Von was wurde ich angeflogen? Bremse

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Von was wurde ich angeflogen? Bremse

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit Stunden denke ich darüber nach was mich da heute draußen angeflogen hat. Ich habe etwas auf meinem Arm gemerkt und als ich hinsah, saß da eine überdimensional große Fliege auf meinem Arm. Ich meine auch einen Rüssel gesehen zu haben.
Was war das und was wollte es, mich beißen oder stechen? Im Reflex habe ich es mit der Hand vom Arm gewischt und es war weg.
Hätte ich einen Biß, bzw. Stich gemerkt?


LG von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Von was wurde ich angeflogen?

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 20:33 Uhr  ·  #2
War es vielleicht so einer ?

Meines Wissens nach stechen sie nicht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Von was wurde ich angeflogen?

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 20:36 Uhr  ·  #3
Hallo Nature,

spontan würde ich auf eine Bremse/Pferdebremse tippen. War es die?
Die stechen auf alle Fälle.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Von was wurde ich angeflogen?

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 21:29 Uhr  ·  #4
@ Wollschweber
Nein, Dein Namensvetter war es leider nicht.

@ iriri
Ja, genau so sah die aus und genauso wie vorhin, obwohl sie da schon von meinem Arm weg war, kriege ich nur beim Anblick der Fotos eine Gänsehaut....Vorhin ging die Gänsehaut gar nicht gleich wieder weg, echt heftig.

Einen Stich oder Biss habe ich nicht gemerkt, nur ihre Landung auf meinem Arm.

Hm, ob das wohl was damit zu tun hat das ich meine Haare heute zum Pferdeschwanz gebunden habe? Da wird man dann gleich von so ner Bremse mit nem Pferd verwechselt oder wie?


LG von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Von was wurde ich angeflogen?

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 23:01 Uhr  ·  #5
Wenn sie zugestochen hat merkst du es. Sieht aus wie ein überdimensionaler Mückenstich und juckt auch so.
Bremsen können echt nervig sein und einen partout nicht in Ruhe lassen und wenn du denkst du bist sie los, stechen die heimlich

Ich wurde auch mal mit einem Pferd oder einer Kuh verwechselt und gestochen
seit dem weiß ich was eine Bremse ist.

In der Nähe von Pferdekoppeln oder Kühen gibt es die zu Hauf. Auch in der Nähe von Gewässern, was im Sommer am See oder Bach echt lästig werden kann, vorallem wenn dann eben Weidewiesen in der Nähe sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Von was wurde ich angeflogen?

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 23:23 Uhr  ·  #6
Die einzigen Gewässer hier in der Umgebung sind Gartenteiche, das weiß ich daher weil ich, wie jedes Jahr, die Froschkonzerte gehört habe.
Eine Weide ist auch nicht in unmittelbarer Nähe und da sind wenn dann Schafe drauf. Das es Schafe sind weiß ich auch nur weil ich sie hören kann wenn sie auf der Weide sind, aber sehen kann ich sie nicht. Wo genau die Weide Ist weiß ich nicht.

Als mich die Bremse angeflogen hat bin ich an einer Straße entlang gegangen. Die Bremse habe ich nicht gehört, kann aber sein das da gerade Autos vorbei gefahren sind.


LG von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Von was wurde ich angeflogen?

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 18:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Nature
Hm, ob das wohl was damit zu tun hat das ich meine Haare heute zum Pferdeschwanz gebunden habe? Da wird man dann gleich von so ner Bremse mit nem Pferd verwechselt oder wie?
Wenn gerade weder Pferde noch Kühe da sind, nehmen die auch gerne mal mit Menschen vorlieb.
Wir hatten die Bremsen (es waren aber wohl kleinere) auch mal aufm Acker (Versuchsfeld), da wollten die mich auch anstechen. Ich hatte einen Hut auf, weil die erstmal von oben kommen. Leider haben sie nach einiger Zeit versucht, unter den Hut zu fliegen, also von unten anzugreifen. Dann habe ich mich vorsichtshalber vom Acker gemacht.
Wenn man schwitzt, werden die übrigens besonders aufdringlich. Schweiß finden die irgendwie anziehend...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Von was wurde ich angeflogen?

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 18:54 Uhr  ·  #8
Im wahrsten Sinne vom Acker gemacht Das war interessant mit dem "von oben" anfliegen @GingkoWolf

Und @iriri, auf eine Bremse wäre ich nie gekommen, klasse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Von was wurde ich angeflogen?

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 13:53 Uhr  ·  #9
Hallo,

von wegen hier gibt es keine Pferde......ähm, eben sind hier welche vorbeigeführt worden, auf der gleichen Straßenseite wie ich gegangen war....
Hm die habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Die sind ohne Halfter direkt an der befahrenen Straße entlang gegangen.
Sachen gibt's.........


LG von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.