Vögel und Bienenfreundliche Sträucher gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Vögel und Bienenfreundliche Sträucher gesucht

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe hinter meinem Garten einen 1 Meter breiten Streifen bis zur Kuhwiese. Bis jetzt steht da nur was Gras. Ist Südseite.

Ich suche also nun Sträucher, Hecken, die ich dort pflanzen kann. Die Pflanzen sollten gut für Vögel und Bienen sein.
Also müssten sie Blüten haben, ein paar Früchte/ Beeren tragen und robust sein (Kühe).
Her mit den Vorschlägen!
Vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Vögel und Bienenfreundliche Sträucher gesucht

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 21:20 Uhr  ·  #2
Hallo,
wie wäre es mit Hollunder. Ob Vogel, Bine oder Mensch ... alle finden da was Eßbares!

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Vögel und Bienenfreundliche Sträucher gesucht

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 23:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

da gibt es eine Riesenauswahl.
Hauptsächlich sollte man darauf achten,das es einheimische Pflanzen sind.

Beliebt bei Vögel und Bienen sind:

Eberesche
Sanddorn
Schlehe
Weißdorn
Wolliger Schneeball
Zierquitte
Goldjohannisbeere
Kornelkirsche


LG
Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Vögel und Bienenfreundliche Sträucher gesucht

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 10:01 Uhr  ·  #4
manche Baumschulen haben auch eine gewisse Auswahl in der Richtung... Schau mal zb bei Eggert:
Bienen, Einheimische, Vögel

Einheimische Gehölze sind deshalb besonders gut geeignet, weil von ihnen immer ein ganzer Hofstaat von Insekten und anderen Tieren, Pilzen, Flechten etc.pp. abhängt. Eingeführte Pflanzen bringen wohl auch Nektar und Verstecke für Spinnennetze und Vogelnester, aber damit hat sich's dann auch schon ziemlich. Da hatt' ich doch irgendwo mal was zitiert... *kruschtel*
Ah, da:
Muss natürlich nicht alles schon seit den Dinos hier gelebt haben. Ich denke, gegen den einen oder anderen "Fremdling" zwischendrin spricht überhaupt nix. Im Gegenteil, damit und mit gezüchteten Sorten lässt sich zB die Blütezeit verlängern, wovon Nektarsammler durchaus profitieren. Außerdem sieht's einfach schön aus

Find ich super, dein Vorhaben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Vögel und Bienenfreundliche Sträucher gesucht

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 17:08 Uhr  ·  #5
Musst du wegen den Kühen eventuell auch noch die Giftigkeit beachten oder kommen die nicht ran?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.