Dahlie - Dahlia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Dahlie - Dahlia

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Dahlie - DahliaDo 13 Jul, 2017 22:15
Das rote "Monster" ist wieder mal die erste die blüht!
(Monster, weil diese Dahlie meint immer ein Stückchen größer und höher und breiter sein zu müssen wie alle anderen.
Nicht nur wie alle anderen Dahlien, neeeeiiin wie alle anderen Pflanzen...ich denke sie wäre gerne ein Baum... :-k :-#= )
Bilder über Dahlie - Dahlia von Do 13 Jul, 2017 22:15 Uhr
IMGP6392.JPG
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Dahlie - DahliaDo 27 Jul, 2017 20:31
Sagte ich hier nicht kürzlich nicht ich freue mich auf ein buntes Chaos in meinen Kübeln?
Hmpf... und was kriege ich? Drei Kübel voll mit roten "Monster-Dahlien"! #-o

Scheinbar haben nur die Knollen der roten überlebt; einige hatte ich ja im Frühjahr wegen Gammel entsorgen müssen...
Und die noch auf den letzten Drücker gekaufte Knolle (die eigentlich gelb sein sollte...) entpuppt sich nun auch als rote Sorte.
Anders rot, aber eben auch rot! (Im rechten Kübel unten links zu sehen!) Oh mann... :roll:

Nun ja, dann weiß ich wenigstens, dass ich im Herbst einige dieser Knollen entsorgen kann (oder verschenken, mal schauen) und vor allem: mir wieder neue Sorten zulegen kann! Das wiederum freut mich jetzt schon!

Versteht mich nicht falsch, aber nur rot: neee, dat jefällt Ihr oooch nicht! :wink:

LG!
Bilder über Dahlie - Dahlia von Do 27 Jul, 2017 20:31 Uhr
IMGP6565.JPG
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Dahlie - DahliaSo 15 Okt, 2017 17:37
Hat sich ja länger nix mehr getan hier.... :-k

Der Sommer (welcher Sommer bitte?) war aber auch nicht besonders dahlienfreundlich...
Dauernd hat es gestürmt und/ oder war nasskalt draußen. Meine eigene Dahlie war wohl noch nie so zerfleddert an den Blüten. Nun war der Standort auch nicht besonders günstig, weil sich gerade in der Ecke, wo sie steht, der Wind geradezu drin gefangen hat.
Jetzt, wo die Herbststürme auch zunehmen, hab ich sie nochmals mit Bambusstäben stabilisiert. Ein paar Blüten bringt die "Balkonqueen" gerade noch, wenn auch nur kleine... Gott, sind die niedlich! :lol: :lol: Geradezu bemerkenswert niedlich, die Dahlie selbst: wow, riesig geworden, das Teil! :shock: Der dickste Austrieb bestimmt drei Finger dick...
Bin gespannt, wie groß die Knolle geworden ist, wenn ich die im Winter reinholen darf... davon mach ich dann sicher auch noch ein Foto :wink:

lg
Henrike
Bilder über Dahlie - Dahlia von So 15 Okt, 2017 17:37 Uhr
Dahlia_2017_10_15.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Dahlie - DahliaSo 29 Okt, 2017 14:23
Ein (womöglich?) letzter Gruß meiner "Balkonqueen" an die Dahlienfreunde dieses Forums :)
Der vorhergesagte Herbststurm hat nun die letzten Blüten zerfleddert :( Es ist auch fraglich, ob die letzten Knospen, die sie noch hat, ob die noch aufgehen werden...
Sie bleibt draußen, solange das Wetter es zulässt bzw. bis sie von den ersten kalten Temperaturen oberhalb abstirbt. Dann darf sie rein und in den Keller.... bis zum nächsten Jahr :mrgreen:

lg
Henrike
Bilder über Dahlie - Dahlia von So 29 Okt, 2017 14:23 Uhr
Dahlia_2017_10_27 (1).JPG
Dahlia_2017_10_27 (2).JPG
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia von AlexandraT, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1267

Sa 01 Jun, 2013 12:02

von AlexandraT Neuester Beitrag

Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia von Molati, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1220

Sa 03 Aug, 2013 9:17

von Molati Neuester Beitrag

Chrysantheme oder Kaktus Dahlie ??? --> Dahlie von HalloDa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

432

So 17 Jul, 2016 12:49

von HalloDa Neuester Beitrag

Dahlia von Maracuja87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

860

So 03 Apr, 2011 18:51

von daylily Neuester Beitrag

Dahlien - Dahlia - Von der Wildblume zum Gartenstar von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5086

Di 17 Jul, 2007 6:15

von Frank Neuester Beitrag

Dahlia - Dahlien Vielfalt an Formen und Farben von Trucker0158, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7274

Sa 09 Okt, 2010 14:43

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Dahlie von mussbein, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3038

Mo 09 Mär, 2009 19:40

von tartan Neuester Beitrag

Was hat die Dahlie? von franklev, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

8514

Fr 24 Jun, 2011 16:51

von bbbssx Neuester Beitrag

Grüne Dahlie von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2624

Fr 18 Mai, 2007 15:05

von Stefan_09_08_1991 Neuester Beitrag

Was ist das? Mignon-Dahlie von Hydrangea, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2160

So 18 Okt, 2009 20:24

von Canica Neuester Beitrag