiße und eine besonders schöne Sorte (ich kenne den Namen nicht ) setzen einfach keine Samen an.Insekten sind im Überfluß vorhanden...ich verstehe es nicht!

Bisher hatte ich Glück und konnte die Pflanzen nachkaufen.Ich werde versuchen,diese beiden Sorten nächstes Jahr zu überwintern.

Es würde mich brennend interressieren,warum diese Sorten so mit Samenansatz geizen


Liebe Grüße

Polli
Größenänderung IMG_2396.JPG
Größenänderung IMG_2396.JPG (40.9 KB)
Größenänderung IMG_2396.JPG
Das ist meine absolute Lieblingssorte ... Hat sie überhaupt einen eigenen Namen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Von welchen Kletterpflanzen kann man Samen ernten?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 21:06 Uhr  ·  #5
Das könnte sehr gut daran liegen, dass es sich hierbei (weiße Susanne) um ein X-Hybride handelt. Diese lassen sich nur mit reinen Mutterpollen ect. bestäuben. Oder die Blüten sind mittlerweilen fertil/steril wie z.B. bei der Vulkanpalme(Brighamia), dass es verhindert wird, dass sie Samen ansetzen können, um die Nachbestellung zu garantieren(?). Denn wer will schon, dass solche Hobbyzüchter wie wir, ihnen die Arbeit abnehmen(auch wenns uns ziemlich sehr viiel Spaß macht).....und sie uns nicht mehr ihre Prachtpflanzen verkaufen können.

Viel Spaß noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.