Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Hibiskus - Hibiscus III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 652
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIFr 12 Mai, 2017 16:24
Am 10.05.17 war bei mir offizieller '"Ausquartier- Tag" .Die Temperaturen lassen es ja nun zu und im Folienhaus mit seiner Schattierfolie können sie sich langsam an die Sonne gewöhnen :mrgreen: .
Meine Hibiskus, die ich am 05.04.17 bestellt habe, sind immer noch nicht da. Hab dort angerufen und meine Vermutung wurde bestätigt, dass Frau Reinecke die Pflanzen noch nicht rausgeben möchte, da diese noch zu klein/schlecht bewurzelt waren. Nach einem sehr freundlichen Telefonat (Lob an Frau Reinecke =D> ) meinte Sie, Sie würde die Pflanzen am 15.05.17 verschicken. 'Moorea Vaihere' und 'Dark Continent' werden mich leider nicht erreichen, diese waren schon ausverkauft:)
Ein Schönes Hibiskuserfülltes Wochenende Euch;)
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Fr 12 Mai, 2017 16:24 Uhr
IMG-20170510-WA0012-1200x2133.jpeg
Die kräftigen Pflanzen dürfen bzw. müssen des Platzes wegen draußen verweilen...
20170510_184909-1200x1600.jpg
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 83
Registriert: Di 05 Apr, 2016 20:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMo 15 Mai, 2017 19:33
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte die letzten Wochen ziemliche Probleme mit meinem Computer und war nicht so wirklich online, aber jetzt geht alles wieder. :D
Mr. Palm, ich sehe, du hast noch genau so schicke Hibisken wie vorher! ;D
Da ich meine alle sehr radikal zurückgeschnitten hab, hatte ich leider noch keine Blüten, aber jetzt zeigen sich langsam ein paar Knospen.
Rausräumen hab ich mich noch nicht getraut - aktuell sind 24 Grad und Sonnenschein, aber ab Donnerstag sollen es nachts wieder unter 10 Grad sinken. Aber heute hat es mich schon stark in den Fingern gejuckt. Vielleicht probiere ich es morgen einfach mal aus und riskiere Hibisonnenbrand, mal sehen. :)

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 652
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDo 18 Mai, 2017 16:58
@Felinchen: Stimmt, mit den Temperaturen ist es ohne Schutz noch teilweise grenzwertig mit den Nachttemperaturen....je nach Gegend. Juhuu....am Dienstag sind all meine Hibiscus angekommen \:D/ . Erstaunlicherweise kam 'Moorea Vaihere' doch an....die Pflanze ist zwar sehr klein geraten, doch werde ich mich nicht Beschweren, da Frau Reinecke mir für einen Veredelten die Summe eines Nichtveredelten abgerechnet hat. Wahrscheinlich um die Qualität des sehr kleinen 'Moorea Vaihere'- Stecklings wieder gut zu machen. Jetzt hab ich einen Schützling:). 'Valentine's Day' macht einen ganz und gar nicht guten Vitalen Eindruck...so ist 'Tahitian Orange Rainbow' auch angekommen , kurz bevor er dann eingegangen ist. Werde deshalb die neuankömmlinge mit Aliette abgießen. Es sind also alle angekommen bis auf 'Dark Continent'. Die kräftigste Pflanze ist 'Moorea Vaireva'. Frisch umgetopft dürfen nun alle starten:)
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Do 18 Mai, 2017 16:58 Uhr
20170516_175606-1200x1600.jpg
20170516_180327-1600x1200.jpg
20170517_200431-1600x1200.jpg
Frisch umgetopft
20170517_193602-1200x1600.jpg
Mein Schützling:)
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 83
Registriert: Di 05 Apr, 2016 20:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIFr 19 Mai, 2017 18:45
Aah, ich bin richtig gespannt, wie der kleine Moorea sich macht und ob er durchkommt - an mangelnder Pflege wird es bei dir jedenfalls nicht liegen, da ist er wohl in besten Händen! :D :)
Welcher ist der Valentines Day auf den Fotos?

Ich hab meine Hibis heute nochmal reingeholt, die sind ja Gott sei Dank nicht so schwer zum Tragen. Nachts 8 Grad ist mir zu gefährlich, stelle sie lieber in ein paar Tagen nochmal raus. :D
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 652
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 20 Mai, 2017 19:49
@Felinchen: Oh ja, ich bin auch sehr gespannt wie die kleine M. Vaihere sich macht \:D/ . Da die Blattläuse wieder wie wild agieren, hab ich nochmals alle Hibiskus mit insgesamt 2 Litern Kaliseife eingesprüht. Ich freu mich schon auf weitere Blüten von 'Simple Pleasures', denn diese ist zurzeit enorm kräftig und schiebt eine Knospe nach der anderen. Irgendwo hab ich mal gelesen als jemand meinte, die Hibisken von Charles Black hätten eine sehr stabile Wuchsform und seien von Grundauf weniger anfällig und Kompakt. Das kann ich bei Seiner wunderschönen 'Simple Pleasures' nur bestätigen. Sobald die Kaliseife gut eingezogen ist werd ich alle (insbesondere 'Valentine's Day') mit einem Pflanzenstärkungsmittel einseifen . Gestern Nacht und heute Nacht sind bei uns auch nochmals 6°C. angesagt, werde das Häuschen wohl die nächsten Tage Nachts doch noch ein Paar mal zu machen müssen.

Hab Dir ein Bild der 'Valentine's Day' zusammen mit 'Plum Pizzazz', Felinchen :D
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Sa 20 Mai, 2017 19:49 Uhr
20170520_172020-1200x1600.jpg
Links: 'Plum Pizzazz', rechts: 'Valentine's Day'. An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, die Hängekärtchen ausschließlich dür den Privaten, eigenen Gebrauch zu verwenden.
20170520_142456-1200x1600.jpg
'Simple Pleasures'
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4598
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDi 23 Mai, 2017 11:53
Hallo ihr Lieben, ich bin auch mal wieder da :D

Felinchen, schön wieder von dir zu lesen!

Ich habe meine Hibis auch noch alle drinnen stehen. Es wäre mir viel zu viel Arbeit, wenn ich die jeden Abend wieder reinräumen müsste... Außerdem ist mein Außenfensterbrett noch besetzt von anderen Pflanztöpfen meiner Balkonpflanzen.
Ich hab seit letztem Montag (15. Mai) einen neuen Hibi in meiner Sammlung. Er blüht gelb, ist orange überhaucht und besitzt keine auffälligen roten Schlundflecken wie meine anderen. Ich finde, er sieht aus wie eine kleine Sonne :D Ich hab ihn von dem Baumarkt, der damit wirbt, dass man's selber macht. Die hatten auch noch reinweiße, auch ohne Schlundflecken, aber mein Platz ist ja begrenzt und ich muss erstmal ausloten, ob ich Platz für einen weiteren hätte. Bei der "Sonne" war's recht einfach und schnell entschieden, da mein Wandelröschen letztes Jahr den Weg allen Irdischens gegangen ist...

So, nun gibt's Bilder :wink:

lg
Henrike
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Di 23 Mai, 2017 11:53 Uhr
Hibiscus_weiszrosa_2017_05_20.JPG
Hibiskus Farbe weißrosa
Hibiscus_rotgfllt_2017_05_20.JPG
Hibiskus rot gefüllt
Hibiscus_gelborange_2017_05_23 (1).JPG
- der Neue
Hibiskus gelb orange
Hibiscus_gelborange_2017_05_23 (2).JPG
Hibiskus gelb orange
(hier sieht man, dass er keine Schlundflecken hat)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 652
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDi 30 Mai, 2017 13:28
'Tahitian Taui'- noch etwas blass:)
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Di 30 Mai, 2017 13:28 Uhr
20170530_125343-1200x1600.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 652
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 07 Jun, 2017 20:27
'Plum Pizzazz'
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Mi 07 Jun, 2017 20:27 Uhr
20170607_201658-1200x1600.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 652
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 11 Jun, 2017 21:31
'Moorea Vaireva'
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von So 11 Jun, 2017 21:31 Uhr
20170611_144203-1200x160000-900x1200.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 652
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMo 12 Jun, 2017 17:26
'Acapulco Gold'
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Mo 12 Jun, 2017 17:26 Uhr
20170612_170817-1200x1600.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4598
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 14 Jun, 2017 18:11
Na, da ist die Ähnlichkeit zu meiner "Sonne" aber fast schon verblüffend :lol:

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: So 30 Apr, 2017 19:59
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 652
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIFr 16 Jun, 2017 21:06
@GinkgoWolf: Da scheint wohl was dran zu sein :mrgreen:
@Tropenregen: Du hast Zimmerhibisken gekauft. Zur Unterscheidung:
-Winterharte Freilandhibiscus stehen im Bau- und Gartenmarkt immer in der Freilandabteilung.
-Winterhart wären: Hibiscus syriacus/Hibiscus moscheutos
-Hibiscus syriacus ist ein Strauch mit eher kleinen Blüten (Meist Blau/Rot/Weiß)
-Hibisus moscheutos eher selten im Gartenmarkt ist eine Staude mit großen Blüten
von Durchmessern bis 30 cm. Blüten wie auch bei H .syriacus eher instabil
-Hibiscus rosa- sinensis der Zimmerhibiskus hat dunklere und kräftigere Blätter als seine 2 Winterharten Schwestern
Die Blüten (10-25 cm) sind zudem die stabilsten der 3 Hibiscusarten. Blaue Blüten sucht man vergeblich,
Orange/Rot/Weiß und Gelb sind die wohl bekanntesten Baumarktblütenfarben.

Das waren nur wenige Merkmale von vielen:) Am besten Du schaust Dir alle 3 Arten im Internet ein- zweimal an und Du wirst feststellen, dass man sie sehr leicht am aussehen und Wuchs unterscheiden kann:)

Die Pflege im Vergleich zu Zimmer und Freilandhibiscus wäre schon eher individuell^^
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4598
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIFr 16 Jun, 2017 21:43
Tropenregen hat geschrieben:... wenn ich winterharte gekauft habe, kann man die dann auch ganz normal wie die, die im Zimmer stehen pflegen?
Nein, kann man nicht. Freilandhibis brauchen die Jahreszeiten, Luft, Licht und Wind, die es eben nur draußen gibt. Eine Haltung in einem Kalthaus wäre vielleicht noch eine Alternative, aber Zimmerhaltung ist eher auszuschließen.

Aber deine sind Zimmerhibis, wie Mr. Palm schon geschrieben hat :mrgreen:
Nichtsdestotrotz freuen sich auch solche Pflanzen darüber, wenn sie die schöne warme Jahreszeit an einem geschützten Ort im Freien (z.B. Balkon oder Terrasse) verbringen dürfen.

lg
Henrike
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus - Hibiscus II von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1484 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1484

416907

Fr 14 Jun, 2013 21:38

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/2 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

227767

Do 08 Dez, 2011 20:01

von Canica Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2842

Mo 26 Nov, 2007 9:06

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1480 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1480

426457

Mo 30 Jul, 2012 7:52

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!! von Osmosehilde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

360

Do 02 Feb, 2017 12:04

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hibiscus calyphyllus - Gelber Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3783

Do 02 Aug, 2007 15:10

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus coccineus - Scharlach Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5483

Do 02 Aug, 2007 15:16

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus tiliaceus - Lindenblättriger Hibiskus, Eibisch von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4582

Fr 03 Aug, 2007 8:56

von Mel Neuester Beitrag

hibiskus ?- Roseneibisch-Hibiscus rosa sinensis von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2515

Sa 19 Jan, 2008 19:00

von gudrun Neuester Beitrag

Hibiskus? Oder was ist das?->Hibiscus rosa-sinensis von Malveny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2374

Do 19 Mär, 2009 10:47

von Malveny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiskus - Hibiscus III dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hibiscus im Preisvergleich noch billiger anbietet.