Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Läuse an Weinstock

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Läuse am Hibiskus

Strubbel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 21:38
Anzeige

Hallo,
wir haben seit mehren Jahren immer Läuse an unseren beiden Hibiskussen (Hibisken?). Die Büsche sehen trotzdem gesund aus, treiben aus, blühen - kurz es scheint sie nicht wirklich zu stören.
Die Läuse scheinen auch irgendwie von Ameisen "gezüchtet" zu werden, ernähren Marienkäfer und bleiben wirklich auf die beiden Hisbiskussträucher beschränkt. Spricht etwas dagegen, die Läuse einfach zu lassen? ch würde nämlich nur ungern die Chemiekäule auspacken.
Gruß
strubbel

Anzeige
Nach oben Nach unten

seerose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 22:19
Hallo!
Du könntest die Läuse mit den Finger vom Strauch wischen. Musst es halt immer wieder machen, funktioniert aber ganz gut. Kannst natürlich Handschuhe anziehen. Viel Erfolg!!! Smile
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 8:31
Versuchs mal mit einer Brennesseljauche, dass hat bei mir letztes Jahr super geholfen. Einfach ein paar Brennessel sammeln in einen Eimer oder eine Gießkanne tun und Wasser auffüllen und ein paar Tage stehen lassen. Am besten nicht in der Nähe eines Sitzplatzes, denn das Zeug stinkt ekelhaft. Nach den paar Tagen dann die Brennessel rausnehmen und das Zeug großzügig über den Hibiskus gießen.

Viel Erfolg.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 8:59
Aber Vorsicht bitte bei der Brennesseljauche.... die kann ziemlich stark sein und man sollte sie verdünnen.

Helfen tut es, aber stinken tut es noch viel mehr HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 9:11
Indigooblau hat Folgendes geschrieben:

Aber Vorsicht bitte bei der Brennesseljauche.... die kann ziemlich stark sein und man sollte sie verdünnen.

Habe ich bislang noch nicht gehört, wieso? Was kann denn passieren?
Nach oben Nach unten

Strubbel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 18:57
Hm, mir ging es eigentlich nicht so sehr darum, wie ich die Läuse los werde, sondern darum, ob ich sie einfach lassen kann.
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 19:02
Hallo,
Ich nehme Bi 58 . Es hilft auch bei meinen Pflanzen.
Gibt es zu kaufen Baumarkt (obi). Ist zwar giftig aber mit Brennessel und co bin ich sie nicht so gut losgeworden.

Gruß mussbein
Nach oben Nach unten

Strubbel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 19:18
Ich will doch nur wissen, ob ich sie loswerden _muss_.....
Wie ich sie dann loswerde, ist eine andere Sache.
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 19:24
hallo Strubbel

ich habe auch an einige Sträuchern Blattläuse - und ich bekämpfe sie überhaupt nicht. Diese Arbeit machen bei mir die Ameisen - Käfer & Co.
Den Pflanzen hat es auch nicht geschadet - sie treiben jedes Jahr wieder muter drauflos.
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 04 Mai, 2007 7:46
Schutzengel hat Folgendes geschrieben:

hallo Strubbel
ich habe auch an einige Sträuchern Blattläuse - und ich bekämpfe sie überhaupt nicht. Diese Arbeit machen bei mir die Ameisen - Käfer & Co.
Den Pflanzen hat es auch nicht geschadet - sie treiben jedes Jahr wieder muter drauflos.

Nachdenken War das nicht so, dass Ameisen und Blattläuse eine Symbiose bilden? Die Blattläuse wirst du durch Ameisen definitiv nicht los.

@mussbein
Nimm bitte Bi58 NUR an Pflanzen die NICHT blühen, da es für Bienen und Wespen und alle anderen Blüteninsekten giftig ist.

@Strubbel
Du musst sie nicht loswerden, ABER irgendwann wirst du mehr Läuse sehen als Pflanze und die ganze Pflanze wird durch die Ausscheidungen der Läuse verklebt sein und das dürfte dann auch der Pflanze schaden.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 04 Mai, 2007 7:50
Du kannst die Läuse schon lassen. Warum auch nicht wenn die Pflanzen sich trotzdem schön entwickeln und nicht darunter leiden.

Finde das sogar eine sehr schöne Idee denn auch Läuse haben Ihren Platz im Ökosystem.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 04 Mai, 2007 11:12
hallo

solange die pflanze nicht leidet lass ich die läuse in ruhe, sind ja nahrungsquellen von marienkäfern und deren larven, florfliegen, meisen usw. usw.

ameisen legen sich eine blattlauskolonie an um an den süssen nektar zukommen, den die läuse ausscheiden, das ist eine symbiose Wink die ameisen verteidigen die blattläuse gegen feinde Wink blattläuse geben nahrung als dank Wink
Nach oben Nach unten

Re: Läuse am Hibiskus

blumenkinder Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 21:22
Strubbel hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
wir haben seit mehren Jahren immer Läuse an unseren beiden Hibiskussen (Hibisken?). Die Büsche sehen trotzdem gesund aus, treiben aus, blühen - kurz es scheint sie nicht wirklich zu stören.
Die Läuse scheinen auch irgendwie von Ameisen "gezüchtet" zu werden, ernähren Marienkäfer und bleiben wirklich auf die beiden Hisbiskussträucher beschränkt. Spricht etwas dagegen, die Läuse einfach zu lassen? ch würde nämlich nur ungern die Chemiekäule auspacken.
Gruß
strubbel

Pfeifen www.nahaga.de/pflanzenschutz/blattlaeuse.html
Nach oben Nach unten

Annette22 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 9:04
Hallo Strubbel,

wenn Deine beiden Hibiski HaHaHa seit Jahren mit den Läusen klarkommen - scheint ja zu klappen, wenn sie wachsen und blühen, Du darauf Marienkäfer sitzen hast, die sie futtern, ist meine Meinung "never change a running system!" - auf gut Deutsch: das System funktioniert, ändere nichts.

Wenn Du feststelltst, daß in einem Jahr die Marienkäfer ausbleiben und die Pflanzen leiden, meldest Du Dich einfach wieder und dann findet sich gegen die Blattläuse auf etwas dezenteres als Bi 58 (dessen erklärter Fan ich zwar bin, aber nur bei Schild- und Wolläusen...)

Zum Fressen Grüße Annette
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Läuse am Hibiskus

Carokafe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 21 Apr, 2009 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Carokafe

Läuse über Läuse.......

hornferkel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 01 Jul, 2009 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hibiskus und Hibiskus – zweierlei Pfl...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mi 22 Feb, 2012 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Läuse

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 06 Jun, 2011 9:05 Letzten Beitrag anzeigen
Philip
Keine neuen Beiträge

Läuse, Läuse, Läuse!!!

heinze1970 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 11 Okt, 2011 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Läuse??

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 09 Mai, 2011 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

läuse

Gast Pflanzen & Botanik 1 Fr 16 Jun, 2006 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Läuse

Puepp Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 17 Aug, 2009 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Gestreifte Läuse? Was ist das?

Leanna Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 25 Jul, 2008 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Läuse bei Rosenstock

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mi 21 Mai, 2008 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
blumenkinder

Beachte auch zum Thema Läuse am Hibiskus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Läuse am Hibiskus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com