Vögel und Bienenfreundliche Sträucher gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Vögel und Bienenfreundliche Sträucher gesucht

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Bilder: 6
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Ich habe hinter meinem Garten einen 1 Meter breiten Streifen bis zur Kuhwiese. Bis jetzt steht da nur was Gras. Ist Südseite.

Ich suche also nun Sträucher, Hecken, die ich dort pflanzen kann. Die Pflanzen sollten gut für Vögel und Bienen sein.
Also müssten sie Blüten haben, ein paar Früchte/ Beeren tragen und robust sein (Kühe).
Her mit den Vorschlägen!
Vielen Dank ;)
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 25 Mär, 2012 21:20
Hallo,
wie wäre es mit Hollunder. Ob Vogel, Bine oder Mensch ... alle finden da was Eßbares!

Gruß
Jürgen
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 25 Mär, 2012 23:02
Hallo,

da gibt es eine Riesenauswahl.
Hauptsächlich sollte man darauf achten,das es einheimische Pflanzen sind.

Beliebt bei Vögel und Bienen sind:

Eberesche
Sanddorn
Schlehe
Weißdorn
Wolliger Schneeball
Zierquitte
Goldjohannisbeere
Kornelkirsche

LG
Petra
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMo 26 Mär, 2012 10:01
manche Baumschulen haben auch eine gewisse Auswahl in der Richtung... Schau mal zb bei Eggert:
Bienen, Einheimische, Vögel

Einheimische Gehölze sind deshalb besonders gut geeignet, weil von ihnen immer ein ganzer Hofstaat von Insekten und anderen Tieren, Pilzen, Flechten etc.pp. abhängt. Eingeführte Pflanzen bringen wohl auch Nektar und Verstecke für Spinnennetze und Vogelnester, aber damit hat sich's dann auch schon ziemlich. Da hatt' ich doch irgendwo mal was zitiert... *kruschtel*
Ah, da: <klick!>
Muss natürlich nicht alles schon seit den Dinos hier gelebt haben. Ich denke, gegen den einen oder anderen "Fremdling" zwischendrin spricht überhaupt nix. Im Gegenteil, damit und mit gezüchteten Sorten lässt sich zB die Blütezeit verlängern, wovon Nektarsammler durchaus profitieren. Außerdem sieht's einfach schön aus :mrgreen:

Find ich super, dein Vorhaben! :grjajaja: :D
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 76
Blüten: 861
BeitragMo 26 Mär, 2012 17:08
Musst du wegen den Kühen eventuell auch noch die Giftigkeit beachten oder kommen die nicht ran?

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sträucher als Futterpflanze für Vögel von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

385

Sa 26 Apr, 2014 17:26

von Beatty Neuester Beitrag

Drei Sträucher für Hecke gesucht von ilyana, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

3829

Di 15 Mai, 2007 8:56

von irenereni Neuester Beitrag

sträucher gesucht! Schattige Stelle von sabalot, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1940

Do 08 Okt, 2009 17:30

von sabalot Neuester Beitrag

Was ist das für ein Vogel? von weißfastnix, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

500

Mo 04 Mai, 2015 21:44

von Beatty Neuester Beitrag

Wer hat alles nen Vogel :-) von SilkeS, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

1810

Sa 25 Aug, 2007 21:05

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Vögel füttern von wayoutwest, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 62 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

62

9503

Mi 28 Jan, 2009 15:30

von Eierschwammerl Neuester Beitrag

Schlauer Vogel von Sebastian5770, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 8 Antworten

8

1100

Do 26 Feb, 2009 18:12

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Vögel an Venusfliegenfalle? von Wundertuete, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1475

Mi 11 Aug, 2010 21:36

von ZiFron Neuester Beitrag

Futter für die Vögel von baileys, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 1 Antworten

1

2495

Sa 29 Jan, 2011 23:38

von snif Neuester Beitrag

Vögel als Gärtner von lilamamamora, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

981

So 29 Apr, 2012 21:01

von firemouse Neuester Beitrag