Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hey Leute!

Ic hab ein problem .... viele Samen (riiichtig viele ..) , vorwiegend thuja, wenn sie keimen .,.... wohin mit ihnen ? was mach ci hmit denen ? hab wenig platz,nd brauch nen behälter wo sie länfergristig sein können,wachsen können,ohne probleme,ne zeitlang,und ihc sie dann ohne probleme iwann umtopfen kann ...


habt ihr ne idee?????


Vielen dank schon im Vorraus ! wäre euch sehr dankbar für vorschläge!

Liebste Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 23:25 Uhr  ·  #2
An interessierte Gärtner abgeben, wäre eine Möglichkeit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 17:44 Uhr  ·  #3
Geht es jetzt darum, daß Du nicht weißt, was Du mit so vielen Pflanzen machen sollst, oder wo Du die kostengünstig reinpflanzen kannst?

Wenn die Pflanzen selbst abgeben magst, dann wären hier die Kleinanzeigen eine Möglichkeit, außerdem das Online-Auktionshaus bzw Online Angeobte bei diversen Kleinanzeigen.

Wenn Du Behälter suchst: ich hatte das Glück, daß der hiesige Discounter die Behälter (Eimer) der verkauften Schnittblumen zum kostenlosen Mitnehmen hinstellt. Unten einfach ein paar Löcher rein und fertig ist der Blumentopf. Auch praktisch beim Verkauf der Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 21:46 Uhr  ·  #4
Hast du eine Wiese in der Nähe oder ein Stadtpark? DU köntest die Samen in WIesen im Pärken streuen ! Da wird die Stadt für dein Engagement freuen!


Der Satz der gelöscht wurde ist ein Scherz!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 21:58 Uhr  ·  #5
Ich wage stark zu bezweifeln, daß sich die Stadt bedankt, wenn irgendwelche Samen auf den Wiesen eines gepflegten Stadtparks verstreut werden! Laß das mal lieber sein! Das gleiche gilt für das Auspflanzen von eigenen Pflanzen in solchen Wäldern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 22:01 Uhr  ·  #6
und in Naturschutzgebieten, Wiesen und sensiblen Standorten kannst du auf diese Weise seltene und meist konkurrenzschwache Arten "hervorragend" ausrotten!

Bitte Finger weg von solchen Ideen....


PS: in Naturschutzgebieten machst du dich damit sogar strafbar...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 08:55 Uhr  ·  #7
Odeer du könntest an deinen Nachbarn verschenken falls er ein Pflanzenfreund ist! Oder einfach nur wegschmeissen die samen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 10:32 Uhr  ·  #8
Vielleicht sollte man einfach mal die Eingangsfrage richtig lesen - es werden Ideen für Behälter gesucht, wo die kleinen Pflänzchen eine Weile ungestört wachsen können.
Es war keine Rede von abgeben und ähnlichem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 11:13 Uhr  ·  #9
Dann wäre die Sache mit den Discountern, die Schnittblumen verkaufen wohl die einfachste. Bei uns habe ich im letzten Jahr sowohl 5 Liter als auch 10 Liter Eimer bekommen, scharz und ohne Henkel, dafür gut zu gebrauchen, Löcher reinbohren ist ja kein Problem. Ggf halt mal fragen, mehr als "nein" sagen können die ja nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 18:00 Uhr  ·  #10
Richtig gelesen Leute, ich suche in erster linie erstmal nen behälter wo ich sie alle nebeneinander schonend aufziehen kann und das über nen längeren zeitraum! Abgeben will ich sie erstmal nicht ! wobei das vielleciht eine idee wäre die zur Not gut wäre. Aber... mhmm also das mit den eimern,ich weiss nicht.... was bringen mir diese wirklcih ,wieviele krieg ich da rein ? und wie lange? und wachsen da nicht ehrer nur die wurzeln und die pflanzen weniger? mhmm also ich wäre noch über weitere vorschläge dankbar ! wie nah kann ich die einpflanzen so das sie für ein zwei drei jährchen da gut versorgt sind ohne isch gegenseitig zu behindern und ohne das sie schaden erleiden wenn ich sie dann mal austopfen mag?
mhm....
danke schonmal/nochmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 18:15 Uhr  ·  #11
Ich hatte bei den Eimern eigentlich gedacht, pro Eimer eine Pflanze. Und wie lange? Naja, bis sie zu groß sind, wie in jedem Topf. Ich meine, ob Eimer oder runter Topf, irgendwann sind die nun mal zu groß gewachsen. Und warum sollten denn bitte darin nur die Wurzeln wachsen und nicht die Pflanze?

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Ich habe im Sommer die Tomatenpflanzen in den 10l Eimern gehabt. Und die sind arg gewachsen, ebenso wie die Paprikas. Ansonsten kann man bei manchen Raiffeisenmärkten oder Gartencentern mal nach alten bzw ausrangierten Töpfen fragen. Die sind auch rund, haben aber schon Löcher drin.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 18:25 Uhr  ·  #12
Also ich denke mal, dass so eine Eimer für Thujasämlinge zu gross ist, selbst wenn sie zwei Jahre darin zubringen sollen.
Die wachsen nicht so schnell wie Tomaten.
Mein Vorschlag wäre 9x9er Pflanztöpfe, da kannst du alle einzeln einsetzen, sie behindern sich nicht, die Wurzeln wachsen nicht ineinander.
Guck doch mal e..y oder hier in den Anzeigen.
Da gibts ab und an auch preiswertes
Es kann ja durchaus gebraucht sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 19:50 Uhr  ·  #13
Also..nachdem ich gerade einen längeren Text verfasst hatte,und mein rechner dann abgestürtzt ist... ....... und ich keine lust hab das ganze nochmal zu schreiben ,hier in kurzform :

zwei links mit fotos , noch fragen ?

http://s1.directupload.net/file/d/3177/6to6v4io_jpg.htm

ich hab nochmal so ne portion von ner andren art,thuja oder conifere,keine ahnung, die sind noch ncih gekeimt... midnestens aber so viele wenn nich mehr ! wenn die auch was werden...

also... man bemerke,es sind ETTLICHE (!) übereinander,sodas man sie hier nicht sehen kann....
sind also mehr als auf den ersten Blick scheint.
Werd die sicher nich alle einzeln eintopfen....

so...noch ideen ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 19:57 Uhr  ·  #14
Dann steckst du eben jeweils 3 oder 4 Stück in einen Topf
Man kann sich ja aber auch bei der Aussaat etwas bremsen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Viiiiele kleine Samen - wohin mit den Stecklingen??

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 23:06 Uhr  ·  #15
Hallo Biofreak,
ich habe vor ein paar Jahren jede Menge gratis Blumentöpfe
auf dem Friedhof in einem Kunststoffcontainer gefunden.......
M.f.G. Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.