Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

derzeit suche ich Ideen für eine Wohnung, die einen Balkon (unproblematisch) und einen "Gartensitzplatz" hat. Das Problem an diesem "Gartensitzplatz" ist, dass er betoniert ist und zudem von einer grauen Mauer (Bergstützmauer oder sowas) umrandet ist.



Vom Arbeitszimmer (links direkt gegenüber der Mauer) schaut man also direkt ins Graue. Habt ihr Ideen, wie man diesen Sitzplatz effektiv begrünen kann?

1. Geht es ja um die Mauerbegrünung, was wohl erst im Frühjahr Sinn macht - am liebsten immergrün, damit die Mauer künftig auch im Winter bedeckt ist. Vermutlich ist Efeu am einfachsten?

2. Damit es den Winter über nicht so trist aussieht und man vom Arbeitszimmer aus nicht in Depressionen verfällt, würde ich gerne in die Töpfe Ende Oktober was setzen, was den Winter über auch grünbleibt, gerne auch was mit roten Beeren. (Die Geranien sind vom Vormieter)

Es ist dort nicht sonderlich sonnig, ich schätze aufgrund des Haussschattens nur Vormittags-Sonne, das Arbeitszimmer-Fenster müsste nach Nord-Nord-Osten zeigen.

Habt ihr Ideen, wie man das Ganze erstmal kurz- und dann auch langfristig aufhübschen kann?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 20:05 Uhr  ·  #2
Ich würde die Mauer gar nicht bewachsen lassen, sondern eine Reihe von hellen, großen Kübeln an der Wand entlang aufstellen und diese mit Eiben, Stechpalmen, Ilex crenata, Liguster Atrovirens und anderen wintergrünen Gehölzen bepflanzen. Das hat den Vorteil, das du dir nicht wie in einem alten Bunker vorkommst, was bei einem kompletten Bewuchs mit Efeu vermutlich aufkommen würde.

Im Sommer könntest du noch ein paar Kübel mit blühenden Ziergehölzen, wie Forsythia, Gartenhibiskus oder Zierapfel dazwischen rücken. Je nach Sonne könntest du auch noch Säulenobst pflanzen, wenn du das magst. Aber dafür solltest du erst feststellen, wo und wie viel Sonne im Sommer einfällt. Wenn die Geranien gediehen sind, kann es so schattig eigentlich nicht sein.

Jedes Jahr kannst du die Kübel dann neu arrangieren, da kommt auch keine Langeweile auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 22:31 Uhr  ·  #3
Wieviel Platz ist denn vom Haus bis zur Mauer?
Und was wollt ihr mit dem Gartensitzplatz machen? Soll der richtig genutzt werden?

Die von roadraunner vorgeschlagene Kübelgeschichte ist zweischneidig, denn es ist ja auch die Frage der Bewässerung in heißen Monaten. Denn auch und gerade große Kübel brauchen Wasser.
Seid ihr handwerklich so begabt, um im Notfall Kübel selbst zubauen?

Ich würde es so wie roadrunner händeln, zusätzlich auch für den Sommer Gemüse wie Stangenbohnen vorsehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 22:41 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden schon mal!

Roadrunner - das ist ein ganz neuer Gedanke, müssen wir erstmal "sacken" lassen, weil wir fest vom Bewachsen-Lassen ausgegangen sind. Wieso meinst du, dann wirke es ggf. wie ein "Bunker"? Man bräuchte ja auch eine Menge Pflanzen, um die Mauer einigermaßen zu verstecken, sprich: eine Menge Töpfe.

Allzu pflegeintensiv sollte das Ganze auch nicht sein, das ist schon ein Punkt - aber könnte man nicht, sowohl Efeu als auch ggf. andere Pflanzen wie Stechpalme, in den Boden einpflanzen, wo nun der Kies ist?

Bezüglich der Größe muss ich morgen die Meterzahl nachreichen - im Idealfall soll da eine kleine Sitzgelegenheit hin, ein schöner Platz zum Lesen, vielleicht auch mal Frühstücken. Diese Ecke ist ruhiger als der Balkon, der zur Straße rausgeht.

Kübel selbst bauen - eher nicht, zumindest aktuell nicht, da noch viele andere Sachen anstehen und zumindest bisschen was Grünes schon Ende des Monats drinstehen soll. Bezüglich der Wandbegrünung kann man dann nochmal im Frühjahr überlegen, die macht ja so und so jetzt noch keinen Sinn, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 22:53 Uhr  ·  #5
Maralein, dann stell doch einfach ein paar Kübel mit Eiben oder Tannen hin als Übergang. Nett geschmückt, ein paar Lichter mit Zeitschaltuhr drin ...

Die Frage ist ja auch, was unter dem Kiesstreifen ist ? Der dürfte ja die Drainage für die Mauer bilden. Und wie hoch ist die Mauer und was ist da oben drüber? Ein anderes Grunstück? Fels?

Und wenn die ganze Geschichte zur Miete ist würde ich mich schon mal erkundigen, ob dein Plan zulässig ist. Dein Vermieter hätte ja sonst schon selbst aktiv werden können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 10:21 Uhr  ·  #6
Was vielleicht auch noch eine Idee ist ... wetterfest und nicht mit zuviel Aufwand zu pflegen.

Stöcke/Stäbe/Wilde Äste/Rankgitter in dem Kiesbett befestigen und darauf bunte Keramik, altes Porzellan und div. Gläser (alles vom Flohmarkt) udgl. befestigen in unterschiedlichen Höhen. Dürfte ja auch belebend wirken.
Im Sommer zusätzlich noch ein paar Kübelpflanzen davor und schon hast du das gewünschte bunte Bild.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 10:48 Uhr  ·  #7
Ich würde -wie Roadrunner auch- mit Kübeln arbeiten und diese gegebenfalls mit einem Rankgitter ausstatten. Wenn irgendwann ein Auszug aus der Wohnung ansteht und eine "Efeu-Entsorgung" anstehen würde => das wollte ich mir auf keinen Fall antun !

Kübel / Rankgitter, etwas Buntes, die Idee mit den bunten Gläsern von Loony Moon finde ich auch gut. Mir persönlich fehlt leider das Deko-Händchen für solche Aktionen

Vielleicht ist das ja noch eine Idee für Dich - liebe Mods, ich hoffe das ist keine Werbung:
http://www1.wdr.de/studio/koel…rn100.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 11:31 Uhr  ·  #8
Ich meinte das mit dem Bunker wegen den efeubedeckten Betonwänden. Alte Bunker sehen früher oder später so aus.

Efeu muss regelmäßig am oberen Ende gebändigt werden und beheimatet viele Krabbeltiere (davor solltest du keine Angst haben). Auch wirkt so eine Efeuwand sehr dunkel, feucht und kühl. Ihre könnt natürlich auch Kletterhilfen anbringen und andere, nettere Kletterpflanzen dort hochwachsen lassen (die haften meist nicht selbst am Mauerwerk und sind nicht wintergrün). Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, das schnellwachsende Kletterpflanzen einem auch schnell über den Kopf wachsen, sprich Arbeit machen und langsamwachsende vermutlich so eine Mauer nicht immer wirklich gänzlich und schnell verdecken.
In den Kies wirst du sie vermutlich gar nicht pflanzen können. Wenn das eine Drainage ist, wird der Kies 40-80cm tief sein und darin kann sich eine Pflanze kaum etablieren. Das bedeutet letztlich, das es auch bei der Variante mit den Kletterpflanzen wohl auf jeden Fall Kübel sein müssen, in denen sie wachsen. Vielleicht gräbst du mal an einer Stelle in dem Kies um zu sehen, wie tief er geht.

Mit Kübelpflanzen ist man einfach viel variabler. Und je nach der Grösse der gekauften Pflanzen, geht es auch schneller. Große Kübel muss man seltener gießen als kleine, deshalb sollten es besser große sein. Man kann sie dann auch noch mit flachen Stauden unterpflanzen. Aber wie Loony Moon schon schreibt, dazu sollte Wasser in erreichbarer Nähe sein.
Die Pflanzen, die ich vorgeschlagen hatte sind diesbezüglich sehr genügsam, sollen aber Pflanzen wie Bambus, Miscanthus oder Obstgehölze dazu kommen, solltest du mit etwas mehr Gießaufwand rechnen.

Die Engländer streichen ihre Zäune in einem bestimmten Grünton - Englischgrün - der bewirkt eine optische Vergrößerung des Gartens. In deinem Fall würde er die Betonmauer so kaschieren, das sie zu verschwinden scheint oder man vage den Eindruck bekommt, das ein Wald oder eine Wiese hinter den Kübelpflanzen sein könnten. Aber ich weiß nicht, ob du die Mauer streichen darfst?

Die Betonplatten am Boden könnte man mit einer Betonlasur preiswert und einfach von ihrem Grau erlösen.

Wenn du Platz zum Überwintern hast, kannst du auch noch mediterrane Pflanzen, wie Oleander, Bougainvillea, Canna und sogar Palmen oder Bananen im Sommer aufstellen. Die brauchen aber auch sonnige Stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 13:55 Uhr  ·  #9
Hallo

Wichtig wäre schon erstmal zu klären, ob diese Betonwand zu dieser Liegenschaft (und dem Wohnungseigentümer) gehört und dann mit Letzterem über etwaige Gestaltungsmaßnahmen zu sprechen. (Haftwurzel- und Haftscheiben-Kletterer hinterlassen ihre Spuren, Kletterhilfen müssen befestigt werden. Für eine dauerhafte Verschönerung ist der Besitzer aber vielleicht auch bereit sich finanziell zu beteiligen ?!

Ob man in die Kiesflächen bzw. den dort anstehenden Boden pflanzen kann, muss vor Ort geprüft und auch mit dem Vermieter abgesprochen werden.

Man kann diesen Sitzplatz sicherlich zu einem kleinen Paradies umwandeln, ist halt auch eine Frage des Aufwands. Wie lange hast du vor, dort zu wohnen? Efeu und andere Pflanzen brauchen zwei bis vier Jahre um einzuwachsen und richtig loszuwachsen (um dann nach sieben Jahren zu viel zu wachsen)

Man könnte die Wand wie gesagt, grün streichen oder aber weiß zur Aufhellung, oder auch als Gestaltungselement in einer knalligen Farbe, ergänzt durch andere Objekte (Kübel, Sitzmöbel, Wasserbecken, ...) Oder eine toskanische Landschaft (Trompe-l’œil) von einem hungrigem Kunststudenten dranpinseln lassen.

Efeu hat teils einen schlechten Ruf als Friedhofspflanze, aber auch weil er recht wuchern kann. Ich mag Efeu gerne, pflanze im Garten aber nur kleinblättrige Sorten, die kompakt wachsen und mit ihren Blattformen (auf Wunsch auch Blattfarben) sehr schön wirken. Falls man die Wand begrünt, muss es ja nicht nur mit einer Pflanzenart sein. Wenn man sich für Kletterhilfen entscheidet, kann man an der Wand auch sehr kreativ werden. Kennst du deine USDA-Zone?

Ein kleines Dach wäre evtl. nicht schlecht, auch damit man ein paar Sitzmöbel trocken draussen stehen lassen kann.

Was sind das für Schießscharten? Entwässerung?

Unendlich viele Möglichkeiten, aber die meisten sollten mit dem Eigentümer abgesprochen werden, evtl. auch mit der Hausverwaltung oder anderen Beteiligten.

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 11:11 Uhr  ·  #10
Vielen Dank euch allen für die Anregungen! Da haben wir nun einiges an Ideenfutter! Viel davon wird aber wohl erst im Frühjahr aktuell.

Mit dem Kies habt ihr vermutlich recht und man kann da gar nichts einpflanzen. Ganz hinten rechts hat der Vormieter ein kleines Quadrat mit Erde angelegt, immerhin. Was mit den Schießscharten ist - keine Ahnung, vermutlich Entwässerung, ja. Der Vormieter hat in eine davon eine Pflanze eingesetzt. Hm, das Efeu auch erst nach 2-4 Jahren so üppig wird, ist natürlich auch nochmal ein Aspekt, den wir bedenken müssen.

Ich denke, im ersten Schritt schauen wir nun mal nach schönen Töpfen und einer immergrünen Bepflanzung dieser Töpfe für den Winter, damit es nicht so grau von innen ausschaut. Stechpalme wäre sicher schon mal ganz gut, ich finde auch den Bambus Chinese Wonder wegen seiner roten Stängel nicht uninteressant - wäre vielleicht ein guter Farbtupfer? Aber nun ist wohl eine schlechte Zeit, um sowas zu kaufen.

Und ggf. für einen kleineren Topf auch was mit roten Beeren wie Skymmie oder so.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 11:35 Uhr  ·  #11
Nein, der Oktober ist noch okay um sowas zu kaufen.

Bei Bambus musst du aber wissen, dass er im Kübel nicht ganz so einfach zu halten ist. Im Winter sollte er keine volle Sonne bekommen (aber das ist bei dir ja nicht so problematisch), da er sonst vertrocknen kann wenn der Boden gefroren ist. Auch wichtig, dass er auch im Winter regelmäßig gegossen wird und im Sommer deutlich mehr als andere winterharte Kübelpflanzen. Außerdem muss du darauf achten, dass es eine sicher winterharte Sorte/Art ist, weil die Haltung im Kübel die Frosthärte noch weiter herabsetzt.

Vorsicht auch vor geschönten und eingefärbten Fotos bestimmter Pflanzenversender. Auch mit den Angaben zur Winterhärte muss man bei denen sehr vorsichtig sein. Am besten guckst du dir immer auch Fotos von den Sorten im Internet an bzw. liest die Beschreibungen von seriösen auf Bambus spezialisierten Gärtnereien, bevor du dich für eine Sorte entscheidest. Bei Onlinehändlern kommt dazu, das die Pflanzen für den Versand sicher ganz kurz zurück geschnitten wurden und dir damit in diesem Winter noch nicht als Dekoration dienen werden.

Am besten guckst du mal nach einer Baumschule in deiner Nähe und siehst dich dort mal um. Sicher ist die Beratung da auch besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 12:00 Uhr  ·  #12
Maralein, wenn du Glück hast, bekommst du auf den div. Bau-und Gartenmärkten noch sehr lebhaft gefärbte Balkonkästen in Frühlingsfarben. Zusammen mit der aktuellen Herbst-Winterdeko und hübsch arrangiert sollte doch zumindest für den Winter schon ein Farbfleck entstehen. Dazu in Blickrichtung eine Laterne mit Kerze(n) ...

Selbst bei mir auf dem verglasten Balkon (welcher ja das Zimmer meiner Zwergkaninchen ist), versuche ich mittels farbiger Kübel ein bissel die Düsternis draussen aufzuhellen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 12:06 Uhr  ·  #13
Danke!
Wir werden definitiv die "Grundausstattung" vor Ort kaufen, aber manche Online-Händler helfen beim Ideen-Finden, weil sie eben Rubriken wie "immergrün" haben und auch gleich die Pflegetipps sehr übersichtlich dabei stehen haben. Sonst fühlt man sich in einer Gärtnerei doch schnell verloren, finde ich - auch, wenn die Beratung gut sein mag. Und ich kenne mich eigentlich nur im Zimmerpflanzen aus. Müssen wir dann mal gucken, ob man so einen rotstängeligen Bambus irgendwo vor Ort bewundern kann. Kann man eigentlich im Außenbereich auch mit so "Durstkugeln" das Wässern strecken? Ein Wochenende sollten die alle auch mal ohne Wässern im Sommer auskommen

Stimmt, eigentlich müsste man ja alles, was beim Gärtner im Außenbereich steht, auch schon für den Winter kaufen können.

Loony, ja, wenn wir einen schönen "fertigen" Topf entdecken, kann der vielleicht auch mitwandern als "Soforthilfe", sofern er auch winterhart ist. Verglaster Balkon - ist das quasi ein Wintergarten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 12:19 Uhr  ·  #14
Hmm, so kann man es auch sehen, allerdings eben kalt. Also es sind ein paar Lücken in der Verglasung und im Boden. Wenn es richtig knackt, dann ist auch da Schluss mit lustig und ich mache mir den Kopf, wohin mit meinen Pflanzen.

Die Durstkugeln habe ich so nicht ausprobiert, aber Wasserkübel und Fadenbewässerung sollte doch aus gehen. Und wenn es nur für zwei/drei Tage ist, gründlich vorher und hinterher wässern sollte ausreichen.


Fertig bepflanzte Töpfe halte ich immer für ein Trauerspiel in Sachen eigener Kreativität. Und bei den bunten Töpfen habe ich an aufgehübschte Balkonkästen gedacht. Beim O*i gibt es wirklich hübsche Farben in weiß, gelb und grün, habe ich letztens noch gesehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Von Grau zu Grün - Ideen gesucht

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 12:31 Uhr  ·  #15
Naja, um Kreativität an den Tag legen zu können, braucht man wie beim Klavierspielen auch erstmal etwas Know-how und muss wissen, was zusammenpasst von den Pflegeansprüchen etc.

Ich hätte für einen kleinen Kasten/Topf gerne was mit roten Beeren, bspw. Skimmie und dazu eine rote Traubenheide, aber mal schauen, was so vor Ort überhaupt kaufbar ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.