Vögel füttern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Vögel füttern

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 11:29 Uhr  ·  #1
Wollte hier mal einen Thread zum Thema "Vogel füttern" eröffnen.

Wer füttert noch Vögel im Winter und was füttert ihr?

Wir haben jeden Winter im Garten ein Vogelhäuschen. Bei uns gibt es meist eine Körnermischung aus Sonnenblumenkernen, Haferflocken, gehackte Nüsse.

Allerdings haben wir unser Vogelfutter auch schon selbst gemacht. Das macht besonders den Kindern Spass. Hier mal ein Rezeptvorschlag:

150 g Pflanzenfett
200 g Mischung aus Vogelfutter, gehackten Nüssen, Haferflocken, Kokos, Rosinen, Sonnenblumenkernen etc.
Zwei leere Joghurtbecher
Geschenkband zum Reinstecken (es geht auch ein Haken)
Bast zum Aufhängen
Zwiebelnetz

- Das Fett in einem Topf schmelzen
- Wenn das Fett vollständig geschmolzen ist, die Futtermischung zufügen und unterrühren.
- In die Joghurtbecher füllen und die Haken, Geschenkbänder reinstecken.
- abkühlen lassen
- Wenn die Masse fest ist, werden die Joghurtbecher abgeschnitten.
- Den Klumpen in das Zwiebelnetz setzen oder am Haken aufhängen.

Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 12:43 Uhr  ·  #2
Hallo wayoutwest,
ab und an füttern wir auch die Vögel mit Meisknödel, Sonnenblumenkernen und auch mal mit brotkrumen und co.
Dein Rezept für Vogelfutter finde ich gut.
Werde es demnächst ausprobieren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 13:45 Uhr  ·  #3
hallo

brot im winter an vögel zufüttern ist nicht gut,aus mehreren gründen

brot enthält salz und wasser, das salz führt zu durst und die vögel müssen trinken, dadurch quillt das brot im magen auf,
das wasser im brot gefriert, wenn das brot ausgelegt wird,
wenn die vögel das fressen,haben sie eisklumpen im magen

fettreiche fütterung ist viel besser

http://voegel.suite101.de/arti…g_fuettern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 13:55 Uhr  ·  #4
das selbstgemachte Futter kommt auf jeden Fall sehr gut an !!
Zuhause haben wir das auch schon gemacht, einfach Vogelfutter oder nur Sonnenblumenkerne in erwärmtes Kokosfett, wenn es etwas abkühlt, kann man auch Kugeln formen.
Jetzt hatte ich auch noch welches in leere Hundefutterschälchen gefüllt und unten ein Stöckchen reingesteckt-wird sehr gerne genommen !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 21:44 Uhr  ·  #5


und hier ist schon der erste Fresser....
Bild4Specht.jpg
Bild4Specht.jpg (122.83 KB)
Bild4Specht.jpg
ich hoffe er gefällt euch
9.jpg
9.jpg (125.75 KB)
9.jpg
7.jpg
7.jpg (171.19 KB)
7.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 22:49 Uhr  ·  #6
Wir füttern jede Menge, wenn geschlossene Schneedecke ist wie jetzt.

Ansonsten finden die Vögel genug Futter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 23:07 Uhr  ·  #7
Ja, genauso hatte ich das auch immer gemacht.

Bis ich jetzt auf einer Verpackung gelesen habe, daß man die Tiere schon im Spätherbst an die Futterstellen gewöhnen soll.
Die finden bei Kälte keine Insekten mehr, weil die sich dann alle verkriechen. Nicht der Schnee ist das Problem sondern die Kälte. Viele sterben dann vor Hunger, obwohl noch kein Schnee liegt.
Steht da jedenfalls so..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 00:19 Uhr  ·  #8
Wir stellen die Vogelhäuser auch schon auf, wenns anfängt kalt zu werden.
Aber dann ist nichts drin.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 07:13 Uhr  ·  #9
Auf dem Land mag das anders sein, da finden die Piepmätze das ganze Jahr über etwas.
In der Großstadt ist das etwas anders. da raten teilweise Ornithologen das ganze Jahr zu
füttern.

Ich hatte die Futterhäuschen schon im Oktober aufgestellt und schon da etwas Futter reingetan.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 10:56 Uhr  ·  #10
bei uns im garten wird auch ein freiluftrestaurant betrieben und es kommen viiiiiele vögel. eichelhäher kommen auch sehr oft. (zeitweise zu fünft auf einmal.) diese fressen und fressen, sind richtige schlemmer sozusagen. wie ist das eigentlich? wieviel müssen vögel eigentlich fressen, damit sie gut über den tag kommen. so ununterbrochen futtern oder sind meine eher vielfraße? ich muss mindestens 2 mal täglich für nachschub sorgen. und die futterstelle is net klein.
(aber es macht spaß ich brauch nur mal einen gescheiten fotoapparat)
lg schwammerl
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 11:32 Uhr  ·  #11
hallo Eierschwammerl

wieviel sie fressen müssen, kann man nicht an grammzahlen festmachen

die vögel wissen schon von selbst wieviel sie fressen müssen und das sie jetzt viel an deiner futterstelle fressen, ist ganz normal, in der natur finden sie ja jetzt nix mehr und ein gedeckter tisch ist da sehr willkommen

nach dem motto, immer rein in die figur, wer weiss ob morgen noch was da ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 12:25 Uhr  ·  #12
Die Bilder sind ja toll Billycat!

Wir haben auch schon eine Futterstelle aufgebaut, nur sehe ich leider nie einen Besucher. Ich merks nur daran das der Futterpegel sinkt. Ich hab eine lose, fertige Futtermischung genommen, die von den Vögeln gerne gefressen wird. Meisenknödel benutze ich nicht, da darin tierische Fette verarbeitet werden.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 14:01 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Eierschwammerl
bei uns im garten wird auch ein freiluftrestaurant betrieben und es kommen viiiiiele vögel. eichelhäher kommen auch sehr oft. (zeitweise zu fünft auf einmal.) diese fressen und fressen, sind richtige schlemmer sozusagen. wie ist das eigentlich? wieviel müssen vögel eigentlich fressen, damit sie gut über den tag kommen. so ununterbrochen futtern oder sind meine eher vielfraße? ich muss mindestens 2 mal täglich für nachschub sorgen. und die futterstelle is net klein.
(aber es macht spaß ich brauch nur mal einen gescheiten fotoapparat)
lg schwammerl



genauso hab ich es im letzten Jahr auch gemacht....und was für wunderschöne Tiere da gekommen sind.. war echt irre...und es hat mir auch sooo viel Spaß gemacht....
nur zur Zeit müssen meine Meisenknödel wohl nicht so schmecken...
keine Ahnung warum.. aber die Knödel hängen schon seit Tagen..ohne das ich jemanden dran sehe..ich glaub ich muss mal andere hinhängen...

damit im Garten wieder Stimmung ist...und für die Jungs ist es wie Fernsehen....die schauen begeistert zu...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 14:12 Uhr  ·  #14
Rose23611:

da hat du wohl recht!! Und schmecken tuts ihnen auch

wie gesagt ich brauch einen funktionierenden fotoapparat.
es gibt so viele vögelchen da.

billycat: die werden schon noch kommen. am liebsten haben sie neben dem normalen futter bei mir die erdnüsse und rosinen. die sind alle gleich als erstes weg. speziell die eichelhäher suchen gezielt danach. da wird herumgeschupft mit dem futter, weil es könnt ja noch irgendwo eine erdnuss versteckt sein.

lg schwammerl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 14:30 Uhr  ·  #15
ach... verwöhntes Federvieh....
jetzt habe ich andere Knödel mit hingehängt..und schon tummeln sie sich wieder..
denn Meisenknödel gehören bei mir zu den Sachen die fast nie ausgehen....
sicher gibt es auch Nüsse und Fettfutter... sie sollen es bei mir ja auch gut haben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.