Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 21:05 Uhr  ·  #1
Ich habe mal unter diesem Link nachgeschaut:

http://www.perlite.de/industrie/Perlite_im_Gartenbau.html

Da gibt es 4 verschiede Sorten!?

Sind diese dann auch im Baumarkt erhältlich, da es sich ja hierbei explizit um Gartenbau handelt?!

Ich würde Perligran gerne mit Seramis mischen, sodass oben hauptsächlich Seramis dabei ist. (Farbe fürs Auge)

Ich suche einen Allrounder. Also für Orchideen, Arecas, übliche Grünpflnazen, Sptiphyllum etc. Würde daher zu Perligran 0/3 neigen = richtig?

Bei Seramis soll man ja den Wurzelballen in Erde lassen. Wenn ich jetzt eine Mischung aus Seramis und Perlit habe, lasse ich dann den Wurzelballen immer noch in Erde oder sollte ich die Erde dann lieber ganz entfernen.

Ich möchte von der Erde weg, da bestimmtte Pflanzen das sonst bei mir nicht überleben Wenn ich aber die Erde beibelasse, hätte ich dennoch dasselbe Problem, oder`? Also, dass die Wurzeln kaputt gehen...

Wie macht ihr das? Ganz ohne Erde oder dennoch den Wurzelballen in Erde???

Danke für eure Antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 01:06 Uhr  ·  #2
Hallo Schneithi,

erst einmal zwei Threads die dich interessieren könnten:
forum/ktopic5245--1-0.html
forum/viewtopic.php?t=5912&hig…ht=perlite

Melsk verwendet meines Wissens für die meisten ihrer Kübelpflanzen Perlite als Seramisersatz, aber ich denke sie wird sich heute früh dazu noch äußern und dir genauere Tipps geben. Ansonsten musst du nicht unbedingt das teure Perligran aus dem Gartenbau verwenden. Perlite gibt es auch als Dämmstoffe in Baumarkt und kosten dort entsprechend weniger. Aber detailiert steht das alles im ersten Link..

Warum überleben deine Pflanzen in Erde nicht? Gießen musst du sie sowohl mit Seramis, Perlite als auch mit Erde, nur kann man es natürlich einfacher kontrollieren.. Wenn du Probleme mit nassen Füßen hast, dann gieß deine Pflanzen und kippe nach einer Weile das Wasser aus dem Untersetzer oder Übertopf weg und lass die Pflanze nicht in der Nässe stehen. Ansonsten würde sich auch ene Drainageschicht unten im Topf anbieten..

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 01:34 Uhr  ·  #3
Ich weiß auch nicht, warum einige Pflanzen nicht überleben. Irgend etwas muss ich falsch machen. Es sind nur bestimmt Sorten wie Einblatt. Der ist mir immer eingegangen. Trotz Drainageschicht usw. Wasser im Übertopf habe ich eigentlich nie! Jetzt habe ich erstmals Seramis für meinen 4. (?) Einblatt benutzt und siehe da, es scheint besser zu laufen.

Mein Gießverhalten ist regelmäßig aber nicht zuviel gewesen. Standort waren pro Pflanze unterschiedlich etc.

Die beiden Links hatte ich vorher schon gelesen, danke! Aber ich habe anders hinterfragt, weil ich auf diesem gebiet echt unwissend bin.

Aber dennoch danke für die Hinweise!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 01:39 Uhr  ·  #4
kein Problem, warte mal auf Mel, die wird dir sicherlich weiterhelfen. Ich selbst hab mich noch nicht an reines Perlite gewagt, ich mische es immer mit Erde..

Wegen dem Einblatt, vielleicht passt dein Standort nicht, es ist zu dunkel, zu hell/sonnig oder die Luftfeuchte ist zu niedrig. Aber es gibt auch so Fälle, wo man alles versuchen kann, was man möchte, Manche Menschen und manche Pflanzen mögen sich einfach nicht, bei mir wächst zB kein Efeu und ich hab früher jede Grünlilie getötet, obwohl ich mich um die Pflanzen wirklich bemüht habe. Jetzt versuch ich nach langer Zeit mein Glück mal wieder.. Wenn es den anderen gut geht, dann würde ich das nicht so eng sehen..

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 01:52 Uhr  ·  #5
Das mit dem Standort hatte ich ja geschrieben. Mal eine hier, die andere da...

Aber das Problem hab ich zb auch mit Orchideen. Wenn sie nicht eingeht, dann bekommt sie keine Blüten mehr.

Die Arecas hassen mich auch

Nur solche altmodischen Pflanzen, die man gar nicht kaputt bekommen kann, überleben bei mir.

Und jetzt mit meinem ersten Versuch Seramis bin ich echt überzeugt. Daher will ich nun komplett umrüsten und bevor ich bei allen alles falsch mache, erst einmal haargenau nachgefragt, daher

Und dank des Forums bin ich eben noch über Perlit gestolpert.

Außerdem müsste die Zeit März gerade richtig sein...

Da fällt mir noch was ein: eine Areca hat ja auch spezielles Substrat. Wie ist das dann bei der mit dem Umtopfen. Kann ich da die Erde komplett weglassen? Wie ist es mit Orchideen??

Ich weiß, viele, viele Fragen inzwischen und um so mehr freue ich mich auf die Antworten!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 07:33 Uhr  ·  #6
Hallo Schneithi und erstmal Herzlich Willkommen

Wenn Du gekaufte Pflanzen hast, kannst Du nicht ganz weg von der Erde. Aber mit einer dicken Schicht Seramis drumrum geht das auch. Ich habe alle meine Pflanzen in dem Granulat.

Ich mische ab jetzt aber immer 50/50 Seramis und Perlite, weil das einfach günstiger ist

Wenn Du ganz erdfrei "leben" möchtest, könntest Du auf Hydro umstellen. Allerdings wäre es da besser gleich fertige Pflanzen zu kaufen, weil Du die Wurzeln wirklich komplett befreien müsstest.

Ich habe einige Pflanzen aus Samen gezogen und die stehen "erdfrei" im Seramis.

Noch ein Tipp zu Seramis. Ich würde die nie in einem geschlossenen Übertopf halten. Das wird zwar mit den Gießanzeigern so beschreiben, aber ich stelle meine Pflanzen auch nach draußen und man kann das mit dem Gießen besser kontrollieren. Außerdem mögen die es im Winter auch mal gerne unter die Dusche zu "hüpfen" und das geht mit geschlossenen Töpfen nicht!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 11:45 Uhr  ·  #7
hallo

orchideen in perlite oder seramis, geht das denn
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:30 Uhr  ·  #8
Also ganz ehrlich...ich habe keine Orchideen würde das aber auch nicht machen.

Alle Pflanzen, die sowieso nicht viel Wasser mögen, würde ich lieber in Spezialerde pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:58 Uhr  ·  #9
bei Orchideen wird das größte Problem einzusehen, dass sie zwar in den Tropen wachsen, aber an einen trockenen Standort angepasst sind. Orchideen haben diverse Anpassungen um Wasser zu speichern, zB die dicken fleischigen Blätter, dann haben sie häufig verdickte Speicherorgane, die Pseudobulben. Außerdem ahben sie eine spezielle Photosynthese (CAM), sie nur bei Pflanzen auf extremen Trockenstandorten vorkommt. Es reicht wenn man Orchideen einmal die Woche gießt, ich gieße meine teilweise noch seltener und dann hat man definitiv keine Probleme mit nassen, fauligen Wurzeln..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:03 Uhr  ·  #10
Hallo und herzlich willkommen,

also Orchideen gehen nicht in Perlite oder Seramis. Die brauchen das Substrat ja eigentlich nicht wie andere Pflanzen Erde. Das Substrat dient den Orchideen eingentlich nur als Halt. Bei Seramis und Perlite kommt zu wenig Luft an die Wurzeln und zu viel Wasser, das würde deinen Orchideen ganz schnell ganz übel nehmen und sterben.

Mit Perlite zur Anzucht bin ich leider nicht klargekommen. Ich mische es jetzt immer zur Blumenerde dazu, das ist klasse und ich werde das auch beibehalten.

Grüße
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:29 Uhr  ·  #11
DANKE

Die Antworten und Tipps helfen mir wirklich weiter! Jetzt weiß ich zumindest mehr.

Da keiner auf meinen Link eingegangen ist; kann ich davon ausgehen, dass es egal ist, welchen (natürlichen) Perlit ich nehme (also ohne Silikon und Bitumen)? Ist die Körnung dann wirklich wurscht?

Das mit "nur" Übertopf bei Seramis hat mich nämlich auch ins Grübeln gebracht. Die Erde ist ja dann immer noch da und ich musste beim ersten Gießen wirklich viel gießen, damit sich etwas am Gießanzeiger getan hatte. Und dann eben noch mit der Erde, da hatte ich erst ein ungutes Gefühl. Aber die Seramis Körner fallen ja durch die Löcher Da nehme ich dann einfach die groben Hydrosteine für die unterste Schicht

Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:31 Uhr  ·  #12
Ich mache beim Umpflanzen immer ein Stück "Küchenkrepp" in den Topf. Wenn das erstmal durchwurzelt ist, halten die Wurzeln das Seramis fest und das Krepp zerfällt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:33 Uhr  ·  #13
HIHI .. schlaues Kerlchen, Mel;
Das mach ich auch so! Ich wollte schon das Petent drauf anmelden!! :D

lg und danke
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:37 Uhr  ·  #14
Oh nein, wie einfach
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Von der Erde weg zu Seramis + Perlit

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:38 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von 8er-moni
HIHI .. schlaues Kerlchen, Mel;
Das mach ich auch so! Ich wollte schon das Petent drauf anmelden!! :D

lg und danke
Moni


Soll ich den Tipp lieber nochmal löschen und Du beantragst in A und ich in D

@schneithi
Man muss sich nur zu helfen wissen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.